Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member

Das ist schon mal gut. Aber es scheint bei Euch so zu sein, dass sie noch damit zugange sind, die Prio-Gruppe 2 durchzuimpfen und noch gar nicht für 3 geöffnet haben? Da hätte man sich bei uns gar nicht anmelden können.
Rede mal mit dem Hausarzt! Mir haben sie den "Lebensberechtigungsschein" fürs Impfzentrum dort gegeben und mich auch auf die praxisinterne Warteliste gesetzt, als ich nur meinen qua Tätigkeit impfberechtigten Sohn bei meiner Hausärztin anmelden wollte. Da fragten sie gleich, was denn mit mir sei. Die kennen ja meine Geschichte. So war ich dann unversehens auch in Prio-Gruppe 2 (nach § 3) und hab keine Zeit mehr verloren, mich um Termine für uns alle zu kümmern. Prinzesschens Hausärztin hatte ihr nur trocken beschieden, sie könnten derzeit nur Patient:innen über 70 mit Vorerkrankungen impfen. Sie ist Mitte 20. So gesehen keine Chance, obwohl ebenfalls beruflich hoch priorisiert. Aber wir haben's ja jetzt per Impfzentrum geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
Und über Kiel braut sich derweil ein Gewitter zusammen - ein Unwetter der dritten Art.
Wegen der lahmenden Impfterminvergabe. Leidiges Thema.

Impftermine und wie man sie bekommt, ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Für die Impfzentren der Länder sind viele (oder sogar die meisten?) mit einer Software der Kassenärztlichen Vereinigung am Start. Nur das FDP-geführte Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein entschied sich für einen anderen Weg und zog den privaten Event- und Konzertticket-Dienstleister Eventim vor.
Die Vorteile schienen auf der Hand zu liegen, da Eventim in der Regel riesige Kartenkontingente für Großveranstaltungen verwaltet und nach dem Windhundprinzip binnen null-komma-nix unters Volk bringt. Und genau das sorgt seit Monaten für erheblichen Frust bei sehr vielen Impfwilligen im Norden, weil es keine Wartelisten gibt, die Hotline des Landes nur Glücklichen zur Verfügung steht, die bereits einen Termin haben und alle, die leer ausgehen, bei jeder neuen Termin-Freischaltung wieder von vorn anfangen müssen. :confused:

Nach der letzten Freischaltung am 6. Mai, bei der erstmals auch Berechtigte mit Prio 3 zugelassen waren und Hunderttausende es vergeblich versuchten, wurden die Buchungsmöglichkeiten zusätzlich verknappt (wie bereits weiter oben beschrieben). Stornierte Termine sind seitdem nicht mehr 24/7, sondern nur noch - wie bisher nur mit sehr viel Glück - montags bis freitags um 7 und 17 Uhr zu bekommen. Die offizielle Begründung, sonst könne die Website impfen-sh.de den Ansturm nicht bewältigen, entbehrt aus meiner laienhaften Sicht zwar jeglicher Logik, aber wenn sie denn meinen ...
Und gleich nach Start des neuen Buchungssystems kam es vorgestern zu einer Panne: Wegen einer zu frühen Freischaltung waren am Montag bereits um 6.56 h alle stornierten Termine landesweit weg.

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...ine-in-Schleswig-Holstein,impftermine132.html

Dies zur länglichen Vorgeschichte. Nun stellt sich aber bereits nach wenigen Monaten obendrein heraus, dass Schleswig-Holstein für den Einsatz von Eventim erheblich mehr berappen muss als ursprünglich geplant. Allein im ersten Quartal 2021 lagen die Kosten mehr als doppelt so hoch wie vorgesehen und dürften die Millionengrenze inzwischen locker überschritten haben.

https://www.businessinsider.de/wirt...-holstein-deutlich-teurer-als-geplant-wird-a/

Das alles kam nur dank einer Anfrage eines SSW-Abgeordneten und einer Klage von fragdenstaat.de heraus.
Das Gesundheitsministerium unter Heiner Garg (FDP) hatte sich zuvor mit Zähnen und Klauen geweigert, den Vertrag mit Eventim offenzulegen. Der Terminfrust bei vielen Bürgern in S.-H., über den bereits vielfach berichtet wurde, hielt die Stadt Dortmund allerdings nicht davon ab, Eventim ebenfalls mit der Vergabe von Impfterminen zu beauftragen. Schreibt zumindest Business Insider.
Ob es dort auch zu einer Kostenexplosion kam? Keine Ahnung.
Und wie viel die KV dafür bekommen oder berechnet hätte, weiß ich leider auch nicht.

