Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
3D-Druck ist Plastik. Es wird bei solchen Geräten immer Gewinde, Scharniere, weißnichtwas geben, die aus haltbarerem Metall sein sollten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ach so. Beim Penny haben sie jetzt Einkaufswagenpflicht eingeführt. Berufen sich auf Behörden. Hilft, Abstand zu halten; vor allem aber können nicht mehr zu viele Kunden gleichzeitig in den Laden.

Auch so Sachen, die Gesundheitsämter hätten in den Schubladen haben und schon vor sechs Wochen implementieren sollten. Schon vor den Schulschließungen.
 

sommersonne

Well-Known Member
War bei Globus. Relativ leer der Parkplatz. Ein Eingang als Ausgang und einer als Eingang mit Damen und Desinfektionsmittel für jeden für die Hände. Es durfte auch nur eine begrenzte Zahl Leute hinein. Mehl gab es, aber keine Hefe. Die Kassiererinnen hatten aber keinen Schutz, Schweinerei.
Jetzt brauche ich aber 14 Tage nicht mehr einkaufen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kriege da keine Originalquelle, aber auch als Fakenews ist der gut:

Eine Empfehlung der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie:

Liebe Mitbürger/Innen
Dass Sie in der Quarantäne mit Ihren Tieren, Pflanzen oder Haushaltsgeräten reden, ist völlig NORMAL. Deswegen müssen Sie sich nicht bei uns melden. Eine fachliche Hilfe sollten Sie erst aufsuchen, wenn diese Ihnen anfangen zu antworten.

Besten Dank

Ihre überlasteten Psychiater und Psychotherapeuten

 

Bintje

Well-Known Member
Im Moment fahren alle auf Sicht. Und weil es eh schon so ist, macht die KMK fröhlich mit, bremst Frau Prien ein und verkündet: die Abschlussprüfungen und insbesondere das Abitur sollen bundesweit stattfinden.

"Nach Angaben der Kultusministerkonferenz vereinbarten die Länder, dass "zum heutigen Zeitpunkt" eine Absage von Prüfungen nicht notwendig sei. Über das weitere Vorgehen würden sich die Bundesländer eng in der Ministerkonferenz abstimmen.

"Die Prüfungen, insbesondere die schriftlichen Abiturprüfungen, finden zum geplanten bzw. zu einem Nachholtermin bis Ende des Schuljahres statt, soweit dies aus Infektionsschutzgründen zulässig ist", heißt es in dem Beschluss weiter. Schleswig-Holstein war zuvor von seinen Plänen abgerückt, die Schulabschlussprüfungen in diesem Schuljahr wegen der Corona-Krise ausfallen zu lassen. Für das Vorhaben soll es nach Angaben aus Teilnehmerkreisen in der KMK-Schaltkonferenz deutliche Kritik von fast allen Ländern gegeben haben."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-abitur-2020-100.html

Klingt wie: erst einmal weiter so!, vielleicht entscheiden wir später noch anders.
Grotesk. Die Schüler:innen (samt davon betroffenen Homeoffice-Eltern) und Lehrkräfte tun mir jedenfalls leid.

Gestern gab's einen superguten Kommentar dazu in der Zeit. Den wird mal wohl in einigen Wochen wieder herauskramen können. Lesenswert!

https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...3kCLaP1ohwRnvrVusNMfmrpT85XJDQlluQm5lJTed8a1c

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist doch Kappes. Vor Juli wird man kaum den Schutzschild wieder hochfahren. Schriftliche Klausuren mögen noch denkbar sein, mit Tischen weit auseinander in einer Turnhalle oder so. Aber mündliche Prüfungen? Mit dem Lehrer hinter einer Plexiglasscheibe und Mikrofon-Lautsprecher-Ensemble oder wie? Das ist so künstlich, so unnatürlich gegenüber anderen Abi-Jahrgängen, die werden vergleichsweise so miserabel abschneiden, wie will man das wieder herausrechnen? Abgesehen von der Lernsituation, wenn man sich nicht in Gruppen in der Freizeit treffen kann, um Stoff gemeinsam noch einmal durchzugehen.
 

Bintje

Well-Known Member
Das ist doch Kappes. Vor Juli wird man kaum den Schutzschild wieder hochfahren. Schriftliche Klausuren mögen noch denkbar sein, mit Tischen weit auseinander in einer Turnhalle oder so. Aber mündliche Prüfungen? Mit dem Lehrer hinter einer Plexiglasscheibe und Mikrofon-Lautsprecher-Ensemble oder wie? Das ist so künstlich, so unnatürlich gegenüber anderen Abi-Jahrgängen, die werden vergleichsweise so miserabel abschneiden, wie will man das wieder herausrechnen? Abgesehen von der Lernsituation, wenn man sich nicht in Gruppen in der Freizeit treffen kann, um Stoff gemeinsam noch einmal durchzugehen.

Alles völliger Quark. Aber ich hatte schon immer den leisen Verdacht, dass das Durchschnittsalter der KMK-Mitglieder sich bei gefühlten 83 Jahren bewegt. (Keine Experimente - "dat hebbt wi ümmer so mookt!")

Wie auch immer. Zwar könnte man sagen, Prien habe sich voreilig aus dem Fenster gehängt und jetzt die Quittung bekommen, aber Hamburg und Berlin beispielsweise fanden den Plan ja durchaus charmant, zumindest pragmatisch.
Und ich möchte fast wetten (wetten!), dass vor allem die Länder gebremst haben, die Digitalunterricht ansonsten für Teufelszeug halten. Aber jetzt, da die erschwerten Bedingungen offenbar sind, tun sie so, als könnten sie problemlos 'nen Porsche auf das Fahrwerk eines Polos packen. Sagenhaft.
Unter den Gegebenheiten in Deutschland grenzt das m.E. an Etikettenschwindel oder Realitätsverleugnung.
 
Top