Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Wenn man sich nur 15 km vom Wohnort entfernen darf, braucht man keinen Nah- oder Fernverkehr, es sei denn als Pendler zur Arbeitsstelle. (...)

Klar. Einkaufen, Arzttermine und so weiter zählen ja offenbar nicht.
Jedenfalls nicht für Leute mit jederzeitiger Fahrbereitschaft.
Die anderen können dann gefälligst Autos leihen, kaufen, radeln, Taxis nehmen oder stundenlang zu Fuß latschen.
Supersache, das! /*Ironie off*/
 

Alubehütet

Well-Known Member
dass Alu mit seinem Wissen bzw. aufgesammelten Halbwissen nicht seiner Mutter ohne Not das Herz schwer macht
Meine Mutter hat dieses Jahr 50 Jahre Rheinische Post abonniert, die wird morgens beim/nach Frühstück auch gelesen, nicht immer alles. (WZ bietet bei uns keinen Lokalteil.) Fernsehritual, wenn die Frau Rentnerin denn mal zuhause ist, beginnt um 18:45 mit den RTL-Nachrichten, 19:00 reingezappt in Heute, anschließend WDR Aktuelle Stunde (Land NRW), Lokalzeit, 20:00 Uhr Tagesschau. Meine Mutter ist also durchaus geistig fit, rege, nimmt am Nachrichten- und Weltgeschehen teil. Hat auch ihre Meinung.

Andererseits, vorhin lag die RP auf dem Küchentisch, titelt Streeck (Interview), meine Mutter beeindruckt, mit 43 Jahren schon Professor, weiß aber nicht, wer das ist. Wohlbemerkt: Heinsberg liegt drei Steinwürfe von hier. So viel Spielraum, sie zu verhetzen, habe ich dann doch nicht :)


Bei der Gelegenheit. Es hat eine Ewigkeit gedauert. Die letzten Tage aber erhebliche Fortschritte. Einige Meter ganz freihändig gelaufen (gehumpelt, aber freihändig), längere Strecken – Garten rauf und runter – mit Gehstütze, inzwischen wechselt sie zaghaft, aber bestimmt auf Rollator. Wird noch eine halbe Ewigkeit dauern. Kriegen wir aber auch noch rum. :)

Waren übrigens beim Hausarzt (Muttern ist also transportfähig :)), und unter anderem meinte auch er, nur Nasenabstrich ist nicht korrekt, aber wenn der im Labor positiv war, dann war der positiv. Ein negatives Ergebnis wäre mit nur Nasenabstrich nicht aussagekräftig gewesen, so rum aber schon.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Keine Öffis mehr. Auch Leute in systemrelevanten Berufen könnten zur Arbeit fliegen. Oder am besten gleich dort übernachten. Und Homeoffice machen und so.
Entschuldigung, habe ich verstanden. Was das soll, wollte ich fragen.

Soll ich nach Ende meiner Mission hier nach Wuppertal mit dem Fahrrad fahren? Und dann zur Arbeit laufen? Als Single brauche ich in der Großstadt kein Auto. Wenn die Bundesregierung das wegen Corona ändern will, soll sie mir eines leihweise vor die Türe stelle.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Inzwischen pendeln sich die Zahlen ja auf ein wieder aussagekräftiges Niveau ein. Wir tänzeln immer noch rum um R~1. Stillstand auf zu hohem Niveau. Die Weihnachtsfeierinfektionen sind da nicht mehr drin, es scheint so, als hätte der Shutdown – ich versuche es mal wieder mit „Shutdown“, um steigerungsfähig zu bleiben, sollten sie doch demnächst einen Lockdown (= Ausgangsverbot) verhängen – nichts bewirkt. Was ja nun so auch nicht stimmen kann. Pfuscht da die britische Mutante mit rein und jazzt die Zahlen hoch?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bestürzender Artikel über Irland :(

Die habe alles so gemacht, wie ich es auch gemacht hätte. Früher Shutdown. Um dann mit sehr guten Zahlen rechtzeitig vor Weihnachten entspannt zu lockern.
 
Top