Wer vergeblich auf der Lauer liegt, kann es aber auch mit sofort-impfen.de probieren und sich mit PLZ kostenlos auf einer Warteliste von Ärzt:innen eintragen, die Impftermine anbieten.
Andere Möglichkeit wäre - zumindest in einigen Bundesländern - Impfterminübersicht.de (mit - ü - , nicht mit -ue -).
Mit eingebauter Mail-Benachrichtigungsfunktion, wann Termine in den nächstgelegenen Impfzentren frei werden!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Obelix würde jetzt sagen die spinnen doch?

Zumindest weiß man jetzt was von einer FDP in der Koalition zu erwarten wäre.

Melde in Hessen wird geimpft was geht....war heute wieder im Impfzentrum....wenn der Parkplatz schon voll ist sagt das alles.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich bin einfach noch nicht an der Reihe. :)
Geöffnet für Priogruppe 3 nach §3, aber nicht nach §4.
§3 gilt für Schwerkranke, §4 für altersgemäße Beeinträchtigungen wie Hypertonie. Streng genommen würde ich vermutlich noch nicht einmal ganz von §4 abgedeckt. Das war schon ein gewisses Entgegenkommen meines Hausarztes, als er mir diesen attestierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Es gibt eine Krankheit MECFS, von der bislang nur sehr wenige betroffen waren bislang, die vor allem extrem unerforscht ist. Das wird sich ändern, weil die härtesten Long-Covid-Erkrankungen dem sehr ähnlich sehen. Hier ein Bericht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nur das FDP-geführte Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein entschied sich für einen anderen Weg und zog den privaten Event- und Konzertticket-Dienstleister Eventim vor.
Ich hätte das jetzt ... nein, ich hatte das auch für eine clevere Idee gehalten.
Die Vorteile schienen auf der Hand zu liegen, da Eventim in der Regel riesige Kartenkontingente für Großveranstaltungen verwaltet und nach dem Windhundprinzip binnen null-komma-nix unters Volk bringt. Und genau das sorgt seit Monaten für erheblichen Frust bei sehr vielen Impfwilligen im Norden, weil es keine Wartelisten gibt, die Hotline des Landes nur Glücklichen zur Verfügung steht, die bereits einen Termin haben und alle, die leer ausgehen, bei jeder neuen Termin-Freischaltung wieder von vorn anfangen müssen. :confused:
Das betrübt zu lesen :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also, wenn man diese beiden Graphen übereinanderlegt, doch, ich sehe da einen Zusammenhang.

Screenshot_20210515_173733.jpg

Screenshot_20210515_173801.jpg

Da ist kein physischer Zusammenhang, darum sehen den die Epidemologen nicht. Drosten, Lauterbach. Aber stellt man zusätzlich in Rechnung, daß man die ersten Millionen Geimpfter gar nicht oder nicht aus dem eigenen Alltag kennt, weil die in Heime abgeschoben wurden: Bis dahin finden Impfungen zwar statt, aber nicht in der eigenen Realität, sondern nur in Altenheimen und in der Tagesschau. Ab Anfang April aber erfährt jeder zunehmend aus seiner Umgebung, daß es Impfungen wirklich gibt, kennt sogar selber welche, die schon geimpft worden sind, oder es zumindest demnächst werden. Und das werden sogar exponentiell mehr, gefühlt sogar noch mehr – da außerhalb der Heime –, wie aber auch real die Zahl der Geimpften exponentiell steigt. Da reissen sich die Menschen ein letztes Mal zusammen, um sich nicht noch auf dem letzten Meter zu infizieren.

Zehn Millionen Erstgeimpfte zum 1. April, das ist jeder achte. 15. April schon 15 Millionen, beinahe jeder siebte. Den kennt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top