Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Im Kampf gegen eine neue Coronawelle hat China die Millionenstadt Lanzhou unter Quarantäne gestellt. Die Bewohner der Metropole in der Provinz Gansu dürfen ihre Wohnungen nur noch in Notfällen oder zum Kauf von Lebensmitteln verlassen. Ein- und Ausgänge sollen überwacht werden. Zuvor waren in ganz China 29 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden, sechs davon in der Provinz Gansu.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde das gut. Genau so. Den Rest des Jahres Festival, Disko, Rumknutschen mit jedermann. Nicht so ein ewiges Gewürge wie hier.
 

Bintje

Well-Known Member
Wieso Ende November? Ein Freund von mir, der im August mit J&J geimpft wurde, ist gestern ohne Termin ins Kölner Gesundheitsamt spaziert und wurde dort mit Biontech geboostert. In 6 Monaten soll er sich noch mal pieksen lassen.
Genau: Leute mit J & J könnten sich sogar schon vier Wochen danach boostern lassen, las und hörte ich kürzlich.

Hatten wir das schon? In USA könnten Kinder ab fünf Jahren voraussichtlich ab November mit Biontech/Pfizer geimpft werden.


Derweil sitzen ungeimpfte Grundschüler:innen in Schleswig-Holstein ab kommendem Montag gänzlich ohne Maske im Unterricht: In der Regel mindestens 20 Kinder auf 20, 25 Quadratmetern - ohne Masken, ohne Luftfilter, je nach Bauten unzureichenden Möglichkeiten zum Querlüften und mit teils ungeimpften Erwachsenen. Bei einem Coronafall sollen die Kinder dann fünf Tage lang wieder Masken tragen und getestet werden.
Das wird bestimmt ein interessanter Spätherbst und Winter. ;)
Zumal hier zurzeit eh schon eine massive Erkältungs- und Magen-Darm-Viruswelle durchwabert.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wieso Ende November? Ein Freund von mir, der im August mit J&J geimpft wurde, ist gestern ohne Termin ins Kölner Gesundheitsamt spaziert und wurde dort mit Biontech geboostert. In 6 Monaten soll er sich noch mal pieksen lassen.
Mein Hausarzt terminierte mich exakt auf sechs Monate nach der Erstimpfung, nach dem Stand vor ungefähr 4 Wochen auf den frühstmöglichen Zeitpunkt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich finde das gut. Genau so. Den Rest des Jahres Festival, Disko, Rumknutschen mit jedermann. Nicht so ein ewiges Gewürge wie hier.
Du findest es gut, dass bei 16 oder 18 nachgewiesenen Infektionen in einer Mehrmillionenmetropole Millionen von Menschen mit einer Ausgangssperre Tag und Nacht bedacht werden, es sei denn, der Reis ist alle oder die Oma braucht ärztliche Hilfe?
 

Bintje

Well-Known Member
Mein Hausarzt terminierte mich exakt auf sechs Monate nach der Erstimpfung, nach dem Stand vor ungefähr 4 Wochen auf den frühstmöglichen Zeitpunkt.
Pressemitteilung zur STIKO-Empfehlung zum Boostern nach Johnson&Johnson-Impfung vom 7. Oktober:

"Optimierung der Grundimmunisierung mit der COVID-19 Vaccine Janssen
Im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen werden in Deutschland die meisten COVID-19-Impfdurchbruchserkrankungen bei Personen beobachtet, die mit der COVID-19 Vaccine Janssen geimpft wurden. Weiterhin wurde für den Janssen-Impfstoff im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta-Variante beobachtet. Aufgrund des ungenügenden Impfschutzes nach der bislang bei diesem Impfstoff nur einen empfohlenen Impfstoffdosis empfiehlt die STIKO, eine Grundimmunisierung mit der COVID-19 Vaccine Janssen mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis zu optimieren. Personen, die bisher eine Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung erhalten. (...)"


Demnach könntest Du Dich theoretisch auch schon sofort nachimpfen lassen, @Mendelssohn .
 

Bintje

Well-Known Member
Mein Hausarzt terminierte mich exakt auf sechs Monate nach der Erstimpfung, nach dem Stand vor ungefähr 4 Wochen auf den frühstmöglichen Zeitpunkt.
Dein Hausarzt hält sich vermutlich an das elf Tage darauf vom RKI veröffentlichte Epidemiologische Bulletin vom 18. Oktober 2021:
Darin ist von sechs Monaten Abstand nach zwei (!) Impfstoffdosen die Rede. Du hattest ja aber nur eine Impfung.


Deswegen würde ich ihn vielleicht noch mal ansprechen. ;)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Letzte Woche habe ich mich gegen Grippe boostern lassen.
Ach ja, von der Verwaltung haben wir 20 Tests bis Ende des Jahres erhalten. Statt Lüftungsfilter in den Hörsälen. Natürlich springen die Inzidenzwerte auch auf der Insel der Seligen in die Höhe. Jetzt Kirmes, in zwei Wochen Weihnachtsmarkt - und dann fehlen wieder die Landärzte und das Pflegepersonal auf den Stationen. Also ich bin nicht für chinesische Restriktionen, aber Prävention geht anders als mit 20 Test bis Weihnachten. Im letzten Jahr bekamen wir alle eine Stoffmaske mit Uni-logo. Die saß sehr schlecht, völlig wirkungslos, rausgeschmissens Geld. Also jetzt Präsenz und Halligalli drum herum.
 
Top