Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Auf Drosten morgen also brauche ich gar nicht warten. Auch er hat keine Erklärung dafür, warum die bis dahin wie vorhergesagt exponentiell steigende Kurve ab Ostern plötzlich abflacht und inzwischen heruntergeht, außer: die Leute halten sich mehr an die Maßnahmen. Aber warum?

Ich finde da in dieser UK-Untersuchung zum ersten Mal wirklich eine plausible Deutung. Was individuell wirkt, wie @Bintje anektotisch bestätigt, wirkt vielleicht auch gesamtgesellschaftlich/psychologisch. Auch wer selber noch keinen Impftermin hat, kriegt jetzt aber aus dem persönlichen Umfeld mit: Die Termine kommen aber näher. Impfungen gibt es wirklich.

Den anderen Faktor nicht vergessen: medizinische haben sich durchgesetzt gegen Alltagsmasken. Aber das wird so viel nicht erklären können.
 

Bintje

Well-Known Member
Oh,fein! :)

Das heute-journal hat mal einen Mini-Drosten-Podcast veranstaltet, hier in 8 Minuten, hier Zusammenfassung in 10 Sekunden, hier zum Nachlesen.

Womöglich ist er da zu optimistisch ... o_O

"Wegen der vielen nötigen Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus befürchten die Amtsärzte, dass das Impfsystem in Deutschland im Sommer mächtig unter Druck geraten könnte. Die Chefin des Bundesverbands der Amtsärzte, Ute Teichert, sagte der "Rheinischen Post", ab Ende Juni oder Anfang Juli müsse in Deutschland nachgeimpft werden - zusätzlich zu den laufenden Erst- und Zweitimpfungen.
---

Von Seiten der Politik höre ich diesbezüglich aber keinerlei Vorschläge, wie das organisiert werden sollte. Es scheint vielmehr, als liefe sie planlos in eine solche Situation hinein.
Ute Teichert, Chefin des Bundesverbands der Amtsärzte

---
Teichert verwies darauf, dass Studien davon ausgehen, dass Nachimpfungen nach sechs Monaten fällig werden. Andere Länder wie England seien schon dabei, sich darauf vorzubereiten. Die Situation in Deutschland sei auch deshalb so besorgniserregend, weil es parallel die Kinderimpfungen als eine weitere Herausforderung geben werde. (...)"

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-amtsaerzte-warnen-last-impfsystem-100.html
 

Bintje

Well-Known Member

Vielleicht war er übermütig und hat zu vielen anderen seinen Eisenbahnkeller gezeigt? o_O
Dass die Erstimpfung nur lückenhaft schützt und man vorsichtig bleiben muss, ist ja klar.
Zu Biontech gibt es neue Studien.

"In der landesweiten Untersuchung des israelischen Gesundheitsministeriums und des Pharmaherstellers Pfizer wird dem Impfstoff zwischen sieben und 14 Tagen nach Erhalt der ersten Teildosis eine Schutzwirkung von 58 Prozent vor einer Infektion zugeschrieben, von 76 Prozent vor einer Krankenhauseinweisung und 77 Prozent vor einem tödlichen Verlauf. Sieben Tage nach der zweiten Dosis reduziert sich das Risiko einer Infektion, einer Krankenhauseinweisung oder eines tödlichen Verlaufs jeweils um mehr als 95 Prozent.

Für die Studie, die in "The Lancet" publiziert wurde, wurden 230.000 Corona-Fälle zwischen Jänner und April untersucht. In diesem Zeitraum war bereits die "britische" Variante B.1.1.7 für fast 95 Prozent alles Corona-Infektionen in Israel verantwortlich. (...)"


https://www.derstandard.de/story/20...schuetzt-nach-zweiter-impfung-deutlich-besser

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht, um Dir zu widersprechen

Drosten: England. Dort haben wir viele Erwachsene, viele Eltern jetzt geimpft. Und wir sehen erstaunlicherweise, nachdem jetzt ein Monat oder in einigen Teilen sogar noch länger die Schulen offen sind, mit Testbetrieb, zweimal wöchentlich Abstrich und Testung, also wirklich strenge Regeln, aber ein offener Schulbetrieb: Die Zahlen in den Schulen kommen jetzt nicht hoch. Und das ist ganz anders als im Dezember, wo wir vier-, fünfmal so hoch in der in für Inzidenz lagen wie bei den Erwachsenen.

ZDF: Weil die Erwachsenen eben geimpft sind. Dadurch sind auch die Kinder besser geschützt oder tragen nicht so viele Viren in die Schulen rein.

Drosten: Wir wissen nicht ganz genau, ob so eine Abschirmung durch die Erwachsenen - also das Virus ist in einer Schule und dann gibt es so einen Ping-Pong-Effekt mit den Haushalten - das scheint sich jetzt in England im Moment glücklicherweise nicht einzustellen. Das ist gut.
Wir wissen aber nicht, ob das noch im Herbst so ist, wenn die Erwachsenen ihre Impfung schon über ein halbes Jahr hinter sich haben und der Schutz durch die Impfung dann etwas schlechter wird - nicht gegen die schwere Krankheit bei den Erwachsenen, sondern gegen die Weitergabe des Virus an die Kinder.

Es gibt ja neben der akuten Symptomatik noch diese Multisysteminflammationserkrankung, also eine immunologisch mitgetriebene Erkrankung, die sieben, acht, neun Wochen nach der Sars-Cov-2-Infektion bei Kindern, vom Grundschulalter bis zur Pubertät, auftritt. Und es gibt einige Daten, die lassen vermuten, dass die Häufigkeit dieser schweren Erkrankung im Bereich von 1 zu 1.000 liegen könnte. Und das ist natürlich viel zu viel. Wenn das so sein sollte, wenn sich das erhärtet, dann muss man in meiner Vorstellung auch die jüngeren Kinder impfen oder muss tatsächlich nochmal sehr starke Kontrollmaßnahmen im Schulbetrieb haben, bei den jüngeren Schülern im Winter.

Er sieht das Problem schon auch. – Israel und das UK sind Laboratorien. Bis zum Sommer werden wir mehr wissen. Wenn das doch nötig sein sollte, und diesen Herbst werden wieder keine Luftfilter angeschafft, dann schließe ich mich im Winter den bewaffneten Widerstand an :mad:

(Nicht wirklich.)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Impfung hält ungefähr ein Jahr. Wir müssen so lange impfen, bis das Virus nur noch ganz lokal aufpoppt. Jahr für Jahr. Schul-, Betriebs- und Hausarztimpfungen werden zum Alltag in den nächsten zehn Jahren, wenn nicht länger, werden. Vergleichbar mit der Polio-Kampagne in meiner Schulzeit. Alle ein Stück Zucker, ob mit oder ohne Impfpass. Die Genehmigung der Eltern war ausreichend.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Jahr noch mit Masken einkaufen werden. Traf heute jemanden, der einen angebotenen Termin nicht wahrnahm. Esoterische Impfskepsis. Davon gibt es nicht wenige. Ich bin morgen dran. :)
 
Top