Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Halte durch! <3 Geimpfte müssen es ja auch (Maske, Abstände). Das wird schon ...
Ja ich halte durch. :) Tante geht es aber jetzt noch deutlicher sagen mal sehr gut. Das freut mich :) und ich bin neidisch, sie kann wieder durchschlafen nach der Impfung. :rolleyes:
ps Falls jemand sich für Nebenwirkungen der gestrigen Impfung interessiert: Minimaler Druck rings um die Injektionsstelle am Oberarm, der ganz leichtem Muskelkater ähnelt. Ungefähr wie nach 'ner Grippeimpfung, sehr banal. Sonst nix, alles fein. :)
Das freut mich auch.
Ne, das soll ja so! Subtil halt. ABER: hast du noch nicht gemerkt, daß die Farben der Umgebung viel reichhaltiger und farbenfroher sind? Das macht 5G iVm 4K!
Ich wusste du kannst noch einen drauf setzen. I am thankful for laughter, except when coffee comes out of my nose. :D
 

Alubehütet

Well-Known Member
Tolle Studie zu Impfungen aus dem UK. Finde ich enorm wichtig und nachdenkenswert. Große Studie: 370.000 Teilnehmer immerhin, regelmäßig anlaßlos PCR-getestet vor, während und nach bzw. eine Kontrollgruppe ohne Impfung. Lauter interessante Ergebnisse, die aber den Erwartungen entsprechen: Impfen wirkt in jedem Fall vor schwerer Erkrankung; zwar beträchtlich, aber nicht generell vor Infektion usw.

Das Obskurste aber: Impfen wirkt schon DREI WOCHEN VOR dem Impftermin. Menschen, die einen festen Impftermin haben, leben offensichtlich weitaus vorsichtiger, wollen es sich nicht auf dem letzten Meter noch vermasseln, sich nicht jetzt noch den Virus einfangen. Und zwar beträchtlich. Die Nichtgeimpften mit Impftermin fangen sich zu 72% weniger den Coronavirus ein als die Ungeimpften ohne absehbare Aussicht auf ein Ende des Elends, der Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Tim und Pavel diskutieren in ihrem Podcast (Quelle unten), ob dieses Phänomen vielleicht sogar die stagnierenden Zahlen seit Ostern erklären könnte. Impfungen finden mehr und mehr nicht mehr nur im Fernsehen statt und in Altenheimen, sondern endlich auch in unserer eigenen Umgebung. Es gibt endlich anektodische Evidenzen; jeder kennt inzwischen Geimpfte, ein Ende des Elends ist endlich absehbar, da will man nicht noch selber auf den letzten Metern betroffen sein.

Generell gilt ja: Maßnahmen der Regierung helfen nicht so sehr an sich, funktionieren nicht durch Repression, als vielmehr durch die allgemeine Akzeptanz, die Einsicht. Man kann repressiv gar nicht so viel durchsetzen, wie eine Bevölkerung von sich aus, freiwillg weit übertreffen muß. Stichwort Unverletzlichkeit der Wohnung. Ohne begründeten Verdacht kann man nicht einfach stichprobenartig Wohnungen auf Parties durchsuchen. Die Leute müssen das schon von sich aus bleiben lassen. Was ich jetzt aus der Studie mitnehme: Viel wichtiger als konkrete Maßnahmen ist eine glaubhafte Erzählung; vor allem mit Zielperspektive. Soundso ist die Situation, dasunddas haben wir vor, daundda müßt Ihr mitziehen, dann sollten wir dannunddann an einem Punkt stehen, wo wir immerhin schon mal lockern können wie folgt; je besser Ihr mitmacht, desto mehr wird dann möglich sein. Dieses quälende Elend seit Weihnachten, dieses perspektivlose Nochverlängern um zwei Wochen und Wiederverlängern um weitere zwei Wochen, das war das Übelste.

