Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
dass die Patente für Comirnaty bei Biontech verblieben sind
Ähm.

Biden will sich also dafür einsetzen, Patente freizugeben, die US-Unternehmen entweder sowieso nicht haben wie Pfizer, oder aber nicht nutzen, wie Moderna? o_O Biden verschenkt, was er gar nicht hat? Und Verlierer ist dabei BioNTech, die eben überhaupt kein Kapital haben ausser dieses ihr Spezialwissen, aber bei Pfizer in der Kreide stehen?

Ich glaube, allmählich beginne ich, da was zu verstehen – :confused:

Wobei es ja nicht nur um BioNTech geht, die werden nur hier viel zitiert. Auch die Franzosen haben Patente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ähm.

Biden will sich also dafür einsetzen, Patente freizugeben, die US-Unternehmen entweder sowieso nicht haben wie Pfizer, oder aber nicht nutzen, wie Moderna? o_O Biden verschenkt, was er gar nicht hat? Und Verlierer ist dabei BioNTech, die eben überhaupt kein Kapital haben ausser dieses ihr Spezialwissen, aber bei Pfizer in der Kreide stehen?

Ich glaube, allmählich beginne ich, da was zu verstehen – :confused:

Nun: Biden will den USA wieder ein Ansehen als Weltmacht verschaffen. Aus seiner Sicht nachvollziehbar, legitim.
Aber man kann sich schon fragen, warum sie einerseits am Exportverbot festhalten, andererseits die Patentfreigabe propagieren. Das hat gewöhnlich Gründe.
Ich suche mal 'ne Quelle für die Hintergründe der Pfizer/Biontech-Kollaboration. Aber das wird erst später was, weil ich gleich los muss.
Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass die Patente komplett bei Biontech verblieben sind.
 

EnRetard

Well-Known Member
China und Russland drängen mit ihren Impfstoffen auf die Märkte der sog. Entwicklungs- und Schwellenländer, was bedeutet, dass die USA auf diesem Gebiet bislang das Nachsehen haben.
Zumindest Sinovac ist ein übler Flop. 50% Wirksamkeit in BR festgestellt, anderswo noch weniger, und in der TR nicht in der Lage, selbst mittelschwere Erkrankunngen zu verhindern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber man kann sich schon fragen, warum sie einerseits am Exportverbot festhalten, andererseits die Patentfreigabe propagieren.
Das muß auf dem ersten Blick ja kein Widerspruch sein. Wir wollen mit dem Impfstoff, der hierzulande produziert wird, erst einmal unsere eigenen Leute versorgt wissen, da machen wir America 1st – Aber wenn z.B. Indien das für ihr Land auch will, dann sollen die daran nicht aus bloßem Profitinteresse durch Patente daran gehindert werden. So hört sich das zuerst einmal ja an. Spannend finde ich das erst, wenn sich herausstellt, daß das die USA überhaupt nicht betrifft. Daß Biden verschenkt, was Moderna längst verschenkt hat und ansonsten in den USA niemand besitzt.

Übrigens. Nur mal so. Mein Huawei-Tablet hat aktuell ein Update-Angebot. Da sind immer noch keine Google-Services drin. Trumps Sanktionen sind unter Biden nach wie vor in Kraft.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich suche mal 'ne Quelle für die Hintergründe der Pfizer/Biontech-Kollaboration. Aber das wird erst später was, weil ich gleich los muss.
Sowas in der Art?

Link

  • Pfizer und BioNTech entwickeln gemeinsam einen Impfstoff gegen COVID-19, zunächst in den USA und Europa, und erhöhen die Produktionskapazitäten zur Unterstützung der globalen Versorgung

  • Potenzial zur Herstellung von Millionen an Impfstoffdosen bis Ende 2020, vorbehaltlich des technischen Erfolgs des Entwicklungsprogramms und der Genehmigung durch die Behörden, sowie rascher Ausbau der Kapazität zur Herstellung von Hunderten von Millionen Dosen im Jahr 2021

  • BioNTech wird mehrere mRNA-Impfstoffkandidaten als Teil seines BNT162 COVID-19-Impfstoffprogramms zur Verfügung zu stellen. Die ersten klinischen Studien sollen im April 2020 beginnen

  • Pfizer unterstützt die Entwicklung mit seiner weltweiten führenden Infrastruktur und seinen Kapazitäten für die klinische Forschung und Entwicklung, Zulassung, Produktion und den Vertrieb von Impfstoffen

  • BioNTech erhält von Pfizer bis zu 185 Millionen US-Dollar, einschließlich einer Kapitalbeteiligung von 113 Millionen US-Dollar; zudem kann BioNTech mögliche zukünftige Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 563 Millionen US-Dollar und damit einen Gesamtbetrag von bis zu 748 Millionen US-Dollar erhalten
Und nicht die EU vergessen.
 

Bintje

Well-Known Member

Ja. Was ich im Kopf hatte, war aber noch deutlich detaillierter. Ich suche nachher nochmal genauer.
Biontech kooperiert übrigens auch mit Fosun Pharma. Das hatte ich vorhin nicht mehr auf der Platte, ist aber nicht unspannend -> chinesischer Markt.
https://investors.biontech.de/de/ne...sun-pharma-arbeiten-gemeinsam-der-entwicklung
Wem Fosun verschwommen was sagt: richtig, chinesischer Mischkonzern und ehemals Thomas Cook-Investor, dessen taktische Zurückhaltung in GB dem Laden letztlich den Todesstoß versetzte. Mit bekannten Folgen.
Danach kaufte Fosun die Markenrechte zum Schnäppchenpreis. Also echte Sympathen.
 

Bintje

Well-Known Member
Zumindest Sinovac ist ein übler Flop. 50% Wirksamkeit in BR festgestellt, anderswo noch weniger, und in der TR nicht in der Lage, selbst mittelschwere Erkrankunngen zu verhindern.

Ja, das ist so, ändert aber nichts daran, dass die noch von Trump verfügte + von Biden nicht rückgängig gemachte restriktive US-Exportpolitik bewirkt hat, dass andere Länder sich vornehmlich auf China + Russland gestützt haben und die sehr aktiv in die Bresche gesprungen sind.

Sinopharm (China) hat nun übrigens eine Notzulassung der WHO bekommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/sinopharm-who-corona-impfstoff-101.html
Aber richtig trauen kann man dem Zeug anscheinend eher nicht - nach allem, was aus dem Text hervorgeht. :confused:
 

Burebista

Well-Known Member
Entschuldigung, dass ich jetzt wieder in die nahe Realität komme:
Romania's largest "vaccination marathon" kicks off (msn.com)

Es scheint, Schlange stehen ist ein Nationalsport in Rumänien. Es gibt ja die Online Plattform, aber trotzdem steht man Schlange... Ich kann das nicht verstehen.

Es gibt nun auch Schlangen in Sibiu/Hermannstadt beim drive-thru vaccin... Auto/Car-Schlangen :oops:
FOTO: Sibienii au făcut cozi la vaccinarea din parcarea de la Cazarma 90 | Eveniment | Tribuna

Diese Leute, die jetzt Schlange stehen haben die Schlangen aus der Zeit von Ceausescu nicht erlebt. Und trotzdem...
Statt die Plattform zu benützen! Oder ist der Wille, anonym zu bleiben, so groß???

PS. Grausam die niedrigen Wolken. Gut für Garten-Arbeit :mad::mad::mad:
 
Top