Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja, das dann auch noch. Überalterung. Es wird, wie so oft, nicht die eine Erklärung geben.

Kann alles auch nur ein „Meßfehler“ sein, heißt, andere statistische Erfassung von Infizierten/Toten bei insgesamt zu wenig Tests. Aber kann auch sein, daß die Norweger einen Faktor vielleicht im Wunschdenken überschätzen, aber richtig entdeckt haben.
Für die Mortalitätsrate von über 10% muss es eine Erklärung geben. 4,8 wie in Spanien und Frankreich ist schon ziemlich hoch. Deutschland liegt weit unter 1% und steht damit am besten da, USA und UK knapp über 2%.
10% ist abnorm und sorgt dafür, dass der Weltdurchschnitt bei 4,8% liegt. Ohne Italien läge er bei 2%.
Resistenz gegen Antibiotika erscheint mir deshalb als eine plausible Erklärung, weil viele Virusinfektionen bei schlechter Immunlage bakteriell überlagert werden. Wenn dann kein Antibiotikum hilft, kann es brenzlig werden.
 

Bintje

Well-Known Member
So gesehen hatten wir heute Glück. Heute Abend bin ich vermummt aus meiner Quarantäne ausgebrochen und seeehr auf Distanz mit einer Nachbarin zu einem kleinen Häuserkonzert losgezogen, das jeden Abend ein paar Querstraßen weiter stattfindet. (In der Innenstadt ist der vielen Musikstudis halber natürlich sehr viel mehr los, aber da wage ich mich im Moment noch nicht wieder hin.)
Nach und nach kamen mehr Menschen dazu, die weit verstreut einfach nur so herumstanden und sich anlächelten; dann öffneten sich Punkt 18 Uhr einige Dachfenster und los ging's:
"Ode an die Freude" auf Trompeten (da capo), "Von guten Mächten wunderbar geborgen", "Guten Abend, gute Nacht" und einiges mehr.

Ach, war das schön! Nett! Herzwärmend! :) Geht doch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Solcher Durchbrüche, Aufbrüche, Ausbrüche! Bedarf es immer wieder, gerade, um zurückzukehren in die Isolation. :) Hoffentlich fällt immer wieder Neues ein, ritualisiert sich da nichts in Langeweile.

In Wuppertal tut gerade der 21:00Uhr-Abendapplaus gut. Mehr, eben aber auch nicht weniger, kriegen wir nicht hin. Klatschen, auf Kochtöpfen klappern, als Applaus für die, die das Leben aufrecht erhalten. Nach Wochen würde das sich aber auch abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Ärgerlich ist das all die Leute, welche nicht gehamstert haben, sich nun mit Zeitungspapier den Arsch abwischen können.
Bin heute nach der Arbeit vier Supermärkte abgelaufen um für meine Eltern einzukaufen, keinerlei Klopapier erhältlich.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerd

Well-Known Member
Ich fürchte, so ganz allmählich bricht wieder eine recht gute Zeit für Verschwörungstheoretiker und Populisten an und so ganz unbegründet scheint mir das nicht zu sein.

Nahezu alle Fernsehprogramme stürzen sich auf das Corona-Thema und berichten gefühlt acht bis sechzehn Stunden am Tag darüber. Bei den herkömmlichen Nachrichten ist es sowieso das Leitthema, dann gibt es noch die Sondersendung dazu und nahezu alle Magazin-, Lifestyle-, Unterhaltungs-, Kinder- und Reportageformate kennen kaum etwas anderes. Ausgenommen sind eigentlich nur die Serien und Filme, wahrscheinlich auch nur, weil sie vor Corona produziert wurden.

Im Grunde ist das ja auch bis zu einem gewissen Punkt berechtigt, vor allem angesichts der gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen Maßnahmen, die in jüngster Zeit getroffen wurden, neben der Gesundheit sind nun auch zahlreiche Existenzen betroffen, Zukunftsängste machen sich breit und die Leute interessiert es eben.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass dieser gewaltige Raum, den das Thema in der öffentliche Debatte einnimmt, nun schon seit mehreren Tagen in keinem Verhältnis mehr zu stehen scheint mit dem Informationsgehalt und Informationsgewinn aus dieser Debatte. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass sich alles nur im Kreise dreht und einige wenige Punkte gebetsmühlenhaft wiederholt werden, eine große einheitliche Lobhudelei vollführt wird und kritische Fragen in dieser jetzt-müssen-wir-zusammen-halten-Haltung völlig unter die Räder kommen. Quasi wie im Kriegszustand, wo nun alle gefälligst ihren Soldaten zu stehen und in Reih und Glied zu marschieren haben.