Jetzt, wo mit den Impfungen endlich eine Zielperspektive anektotisch da ist, reissen sich die Menschen auf den letzten Metern womöglich wieder zusammen. Nicht zwar aus einer Solidarerzählung, wir als Gemeinschaft können schaffen, wenn wir jeder Einzelne noch einmal durchhalten, aber aus Egoismus, ich will nicht der letzte Covid-intubierte Depp auf Intensiv sein, nur weil ich unbedingt jetzt schon Garagenparty feiern wollte.

Quelle
(ab etwa Min. 104, man kann aber ein automatisiert erstelltes Manuskript auch nachlesen, auf Seite suchen nach „Impftermin“)
 

Bintje

Well-Known Member
Ne, das soll ja so! Subtil halt. ABER: hast du noch nicht gemerkt, daß die Farben der Umgebung viel reichhaltiger und farbenfroher sind? Das macht 5G iVm 4K!

:eek: Jetzt bin ich baff! Daher kommt das?!? Und ich hatte mich schon voll auf die verführerisch duftenden Blumen und Gewürze konzentriert, deren psychedelische Farben mir beim Heimkommen ins Auge sprangen und einen ungeahnt genussvollen Sommer in der norddeutschen Tiefebene versprechen. Aber jetzt, wo Du's sagst ... der plötzliche Farbwandel betrifft ja ALLES! Wow! Ich bin gespannt auf die Vollversion, die bei Dir ja schon läuft. :D
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Nichtgeimpften mit Impftermin fangen sich zu 72% weniger den Coronavirus ein als die Ungeimpften ohne absehbare Aussicht auf ein Ende des Elends, der Gefahr.
Ja gut, muß man vielleicht kritisch gegenfragen. Wer hat einen Impftermin, und wer noch nicht? Noch keinen Impftermin hat die arbeitende Bevölkerung ohne Risikoerkrankung, und die Schüler. Also die, die besonders vielen Kontakten ausgesetzt sind. Aber 72%! Ich hoffe, ich höre da noch mehr zu dieser Studie.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Das Obskurste aber: Impfen wirkt schon DREI WOCHEN VOR dem Impftermin. Menschen, die einen festen Impftermin haben, leben offensichtlich weitaus vorsichtiger, wollen es sich nicht auf dem letzten Meter noch vermasseln, sich nicht jetzt noch den Virus einfangen. Und zwar beträchtlich. Die Nichtgeimpften mit Impftermin fangen sich zu 72% weniger den Coronavirus ein als die Ungeimpften ohne absehbare Aussicht auf ein Ende des Elends, der Gefahr.

Das ist ja interessant. Anekdotische Evidenz ist zwar keine, aber aus meinem Umfeld kann ich bestätigen, dass jede:r, der oder die in letzter Zeit einen Impftermin hatte, vorsichtiger war als sonst, um das nicht zu gefährden. Bis hin zu abgesagten Verabredungen, obwohl man nur gemeinsam spazieren gegangen wäre.
Erst dachte ich, es beträfe wohl nur uns Ältere, aber tatsächlich taten das alle bis hin zu Sohni + Schwiegertochter. Letztere hatten und haben momentan allerdings mehrere Corona-Fälle im Freundeskreis, so dass ihnen das Thema unerwartet nahe kam und sie von sich aus auf Vorsicht und Abstand bedacht waren, um nicht eventuell auf den letzten Metern in Quarantäne zu müssen oder gar selbst zu erkranken.
 

Berfin1980

Well-Known Member
:eek: Jetzt bin ich baff! Daher kommt das?!? Und ich hatte mich schon voll auf die verführerisch duftenden Blumen und Gewürze konzentriert, deren psychedelische Farben mir beim Heimkommen ins Auge sprangen und einen ungeahnt genussvollen Sommer in der norddeutschen Tiefebene versprechen. Aber jetzt, wo Du's sagst ... der plötzliche Farbwandel betrifft ja ALLES! Wow! Ich bin gespannt auf die Vollversion, die bei Dir ja schon läuft. :D
Wehe du färbst jetzt Gizmo das Fell, ich glaube es wird Zeit das @sommersonne in die Puschen kommt. :cool:
 
Top