Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Wegen ihnen kommt jetzt noch ein einsamer, dunkler, langweiliger und nerviger Winter auf uns zu.
Nicht wegen ihnen. Wenn, dann weil die Politik wieder versagt. In die Disko dürfen nur Geimpfte und Genesene. Und damit sie, wenn sie sich infizieren, was durchaus wünschenswert ist, siehe Münster, dann aber auch außerhalb der Disko keine Ungeimpften infizieren, müssen sie sich einchecken mit der CWA, damit sie im Falle gewarnt werden. Der Vorfall in Münster hat gezeigt, wie es gehen muß.

Und zwar unabhängig von der Impfquote. Auch wenn 90% der Menschen geimpft wären, wäre es vielleicht volkswirtschaftlich vertretbar, politisch aber dennoch zynisch, Ungeimpfte in die Disko zu lassen.

Wenn Politik das nicht durchsetzt, dann überfüllen sich möglicherweise die Intensivstationen mit überwiegend Ungeimpften, und dann müssen wir die Gastronomie für alle schließen. Das ist dann aber Politikversagen. Wieder einmal.


Ja gut ... wir sind zwar aus der Pandemie herausgeimpft, aber mit Rücksicht auf die Ungeimpften müssen wir weiter Maske tragen in ÖPNV und Supermarkt. Mir macht das nicht so viel zu schaffen wie Dir, erst Recht nicht, weil ich jetzt auch nicht mehr die schweren FFP2-Masken trage, gebe ich zu. Aber dieser Winter muß bei weitem nicht mehr so schwer werden. Sogar Karneval sollte stattfinden können mit 2G +CWA-checkin.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn Politik das nicht durchsetzt, dann überfüllen sich möglicherweise die Intensivstationen mit überwiegend Ungeimpften, und dann müssen wir die Gastronomie für alle schließen. Das ist dann aber Politikversagen. Wieder einmal.
Oder Mediziner müssten notgedrungen mit einer Triage anfangen und entscheiden, wer primär behandlungsbedürftig ist. Das tun sie in Notaufnahmen so oder so jeden Tag. Aber wenn die Intensivstationen überwiegend von Ungeimpften beansprucht werden sollten, ginge das schlechtestenfalls zu Lasten anderer lebensgefährlich Erkrankter - wie Herzinfarktpatienten zum Beispiel.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Schwierigkeit ist ja, wir müssen alle Geimpften einmal durchinfizieren, weil wir ja nicht ewig weiterimpfen können, und weil wir dann auch im Nasen-Rachenbereich immunisiert sind, das aber so, daß die Ungeimpften davon möglichst nicht betroffen sind. So habe ich jedenfalls Christian Drosten verstanden, und so leuchtet mir das auch ein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Man erfährt Hintergründe zur Tat in Idar-Oberstein.
Der erschossene 20-Jährige arbeitete laut Polizei seit wenigen Monaten als Aushilfe an der Tankstelle, um sich Geld für einen Führerschein zu verdienen. Der Student lebte in Idar-Oberstein, genauso wie der Tatverdächtige. Der 49-Jährige war bisher nicht vorbestraft. Eine waffenrechtliche Erlaubnis besaß er nicht. Die Polizei fand den Tatrevolver und weitere Schusswaffen samt Munition bei ihm zu Hause, die Herkunft ist noch unklar. Der Mann sitzt nun wegen Mordverdachts in U-Haft.

Zum Täter weiß man mehr:
Der Mann sei noch nie irgendwo bei der Polizei aufgefallen, auch nicht als Teilnehmer einer Demonstration. "Die Waffen hat er nicht legal besessen", teilte die Staatsanwaltschaft mit. Woher sie stammten, sei noch völlig unklar. Inzwischen sitzt der Deutsche wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Er lebt in Idar-Oberstein und ist als Selbstständiger in der IT-Branche tätig. Aus Ermittlerkreisen wurde am Dienstag bekannt, dass der Mann in den Theorien der Corona-Leugner "bewandert" sei. "Er kennt die Quellen und hat auch angegeben, dass er sich da schlau gemacht hat", hieß es.

