Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Noch mal Corona-Mathematik, die Grundrechenarten.

Es gibt drei entscheidende Größen:
  • Die Inzidenz: Gemessen werden registrierte Infektionen auf 100.000 Einwohner, und zwar der Durchschnittswert der letzten sieben Tage (um Unregelmäßigkeiten: Freies Wochenende auszumitteln). Richtgröße sind 50/100.000: Der Durchschnittswert, wo Gesundheitsämter die Infektionsketten zurückverfolgen und warnen können.
  • Die Latenz: Wer infiziert ist, bekommt erst nach einer Woche Symptome, braucht auch dann erst noch ein paar Tage, bis er sich testen läßt, bis die Probe im Labor und ausgewertet ist dauert, bis das Ergebnis von da beim Gesundheitsamt ist und dann wiederum beim RKI dauert auch. Bis man also sehen kann, was neue Maßnahmen bewirken, braucht es anderthalb bis zwei Wochen. Die gucken wir bei den aktuellen Werten immer in die Vergangenheit.
  • Der Reproduktionswert R. R=1 bedeutet, 10 Infizierte stecken weitere 10 an, die in zwei Wochen erfaßt sind. R=9: 10 Infizierte stecken weitere neun an; die Gesamtzahl der Infizierten sinkt also.
Drosten hat in seinem letzten Podcast noch mal erinnert, @Berfin1980 für uns verlinkt:
Bei R=9 halbiert sich die Inzidenz in vier Wochen, bei R=7 in einer.



Und jetzt mal die aktuellen Zahlen.

  • 7-Tage-Inzidenz: Die zur Lagebeurteilung und für Beschlüsse rund um den Lockdown maßgebliche 7-Tage-Inzidenz ist weiter deutschlandweit sehr hoch. Der Wert beziffert die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen und liegt aktuell bei 107,6. Gestern war ein Wert von 111,2 gemeldet worden.
  • Der R-Wert wurde am Dienstag mit 0,95 angegeben. Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 95 weitere Menschen anstecken. Am Montag lag der R-Wert bei 1,0
Gehen wir mal freundlich davon aus, daß die neusten Shutdown-Maßnahmen noch nicht voll auf den R-Wert durchgeschlagen sind. Gehen wir aus von R=0,9. Dann sind wir in vier Wochen bei einer Inzidenz um die 50. Weitere vier Wochen wären wir bei 25. Dann dürfen wir mal über Lockerungen nachdenken. In zwei Monaten. Um den 25. März rum.

Aber diese Rechnung geht nicht auf: Zum einem will nicht nur Frau Eisenmann nicht nur die Kitas im Februar wieder öffnen. Öffnung der Schulen ist ein ganz wichtiger Faktor, der die Zahlen wieder durch die Decke knallen läßt. Zum zweiten die britische Mutante. Gegenwärtig scheint er ein Drittel mehr Menschen anzustecken. Haben wir eine Gruppe normal Infizierter mit R=1,0, dann hat eine Gruppe mit der Mutante Infizierter einen Wert von R=1,3.



Insofern kann ich mich bei den kolpotierten Aussagen von Frau Merkel nur über eine aufregen:

»Uns ist das Ding entglitten.«
Totale Verharmlosung.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Aber diese Rechnung geht nicht auf: Zum einem will nicht nur Frau Eisenmann nicht nur die Kitas im Februar wieder öffnen. Öffnung der Schulen ist ein ganz wichtiger Faktor, der die Zahlen wieder durch die Decke knallen läßt. Zum zweiten die britische Mutante. Gegenwärtig scheint er ein Drittel mehr Menschen anzustecken. Haben wir eine Gruppe normal Infizierter mit R=1,0, dann hat eine Gruppe mit der Mutante Infizierter einen Wert von R=1,3.

Die Öffnung der Grundschulen ist eine von den Fragen, zu denen ich mir einfach keine feste Meinung bilden kann. Mir ist die Güterabwägung zu schwierig. Das hat damit zu tun, wie polarisiert die Debatte inzwischen ist. Die Studienlage zu der Rolle von Grundschulen in der Pandemie ist, anders als du, meinungsfreudig wie meistens, eklärst, nicht so eindeutig. Vom Durch-die-Decke-knallen kann keine Rede sein. Es gibt gegensätzliche Ergebnisse, ndie von Ideologen als Munition benutzt werden, deshalb ist die Güterabwägung so schwierig. Ich bin froh, dass ich nicht darüber entscheiden muss und staune über Frau Eisenmanns eindeutige Position ebenso wie über die von Frau Merkel. In beiden Fällen ist der Amtseid (Schaden vom Volk abwenden) nicht zu erfüllen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es gibt diverse Metastudien, die weltweit alle Maßnahmen, alle Unterlassungen und alle Lockerungen des vergangenen Jahres erfaßt und miteinander verglichen haben. Und immer wieder rechnen sie als zwei ganz wichtige Stellschrauben heraus: Versammlungsbegrenzung auf max. 10 Menschen, und Schließung der Schulen. Gibt es noch aktuelle Studien, die anderes belegen?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin sicher, die Null hätte sich in NZL auch erzielen lassen, wenn man den Leuten Ausflüge ans Meer gestattet hätte, solange bei Begegnungen mit anderen Menschen Abstandsgebot und Maskentragen eingehalten worden wären. Von möglichst simplen, im Einzelnen nicht transparent begründeten Maßnahmen halte ich nichts.
So sicher bin ich mir da nicht. Hast du vergessen wie überlaufen die Skigebiete waren als der Schnee kam oder die Zusammenkünfte, die immer mal wieder von der Polizei beendet werden müssen?
Ich lese noch in einem anderen Forum mit und dort bekomme ich immer wieder mit wie wenig sich die Leute dran halten und immer wieder zusammen feiern usw.
Bei einigen Menschen funktioniert es nur mit Verboten, gerade jetzt wo es schon so lange dauert. Es gilt einfach Kontakte zu verhindern und wenn die Menschen arbeiten gehen sollen und deshalb auch den öffentlichen Nahverkehr benutzen müssen, dann müssen eben die anderen Kontaktmöglichkeiten verhindert werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
#DDR
DDR-Produkt Angela Merkel dreht anscheinend frei. Sie will den Flugverkehr auf Null bringen.

