Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
ich fürchte, darum geht es primär, der Rest ist erstmal egal. Zum Beispiel auch, ob leichte bis mittelschwere Erkrankungen, die auch Geimpften noch blühen können, bei diesen ebenso wie bei Ungeimpften zu Long Covid führen.
Wer jetzt mault, er oder sie wolle aber-nicht-damit, sondern mit Biontech oder was auch immer geimpft werden: bitte, von mir aus.
Das ist, wenn man zur Gruppe 1 oder 2 gehört und jetzt oder bald dran wäre, tatsächlich was für Spielernaturen. Was passiert, wenn die die südafrikanische Mutante sich durchsetzt? Eine Auffrischung mit einem aktualisierten Vektor-Impfstoff ist nicht möglich. Aufgefrischt werden müsste dann mit mRNA. Erhalten dann AstraZeneca-Geimpfte zügig eine Auffrischung mit einem Premium-Impfstoff oder heißt es: Wird dich schon nicht umbringen, ein klein wenig könnte AstraZeneca ja doch vor B.1.351 schützen... Wird AstraZeneca dann zurückgezogen wie in Südafrika? Dann wäre es besser, abzuwarten. Und sage keiner.. B.1.351 sei weit weg. Im grenznahen Moselle in Frankkreich hat sie sich durchgesetzt, in Köln ist das Verhältnis B.1.1.7 zu B.1.351 etwa 4 zu 1.
 

Bintje

Well-Known Member
ich fürchte, darum geht es primär, der Rest ist erstmal egal. Zum Beispiel auch, ob leichte bis mittelschwere Erkrankungen, die auch Geimpften noch blühen können, bei diesen ebenso wie bei Ungeimpften zu Long Covid führen.

Das ist, wenn man zur Gruppe 1 oder 2 gehört und jetzt oder bald dran wäre, tatsächlich was für Spielernaturen. Was passiert, wenn die die südafrikanische Mutante sich durchsetzt? Eine Auffrischung mit einem aktualisierten Vektor-Impfstoff ist nicht möglich. Aufgefrischt werden müsste dann mit mRNA. Erhalten dann AstraZeneca-Geimpfte zügig eine Auffrischung mit einem Premium-Impfstoff oder heißt es: Wird dich schon nicht umbringen, ein klein wenig könnte AstraZeneca ja doch vor B.1.351 schützen... Wird AstraZeneca dann zurückgezogen wie in Südafrika? Dann wäre es besser, abzuwarten. Und sage keiner.. B.1.351 sei weit weg. Im grenznahen Moselle in Frankkreich hat sie sich durchgesetzt, in Köln ist das Verhältnis B.1.1.7 zu B.1.351 etwa 4 zu 1.

Manchmal bin ich gelinde gesagt ratlos, wie kompliziert man sich das Leben machen kann.
Kurz und pragmatisch: Leben ist immer lebensgefährlich. Gehe ich morgen auf die Straße und werde von einem besoffenen Autofahrer umgenietet, nützt weder Impfen mit dem vermeintlich "richtigen" Impfstoff noch Bedenkenträgerei was. Ich bin froh, dass es überhaupt Impfstoffe gibt. Und ja, natürlich wäre Biontech mir lieb, aber wenn's für Leute wie mich künftig "nur" Astra geben sollte: gern! Liebend gern! Besser als nix.
--
Im übrigen habe ich bei Plasberg gestern (.. nur halb gesehen) bloß den Kopf geschüttelt. Was da vor dem Hintergrund von Spahns Plänen diskutiert wurde, ist seit mehr als einem halben Jahr bekannt.
Jetzt tut man so, als seien Schnelltests der heißeste Shice, was Spahn & Co. aber erst einfiel, nachdem sich herausstellte, dass das Land bei den Impfungen nur im Schneckentempo vorankommt.
Manchmal fühle ich mich echt vergackeiert.
Und jetzt will der Mann von vorgestern auch noch für den Bundestag kandidieren ... anderes Thema, anderer Thread, aber momentan ist es wie in Absurdistan. Und Amanda Gorman darf (SOLL!) auf Dampf irgendwelcher durchgeknallten Intersektionellen nicht von einer Frau mit falscher Hautfarbe übersetzt werden.
Alle irre, oder was? :confused::(
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Genau das stört mich ja, sie hatten doch auch einiges an Zeit sich entsprechend aufzustellen. Genau wie im Bildungssektor.

Anscheinend sind da einige in der Baumschule hängen geblieben.

Absurdistan!
 

Alubehütet

Well-Known Member
sie hatten doch auch einiges an Zeit sich entsprechend aufzustellen
Das ist ja genau, was man sich fragt. Einen ganzen Sommer lang. Sie hätten Raumlüfter aufstellen können in den Schulen. Eine Rieseninvestition. Aber was für kollossale volkswirtschaftliche Schäden hat dieses Schulchaos jetzt? Und die Raumlüfter hätte man Ende diesen Jahres in Krankenhäusern weiterverwerten können, bestimmt nicht falsch.
 

Berfin1980

Well-Known Member
So riesig sollen die gar nicht sein, ich hatte mal eine Artikel darüber eingestellt. Vor allem deutlich weniger asl die Milliarden Hilfen für Großkonzerne.

Ich meine bundesweit so 1,5 Milliarden waren es. Inzwischen sammeln ja Elternvereine Gelder für Kitas und Schulen.

Mir zeigt das nur was Bildung für einen Wert hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Olaf Gersemann
@OlafGersemann


In den gut 4 Wochen bis Ostern werden planmäßig Corona-Impfstoffe im Umfang von rund 10 Mio Dosen nach Deutschland geliefert. Über 6 Mio davon blieben bis Ostersonntag unverbraucht, selbst wenn jeden Tag 200.000 Dosen verimpft würden. Bisher liegt der Tagesrekord bei 187.000.
@welt


7:30 vorm. · 3. März 2021

Vorsicht, der Typ ist bei der WELT. Den Link habe ich allerdings von Deniz Yücel.
 
Top