Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
„Vulgär“ nehme ich zurück. Aber nirgendwo ein nicht ironisch gebrochenes, ernst gemeintes: Doch, das scheinen sie toll hingekriegt zu haben. Alles voller Spitzen, voll „Die halten sich für die Grössten“. Was sie, meine ich, auch dürfen, in diesem Punkt.
 

EnRetard

Well-Known Member
eher als missgünstig, aber gut verbrämt.
Die ersten drei Abschnitte klingen ironisch-herablassend. Von "vulgär antikommunistisch" kann ich aber nichts entdecken.
„Vulgär“ nehme ich zurück. Aber nirgendwo ein nicht ironisch gebrochenes, ernst gemeintes: Doch, das scheinen sie toll hingekriegt zu haben. Alles voller Spitzen, voll „Die halten sich für die Grössten“. Was sie, meine ich, auch dürfen, in diesem Punkt.

Bei aller Liebe und Anerkennung, Kuba ist eine Diktatur. Distanzlose Lobhudelei wäre fehl am Platze.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie auch immer. Ich fühle mich gut informiert durch den DW-Artikel. Kritisch soll ja sein, für meinen Geschmack war es zu überkritisch. Die Infos waren ja aber alle drin – Man hätte den Kubanern den Erfolg durchaus auch mehr gönnen können, für meinen Geschmack. Aber egal, brauchen das nicht weiter diskutieren.

Abdala, natürlich geht es nicht ein wenig kleiner. [...]

Und außerdem die perfekte Geschichte: das Elf-Millionen-Einwohner-Land zeigt der ganzen Welt mal wieder, welche überragenden Wissenschaftler es besitzt [...]

Wenn man so will, ist der 58-jährige der Ugur Sahin von Kuba, und wird auch genauso gefeiert. [...]

Kuba verzichtet komplett auf Impfstoffe aus Russland oder China und war auch der Covax-Initiative nicht beigetreten. Größenwahn? Oder eben einfach die Überzeugung, es selbst dann doch am besten hinzubekommen? [...]

der kubanische Präsident wählte da doch lieber gesalbte Worte und blies zur politischen Attacke. Der Bezug zu Martís Heldenepos Abdala durfte dabei, selbstverständlich, nicht fehlen
High-Tech-Israel zum Beispiel hat keinen eigenen Impfstoff gebacken gekriegt. Insofern finde ich den Erfolg von Kuba schon bemerkenswert. Und bei allem, was man dem Regime vorwerfen kann oder auch muß, ist dieser Erfolg nicht nur Glück, sondern zumindest auch verdient durch eine traditionell gute Gesundheitspolitik des Regimes. Und politisch kann das noch sehr wichtig werden, wenn etwa Afrika, das von den Impftöpfen der Reichen zu wenig abkriegt, sich deswegen noch nicht Rußland oder China an den Hals werfen muß.


Mich hatten diese Zwischentöne halt spontan geärgert. “Vulgär” nehme ich, wie gesagt, zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Kann jemand erklären, warum Bayern fast am Ende der Impfquote der Bundesländer und weit unter dem Durschnitt liegt? Mit mangelnder Infrastruktur (imfolge von Abwanderungen) kann dieser Umstand doch wohl nicht erklärt werden. BW steht auch nicht viel besser da. Impfskepsis im Süden der Republik?
 

EnRetard

Well-Known Member
Biontech/BioPfizer-Impfstoff schützt kaum vor einer Infektion mit der Delta-Variante
In Israel breitet sich die Delta-Variante rasend schnell aus. Rund die Hälfte Neuinfizierten ist vollständig geimpft. 55% der Israelis sind vollständig geimpft. Pfizer und das israelische Gesundheitsministerium erklären aber, der Pfizer--Impfstoff schütze zu 90% vor schweren Erkrankungen. https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/delta-variante-corona-pandemie-impfschutz-israel


Allerdings dürften sich nun Prvilegien für Geimpfte erledigt haben. Sie stecken sich genauso oft an wie Ungeimpfte. Damit ist nicht mehr zu vertreten, sie von Test- oder Quarantänepflichten zu befreien.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Vorsichtig. Es wird langsam kompliziert :confused:

BionTech schützt nicht vor einer Infektion. Aber nach zweimaliger Impfung + 2 Wochen sacken lassen aber vor einem schweren Verlauf. (Krankenhaus) Und das, weil sie immerhin vor einer schweren Infektion schützt. Damit aber auch vor schwerer Infektiösität.

Ein Ungeimpfter kann sich zwar anstecken an einem geimpften Infizierten. Aber nicht mehr so schwer bzw. nicht mehr so schnell. Wenn Du mit ihm eine Nacht im nicht durchlüfteten Hotelzimmer liegst, bist Du natürlich trotzdem dran. Aber 15 Minuten im nicht gelüfteten Taxi sollten gehen. Bei einem ungeimpften Delta-Infizierten sollten Dich 5 Minuten schon ins Krankenhaus bringen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ein Ungeimpfter kann sich zwar anstecken an einem geimpften Infizierten. Aber nicht mehr so schwer bzw. nicht mehr so schnell. Wenn Du mit ihm eine Nacht im nicht durchlüfteten Hotelzimmer liegst, bist Du natürlich trotzdem dran. Aber 15 Minuten im nicht gelüfteten Taxi sollten gehen. Bei einem ungeimpften Delta-Infizierten sollten Dich 5 Minuten schon ins Krankenhaus bringen.
Falsch. Bei der Delta-Variante reicht es, 10 Sekunden neben einem Infizierten zu stehen, so australische Erkenntnisse. Die Virusmenge, die ausreicht, um eine Infektion auszulösen, it viel geringer ala bei der Varinte Alpha. https://www.n-tv.de/panorama/Australien-fuerchtet-Infektion-in-Sekunden-article22645187.html
 
Top