Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Das geht gerade viral - schneller als Corona.

corona-lehre.jpg

Quelle

Bitter, aber wahr: Die sog. erste Welt reagiert schnell und resolut, wenn das Problem ausnahmsweise mal nicht primär in Schwellen- und Entwicklungsländern angesiedelt ist, sondern speziell globalisierte Industrieländer betrifft. Kaum tauchen vereinzelte Krankheitsfälle auf, geschieht sofort alles Menschenmögliche: Notfallpläne, hochgezogene Stadtmauern, Quarantäne, Sorge über ausreichende medizinische Versorgung und den Zusammenbruch der Wirtschaft.
Und Bomben auf Idlib? Was war da noch gleich? o_O:(
 

Alubehütet

Well-Known Member
NORTH CHARLESTON, SC - Präsident Donald Trump hat am Freitagabend versucht, den weltweiten Ausbruch des Coronavirus als liberale Verschwörung zu betrachten, die seine erste Amtszeit untergraben soll, und sie neben der Amtsenthebung und der Mueller-Untersuchung zusammengefasst.

Er beschuldigte die Presse, hysterisch gegen das Virus vorgegangen zu sein, das sich inzwischen in China, Japan, Südkorea, Iran, Italien und den USA verbreitet hat, und spielte seine Gefahren herunter, indem er gegen die Expertenmeinung sagte, es sei der Grippe ebenbürtig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Grippe ebenbürtig - habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Ja war doch klar, das haben die Chinesen erfunden um ihm allein zu schaden und dann ist es ihnen aus dem Labor entwischt - Mist.:cool:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kuriose Folgen hatte das Virus am Freitag für einen Prozess am Düsseldorfer Landgericht: Ein 29-jähriger Angeklagter blieb mit der Begründung fern, er stehe als Verdachtsfall unter Quarantäne und dürfe das Haus nicht verlassen. Auf Nachfrage des Staatsanwalts erklärte das Düsseldorfer Gesundheitsamt, dass der 29-jährige Mann definitiv nicht zu den Verdachtsfällen gehöre. Das Landgericht entschied daher in Abwesenheit des Mannes gegen ihn: 1200 Euro Geldstrafe wegen Betrugs.

RP
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was hieße das für die Informationspolitik: Hört auf mit dem Quarantäne-Theater. Hört auf Schulen zu schließen, Bürohochhäuser zu evakuieren und hinter Besuchern von Karnevalssitzungen herzujagen. Es ist sinnlos. Wir reden dann nämlich nicht von 2 oder 3 % tödlichen Ausgängen und auch nicht von 0,7, sondern von dem, was die saisonale Influenza anrichtet, trotz verfügbarer Impfung.
Vielleicht ist das ja auch eine Übung? Die Krankenhäuser rechnen schon mal durch, wie sie den Ernstfall bewältigen könnten. Im Kreis Heinsberg testen sie gerade, wie viel Quarantäne die Bevölkerung mitzumachen bereit ist. Insgesamt lernt man, daß man Globalisierung ein Stück weit zurückfahren muß; Medikamenten- und Mundschutzproduktion ausschließlich nach China zu legen hat sich als keine so gute Idee erwiesen.
 

Bintje

Well-Known Member
Vielleicht ist das ja auch eine Übung? Die Krankenhäuser rechnen schon mal durch, wie sie den Ernstfall bewältigen könnten. Im Kreis Heinsberg testen sie gerade, wie viel Quarantäne die Bevölkerung mitzumachen bereit ist. (...)

Das habe ich mir auch schon gedacht. ;)

Insgesamt habe ich heute keinen einzigen Hamster mehr bekommen. Selbst Meerschweinchen waren ausverkauft.
Top-Konjunkturprogramm für den Einzelhandel: Gähnend leere Regale. Die Leute haben offenbar sonst keine Nudeln, getrocknete Hülsenfrüchte, Reis usw. daheim und kaufen jetzt, als gäbe es kein Morgen.

Aber ein Päckchen Salz und Kaffee habe ich noch ergattert. Gerettet! :D
 

Bintje

Well-Known Member
Kein Wunder, da ist ja auch viel mehr dran. :)

Eben! :) Gut, haarige Angelegenheit, und bei der Sauce hätte man improvisieren müssen, aber sonst?
Besser als Bushmeat (Ratten, Schnecken u.v.m.). :cool:

Nee, ernsthaft, ich denke, die Leute haben 'nen Knall. Wahrscheinlich wähnen sie sich alle schon in Quarantäne.
Aber wer nicht sowieso Nudeln usw. im Haus hat, kocht sonst wahrscheinlich nur conveniencemäßig aus Dosen und dem Tiefkühlfach. Was will man dann mit Nudeln? Da müsste man Wasser aufsetzen! :eek:
 

Burebista

Well-Known Member
3 Fälle in RO. In den Medien hört und liest man, dass in den Supermärkten vieles verkauft wird. Aber in meiner Stadt gibt es keine Schlangen und die Regale sind voll, sowohl mit Mehl und Reis, als auch mit Waschmittel und Desinfizierungssachen.
Die ehemalige Gesundheitsministerin aus der Dancila-Regierung (und jetzt Direktorin eines Kreiskrankenhauses) wurde gestern in flagranti ertappt, wie sie Zehntausende Euro Schmiergeld bekam. Soso, Coruptivirus nennt sich das. Die Anwältin der PSD kam ihr zu Hilfe, aber umsonst. Die ehemalige Ministerin sitzt nun im Gefängnis. Gut so!
https://universul.net/romanian-ex-health-minister-detained-on-suspicion-of-taking-repeated-bribes/
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
(...)Die ehemalige Gesundheitsministerin aus der Dancila-Regierung (und jetzt Direktorin eines Kreiskrankenhauses) wurde gestern in flagranti ertappt, wie sie Zehntausende Euro Schmiergeld bekam. Soso, Coruptivirus nennt sich das. Die Anwältin der PSD kam ihr zu Hilfe, aber umsonst. Die ehemalige Ministerin sitzt nun im Gefängnis. Gut so!
https://universul.net/romanian-ex-health-minister-detained-on-suspicion-of-taking-repeated-bribes/

Unmöglich! :mad: Gut, dass sie sitzt. Richtig so!

Hier in der Stadt gibt's jetzt auch einen offiziell Corona-Erkrankten. Wundert mich nicht, das geht halt herum.
Ich hoffe nur, dass meine Schwiegertochter in spe, die sich, wie wir nun wissen, Scharlach eingefangen hat, nicht angesteckt wurde, weil sie heute in der KVSH-Praxis war und mit Antibiotika wieder heraus kam.
 
Top