Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Was immer noch jeder fünfzigste wäre, über eine Million. Gut, wir reden auch über Schlafstörungen und Antriebsschwäche, die hoffentlich wieder vorbei gehen.
Nee, klar. Wie @sommersonne schon meinte: Mit Impfung hat man für den (eher seltenen) Fall einer Infektion sehr viel bessere Chancen als ohne.
Ich hatte doch mal von der Schwester einer guten Freundin erzählt, nicht vorerkrankt, die sich frühzeitig in der ersten Welle, also noch ungeimpft, bei ihrem damaligen Freund in Italien ansteckte, ins Krankenhaus musste und seitdem an den Erkrankungsfolgen laboriert. Inklusive Reha-Aufenthalten, Plural.
Inzwischen ist sie berufsunfähig, und die Familie, insbesondere ihre Söhne, sind rundum damit zugange, ihr durch den Alltag zu helfen. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich stelle doch die Impfung nicht in Frage, nur weil sie nicht vollkommen ist. Aber auch sie ist es nicht. Selbst geimpft kann es – hoffentlich mildere – Folgeschäden geben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich stelle doch die Impfung nicht in Frage, nur weil sie nicht vollkommen ist. Aber auch sie ist es nicht. Selbst geimpft kann es – hoffentlich mildere – Folgeschäden geben.
Trotz Grippeschutzimpfung kannst du auch eine Erkältung bekommen und Folgeschäden kann eine bleibende Bronchitis sein, wenn man Pech hat.

Aber trotzdem habe ich meinen Termin für die Impfung schon. So eine richtige Grippe ist ätzend. Vor allem wenn man bestimmte Medikamente nicht verträgt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich kenne mich mit Impfungen nicht so aus. Meine Generation ist geprägt von Schlupfimpfung ist süß – Kinderlähmung ist bitter. Das war eine Riesenwerbekampagne. Und mit Kinderlähmung kenne ich keinen einzigen aus meiner Altersgruppe und jünger. Das hat 100% funktioniert.



Heute Mittag gehört, sie haben endlich was gegen Malaria. Wirkung 50%. Finden sie sensationell.

Klar, man nimmt, was man kriegen kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ganz ehrlich, ich mag ja naiv sein, aber ich finde es total spektakulär und erstaunlich das es solche Impfungen überhaupt gibt. Vor etwa 100 Jahren oder sogar weniger wären ohne sie viele Menschen gestorben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sind.

Hattet Ihr vor dieser Pandemie je was von der Spanischen Grippe gehört? Ach ja, @Bintje. Die weiß auch noch asiatische Grippe, Hongkong-Grippe. Ich zuvor nur ein mal, als Zivildienstleistender im Altenheim. Da war eine betagte Dame, die hat davon unentwegt erzählt. Die muß das unheimlich beschäftigt haben.

Damals waren mehr Menschen gestorben als im Krieg zuvor.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich kenne mich mit Impfungen nicht so aus. Meine Generation ist geprägt von Schlupfimpfung ist süß – Kinderlähmung ist bitter. Das war eine Riesenwerbekampagne. Und mit Kinderlähmung kenne ich keinen einzigen aus meiner Altersgruppe und jünger. Das hat 100% funktioniert.



Heute Mittag gehört, sie haben endlich was gegen Malaria. Wirkung 50%. Finden sie sensationell.

Klar, man nimmt, was man kriegen kann.
Es gab fast zeitgleich mit der Schluckimpfung auch noch Pocken, Tetanus und Diphterie.

Zur Malaria ja das ist sensationell, denn z.Zt. kann man da nur Prophylaxe betreiben.
Ganz ehrlich, ich mag ja naiv sein, aber ich finde es total spektakulär und erstaunlich das es solche Impfungen überhaupt gibt. Vor etwa 100 Jahren oder sogar weniger wären ohne sie viele Menschen gestorben.
So ist es, Forscher wie Behring, Robert Koch, Paul Ehrlich und Louis Pasteur hätten vermutlich mit den Mitteln heute sehr viel mehr erreicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Heute Mittag gehört, sie haben endlich was gegen Malaria. Wirkung 50%. Finden sie sensationell.
Das ist es auch, das ist ein Meilenstein! Echte Hoffnung! :) Laut WHO sind 2019 mehr als 400.000 Menschen daran gestorben, die meisten davon in Afrika. Hängt auch damit zusammen, dass der Erreger sich immer wieder wandelt, die Einheimischen insbesondere auf dem Land praktisch keinen Zugriff auf prophylaktische Medikamente haben (Dauerprophylaxe ist allerdings auch nicht so sinnig..) und man nur die Erkrankung behandeln kann.
Die allerdings, wenn nicht gründlich behandelt, oft üble Spätschäden hinterlässt, an denen die Leute mit Pech ebenfalls sterben (Nierenversagen usw.)

Hier ein gutes Merkblatt darüber:


Eines der Medikamente, Chloroquin (Handelsname Resochin), wirkt in den meisten Gebieten praktisch kaum mehr wegen verbreiteter Resistenzen, galt zur Malariabehandlung und -vorbeugung als überholt und erlebte nur seine Renaissance, als Trump es emsig gegen Covid bewarb.
 
Top