Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Liebe @sommersonne, Es gibt Leute, die wissenschaftliche Studien lesen können und das auch tun. Wie ich bereits einräumte, gibt es bei Covid nirgendwo annähernd Ganzwisssen, aber "Halbwissen" ist ein persönlicher Angriff, was du selbst unterstreichst, indem du @Alubehütet den ausschließlichen Rückgriff auf Medienberichte unterstellst. Wenn du dein eigenes Wissen nicht vergrößern willst, bitte sehr, jedem sei seine und jeder ihr Nichtwissen gegönnt. Aber das ist noch lange kein Grund, User anzublaffen, die keine Ignoranten sein wollen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
15. Jan. 2021 13:26

Übersterblichkeit in Deutschland weiterhin hoch

Ende des vergangenen Jahres sind in Deutschland deutlich mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt der Vorjahre. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Sterbefallzahlen in der Woche vor Weihnachten um 24 Prozent über dem Mittel. In Sachsen haben sich die Zahlen sogar verdoppelt.

Wobei der Shutdown ja Grippetote, Verkehrstote usw. eigentlich heruntergehen läßt :(
 

EnRetard

Well-Known Member
https://www1.wdr.de/nachrichten/the...er-kontaktverfolgung-digitalisierung-100.html

Es heißt doch immer, die Gesundheitämter könnten bei den aktuelllen Inzidenzen die Kontakte nicht mehr nachverfolgen. Das stimmt so nicht, ist das Ergebnis einer Umfrage des WDR bei Gesundheitsämtern in NRW. Kaum ein Gesundheitsamt scheitert an dieser Aufgabe, auch nicht bei Inzidenzen über 200, solange die Infizierten die richtigen Kontaktdaten liefern. Das tun sie derzeit aber meistens, weil sie wegen der Kontaktbeschränkungen nur wenige Kontakte haben. Und die wenigen lassen sich dann gut nachverfolgen.

-----

Ketzer*innen könnten jetzt fragen: Und jetzt sollen noch strengere Maßnahmen folgen, vielleicht sogar der ÖPNV stillgelegt werden? Die Maßnahmen werden doch immer damit gerechtfertigt, dass die Gesundheitsämter in die Laage versetzt werden müssten, die Kontakte nachzuverfolgen. ----Sie sind anscheinend in der Lage..
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es heißt doch immer, die Gesundheitämter könnten bei den aktuelllen Inzidenzen die Kontakte nicht mehr nachverfolgen.
Ich war einigermaßen verblüfft, am 22. Dezember vom Gesundheitsamt Viersen angerufen worden zu sein. Lockeres Gespräch, aus dem für sie hervorging, daß ich Corona durchaus ernst nehme und mich mit Schutzkleidung usw. eingedeckt habe (meine Mutter wurde ja am 23. entlassen, galt bis zum 25. als potentiell ansteckend). (Zu deutsch: Die Dame vom GA hat mich ausgehorcht. Aber unauffällig und nett :))

Verblüfft darum, weil ich das selbe Gespräch ja schon nicht nur Corona betreffend mit dem Krankenhaus hatte, wozu sie verpflichtet sind. „Wie ist Ihre Mutter versorgt, wenn sie entlassen ist, braucht es noch Hilfsmittel, Anträge.“ Da dachte ich auch, die müssen ja noch Luft haben beim Gesundheitsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Eine andere Anektote: Sonst holt mich meine Mutter ja vom Bahnhof ab, diesmal ging es mit dem Taxi. Was ich in Wuppertal nur aus Erzählungen kenne: Keine Spuckschutztrennscheibe, kein Mund-Nasen-Schutz, keine Aufforderung, mich nach hinten zu setzen. Was ich nicht als Kritik meine, sondern als Feststellung: Offensichtlich geht das. Ob sie das müssen oder nicht; hätten sich übermäßig viele Taxifahrer infiziert, sie würden es nicht mehr so leichtfertig machen.

Es bedarf wohl wirklich > 10 Minuten mit einem Infizierten im geschlossenen Raum, um sich zu infizieren.


Was bei der britischen Mutante anders sein dürfte :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Anektote zum Dritten: War bei zwei Ärzten. Strenges Wartezimmerregiment; nur drei Leute dürfen rein, Abstand, Maskenpflicht.

Der eine: Wartezimmer zur Straße hin – Kein Fenster auf. Der andere hat ein Fenster auf Kipp, allerdings ein sehr kleines oberlichtartiges, und das nicht direkt zum Wartezimmer, sondern zum engen Flur, wohinter Wartezimmer befindlich. Auch kein Durchzug.

Ähm ... Luftumwälzer mit Filterfunktion wäre da schon angesagt? ÄRZTE !!!
 

sommersonne

Well-Known Member
Liebe @sommersonne, Es gibt Leute, die wissenschaftliche Studien lesen können und das auch tun. Wie ich bereits einräumte, gibt es bei Covid nirgendwo annähernd Ganzwisssen, aber "Halbwissen" ist ein persönlicher Angriff, was du selbst unterstreichst, indem du @Alubehütet den ausschließlichen Rückgriff auf Medienberichte unterstellst. Wenn du dein eigenes Wissen nicht vergrößern willst, bitte sehr, jedem sei seine und jeder ihr Nichtwissen gegönnt. Aber das ist noch lange kein Grund, User anzublaffen, die keine Ignoranten sein wollen.
Ich bin nicht so wie du.
Könnte es nicht sein das sich Alubehütet selbst meldet wenn er beleidigt wäre.
Einen ausschließlichen Rückgriff auf Medienberichte habe ich ihm auch nicht unterstellt, das hast du gerade erfunden.
 
Top