"Auch die Auslandsreisen vieler Deutscher soll Merkel kritisiert haben. Weihnachten seien jeden Tag 50.000 Menschen auf die Kanaren und die Malediven geflogen. »Warum können wir die Reisen nicht verbieten?«, sagte die Regierungschefin dem Bericht zufolge. Man müsse »den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt«."

h
ttps://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-bundesregierung-prueft-drastische-einschraenkung-des-reiseverkehrs-a-b46e99db-1d55-46ba-9c8f-8e76e9b4f63f

-----

Schießbefehl als nächstes?
Nein, jetzt drohst du ja frei zu drehen. Du könntest vielleicht Recht haben wenn in der liberalen Demokratie die Menschen so vernünftig wären von allein jeden Kontakt zu vermeiden damit die Pandemie ein schnelles Ende findet. Leider ist dem nicht so und das hat nichts mit der Gesellschaftsordnung zu tun.

Die Schuld dem DDR Produkt Merkel zuzuschieben ist ziemlich arrogant und zeigt wie hilflos du eigentlich der Pandemie gegenüber stehst. Du bist ja nicht der Einzige der unsachlich wird wenn man ihm seine Privilegien weg nehmen will. Zugleich hast du dich aber immer für den Schutz der alten Menschen ausgesprochen und jetzt auf einmal eine solche Kehrtwende.

Die Pandemie wäre vielleicht schon zu Ende wenn die Menschen auf das private Urlaubsvergnügen verzichtet hätten. In jedem Land gab/gibt es das Virus und konnte bei der Rückkehr hierher eingeschleppt werden. Anfangs gab es bei der Rückkehr nur einen Zettel der ausgefüllt werden sollte und diese nicht mal an jedem Flughafen. Spät wurde angefangen zu testen. Von Zugreisen, Reisen mit dem eigenen Auto und dem Fernbus garnicht zu reden. Da wurde fast garnicht kontrolliert und ich kenne einen der nach Sofia geflogen ist und mit dem Bus zurück kam um das testen und die eventuelle Quarantäne zu umgehen. Er wird nicht der Einzige gewesen sein. Ohne Symptome zu haben könnte man so jede Menge anderer Personen angesteckt haben.
Das wird wieder passieren, in diesem Frühling und im Sommer. Solche Reisen können nicht lückenlos kontrolliert werden und das ist Anlaß zur Sorge, die nicht nur Frau Merkel hat.

Es hat eigentlich keinen Zweck dir das alles zu erzählen, denn das weißt du alles selbst sehr gut und einen Schuldigen zu suchen ist nur menschlich.
 

EnRetard

Well-Known Member
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" Walter Ulbricht
-----
Mich schockieren die Worte Merkels, wenn sie denn so gefallen sind - wobei ich einräume, dass es sich um eine von der Bildzeitung verbreitete Indiskretion handelt. Die Schließung der Grenzen ist seit der DDR ein Tabu und die Bedenkenlosigkeeit, die aus den kolportierten Worten spricht, lässt Allmachtsphantasien durchscheinen und ein Bild der Bürger von unmündigen Kindern, die es mit aallen Mitteln zu bändigen gilt. Die Maßnahme ist auch unnötig. 10 Tage Qurantäne in einem Hotel auf eigene Kosten solange bis zwei PCR-Test mit Sequenzierung auf Kosten des Rückkehrers Klarheit bringen, dürften die Reisen auch reduzieren.
wie hilflos du eigentlich der Pandemie gegenüber stehst
Du nicht? Lies mein Post über Schulschließungen. Dazu finde ich eine Antwort. Aber im Fall von Fughafenschließungen fällt mir die Antwort leichter. Es gibt mildere Mittel, die ähnlich gut wirken dürften.
 

EnRetard

Well-Known Member
So sicher bin ich mir da nicht. Hast du vergessen wie überlaufen die Skigebiete waren als der Schnee kam oder die Zusammenkünfte, die immer mal wieder von der Polizei beendet werden müssen?
Ausflüge in den Schnee halte ich immer noch für unschädlich, solange es keine Skilifte, Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Sie sind anscheinend irrelevant für das Infektionsgeschehen. Nur wirken sie auf die Lauterbäche frivol bis obszön. Kein Vergnügen in diesen schlimmen Zeiten!

Bei einigen Menschen funktioniert es nur mit Verboten, gerade jetzt wo es schon so lange dauert. Es gilt einfach Kontakte zu verhindern und wenn die Menschen arbeiten gehen sollen und deshalb auch den öffentlichen Nahverkehr benutzen müssen, dann müssen eben die anderen Kontaktmöglichkeiten verhindert werden.
Das reduziert die Menschen auf ihre Arbeitskraft und grenzt an Versklavung. Die Maßnahmen müssen gerecht und fair sein, sonst werden sie nicht angenommen.
 
Top