Also Internetradikalisierung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nicht wegen ihnen. Wenn, dann weil die Politik wieder versagt.
Hör doch mal auf die Politik für alles verantwortlich zu machen. Der Bürger hat auch eine Pflicht. Nämlich die, seine Freiheit so wahrzunehmen das es andere Bürger nicht beeinträchtigt. Das trifft aber auf diese Leute nicht zu. Die denken nur an sich.
Ja gut ... wir sind zwar aus der Pandemie herausgeimpft, aber mit Rücksicht auf die Ungeimpften müssen wir weiter Maske tragen in ÖPNV und Supermarkt.
Nein wir tragen die Masken nicht aus Rücksicht auf die Ungeimpften, sondern weil sie uns dazu zwingen.
Mir macht das nicht so viel zu schaffen wie Dir,
Mir geht es jetzt besser damit, habe mich wohl nun daran gewöhnt. Das heißt aber nicht das ich sie gern trage und vermeide es wo es nur geht. Vor allem nicht weil ich denke es ginge auch anders, wenn es nicht so viele egoistische Menschen, vor allem hier in Sachsen, gäbe.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe mir jetzt mal das Interview angehört mit dem Herrn Aiwanger von den Freien Wählern, auf das sich alle beziehen. Muß ich wohl nicht betonen, daß ich das meiste anders sehe (in einigem hat er Recht, von der Inzidenz als Richtwert abzugehen ist Irrsinn), aber kann man so sehen.


Ich glaube aber nicht, daß der eine Mehrheit repräsentiert. Ein Teil wird Schwurblertheorien anhängen, ein anderer Teil wird meinen, sie als Jüngere werde Corona schon nicht so hart treffen, und schieben das vor sich her.

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, war Aiwanger gar nicht in die Offensive gegangen mit seiner Position, sondern Söder hatte ihn geoutet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hör doch mal auf die Politik für alles verantwortlich zu machen. Der Bürger hat auch eine Pflicht.
In der Impffrage muß ich Dir Recht geben, aber ansonsten sind die Bürger der Politik immer weit voraus gewesen.

Es gab ja letzten Sommer noch eine Zeit, als die Coronaskeptiker noch nicht so radikal waren und man sich deren Argumente noch anhörte. Frappierend deren Argument: Die Inzidenzzahlen waren schon heruntergegangen, noch bevor die Politik Maßnahmen beschlossen hatten. Woraus sie ableiteten: Corona sei eine jahreszeitliche Erscheinung. Anhand der Mobilitätsdaten stellte sich heraus, daß die Bürger schon weit vorher zuhause geblieben waren. Wer war das, Rezo, Lena Meyer-Landrut fallen mir ein, die starteten die Kampagne #Maske auf, als die Politik noch erklärte, Masken helfen nicht. Wie gesagt, Frau Merkel hatte lange noch keine getragen, setzte auf Abstand.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe mal eine Frage?

Italien vermeldet 40% mehr Impfwillige, nachdem die Maßnahmen verschärft wurde und für Arbeitnehmer entweder Impfung oder negativer Test vorzuweisen sind.

Sollte man darüber nachdenken?
Guck mal:

"Ungeimpfte sollen kein Anrecht mehr auf Krankengeld haben, wenn für sie Quarantäne behördlich angeordnet wird. Darauf haben sich die Länder im Vorfeld der Gesundheitsministerkonferenz geeignet, berichtet die "Bild"-Zeitung. Dem Blatt liegt das Beschlusspapier vor. Wie "Bild" und das "Handelsblatt" berichten, soll das ab dem 11. Oktober gelten."


Da Krankengeld allerdings erst nach sechs Wochen greift, glaube ich nicht, dass das irgendjemanden nennenswert jucken dürfte.
Zumal eine Quarantäne viel kürzer dauert.
 
Top