Ich finde das prinzipiell problematisch und würde es vorziehen, wenn mehr kritisch und kontrovers debattiert werden würde. Ich habe hier vor ein paar Tagen zBsp die Frage nach den aktuellen Infektionsherden gestellt und seitdem auch viele der Beiträge, Artikel und Sendungen im öffentlichen Raum verfolgt. Aber genauso wie hier scheint sich auch in den Fernsehprogrammen oder den Zeitungen niemand für diese Frage zu interessieren. Vor einiger Zeit gab es etwa diese relativierenden Beiträge von Wodarg, von dessen nachlässiger Haltung zum Thema ich nach wie vor nichts halte, aber er spricht da schon einige Punkte an, über die ich gerne etwas genauer informiert werden würde, wofür sich allerdings außer diesem correctiv-Artikel sonst niemand eingehender zu interessieren scheint. He, ich wüsste gerne etwas genauer, was diesen neuartigen Coronavirus nun von den offenbar immer schon vorhandenen oder auch den viel wandlungsfähigeren Grippeviren unterscheidet. Oder ich wüsste gerne, warum die vielen Gelder, die jetzt in die Entwicklung von Medikamenten oder Tests oder Impfstoffen in rpivate Firmen gesteckt wird, offenbar an keinerlei Bedingungen geknüpft wird, diese im Erfolgsfall auch möglichst vielen Menschen bezahlbar zugänglich zu machen. Oder auch die hier angesprochene Frage nach der unterschiedlichen Lethalität der Krankheit in verschiedenen Ländern, die sicher mehr und vielschichtigere Gründe als die hier genannten hat.

Dann werden gerade im Eilverfahren Ausgaben von hunderten Milliarden Euro beschlossen und man hört nur Applaus darüber, wie schnell und unbürokratisch und einvernehmlich die Politik das durchgebracht hat, hunderte Milliarden, die wir alle gemeinsam erarbeitet haben, gerade noch erarbeiten und vermutlich die nächsten Jahre noch aufbringen werden müssen. Lohnt es sich nicht, auch darüber etwas kontrovers zu debattieren, wo wir doch gerade acht bis sechzehn Stunden pro Kanal und Tag dazu Gelegenheit hätten. Ich persönlich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass ein gewisser Anteil dieser Riesensummen in den Prozess fließen wird, den wir schon seit über drei Jahrzehnten kennen, nämlich die gewaltige Umverteilung von unten nach oben.

Es gibt etliche weiterer solcher Fragen, über die die Menschen gerade besser und umfassender informiert werden könnten. Aber stattdessen scheint alle Welt sich nur dafür zu interessieren, wann wir wieder loslegen können mit dem Irrsinn, den wir gerade unterbrechen oder zumindest verlangsamen mussten. Und diese Einheit und Einheitlichkeit hat einen zutiefst antidemokratischen antiaufklärerischen Kern, der der beste Nährboden für alle möglichen Verschwörungstheorien und populistische Parolen ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
... mal was anderes: Hatten wir das schon? Tatort: Niedersachsen. :confused::rolleyes:

Den Anhang 15929 betrachten

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten...icht-mehr-allein-auf-der-parkbank-sitzen.html

Völlig gaga. Ferner hörte ich, auch in Sachsen dürfe man nicht mehr allein auf einer Parkbank, einem Mauervorsprung oder z.B. auf einer mitgebrachten Picknickdecke sitzen. Deutschland im Frühjahr 2020.

Die Polente hat die nach Hause gefahren? In was denn? Einer grünen Minna mit Glasscheibe gegen Viren? Und das Melderegister konnten sie nicht an Ort und Stelle abfragen? --- Bei Verdacht auf Wehrkraftzersetzung ist anscheinend alles verhältnismäßig. Demnächst finden noch an der Dorflinde standrechtliche Erschießungen statt. :confused:
 

Berfin1980

Well-Known Member
In Hessen wird schon Abitur geschrieben.....in Neu-Anspach mussten 7 Abiturienten abbrechen und auch Leher die Aufsicht führten werden unter Isolation gestellt.

Sorry aber ich verstehe es nicht....nein! Das ist fahrlässig!

Link

Gestern gelesen das z.B. in Münchner Klinik auch viel junge Menschen auf Intensivstation beatmet werden, die waren in Tirol zur Skiparty.

Und gerade gelesen die Kontaktsperre für junge Menschen soll zuerst aufgehoben werden. Was meint ihr kriegen die noch flächendeckende Test`s hin?
 

HayatGüzel

Active Member
Vor 8 monaten als ich hier geschrieben habe ; Manche Reiche Geschäftsleute finden die Zahl der Menschen zu viel, die wollen dass es wenigere Menschen gibt. die haben deshalb welche pläne. '' wurde ich nicht ernst genommen.

egal.

wichtig ist, ich hoffe euch geht es gut?

Mfg
 
Top