Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Jetzt übernimmt bei uns das Robert-Koch-Institut (RKI) das Kommando. Die Politik treibt die Experten in eine Diktatur der Virologen, in der diese als Akteure ohne demokratische Kontrolle praktisch unbeschränkte Vollmachten zugestanden bekommen. Und das, obwohl es in der Sache nicht einmal einen wissenschaftlichen Konsens gibt.
Wie soll das gehen? Wie sollen Menschen eine Diktatur ausüben, die sich nicht einig sind? Die Experten zwingen ob ihrer Uneinigkeit die Politik in die Entscheidung, so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Meinst du das von @Berfin1980 verlinkte Interview mit der FR? Ich kann keinen Populismus entdecken, schon gar keinen trumpischen.
Das liegt an dem Aluhut, sei nachsichtig ;) hast du was für mich zu den Vorfällen in Spanien, da wurden Krankenwagen mit Steinen beworfen als sie positiv getestete Senioren verlegen wollten?

Er versteht nicht das es Professor Mehring nicht um Therapie geht, sondern um Verfassung, Grundrechte und die Freiheit eines jeden.

Bosch meldet eine Schnelltest zu haben....

Link
 

Berfin1980

Well-Known Member
Leider melden sie nicht, was genau sie testen: Den Virus selber, oder dagegen gebildete Antikörper. Antikörper bildet der Körper erst nach einigen Tagen, nachdem er schon infiziert und vor allem: Zur Virenschleuder geworden ist.

Aber alles, was hilft, hilft :)
:confused:

Nimm das aus deinem Link!


  • Bosch-CEO Dr. Volkmar Denner: „Der COVID-19-Schnelltest von Bosch trägt dazu bei, die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen und Infektionsketten schneller zu durchbrechen.“
  • Bosch unterstützt medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser, Labore oder Gesundheitszentren mit neuem COVID-19-Schnelltest.
  • Schnelltest kann zur Differenzialdiagnostik zehn Atemwegserreger gleichzeitig diagnostizieren und erfüllt die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Bosch Healthcare Solutions hat gemeinsam mit Randox Laboratories Ltd. einen der weltweit ersten vollautomatisierten, molekulardiagnostischen Tests entwickelt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich von Spanien mit halben Ohr nur mitgekriegt habe: Die haben jetzt eine Notverordnung herausgehauen (oder wollen das), nach der die Leute im Supermarkt nicht mehr unter 30€ einkaufen dürfen.

Hintergrund ist, die haben da wirklich eine Ausgangssperre, Hausarrest, und einer der wenigen Gründe, das Haus zu verlassen, ist, sich Lebensmittel zu besorgen. Heißt, die Leute gehen nur für einen Apfel und einen Liter Milch zum Einkaufen, um ein Alibi zu haben, mal an die frische Luft zu kommen. Was wiederum die Supermärkte verstopft, was sie wiederum zu Infektionsherden macht. Wenn da Leute jetzt am Rad drehen, dann wundert mich das überhaupt nicht.

Da macht Merkel dann doch vieles richtiger.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist eine Binse, aber kein Populismus.
Kein.
Mensch.
Weiß.

Was der Virus anrichten kann, wie gefährlich er wirklich ist. Und wer etwas anderes behauptet, der ist ein Populist. Es gibt nichts, was wir auf die eine Seite der Waagschale legen können. Und die andere Seite ist mir auch zu vage.

Die eine Seite der Waagschale: Wie viele alte Menschen würde der Virus frei flottierend dahinraffen – Die andere: wie viele zwangsisolierte alte Menschen werden in ihrer Verzweiflung und Altersdepression Suicid begehen?
Wer will das sagen?

Wer also so eine Binse rumtrötet und so tut, als würde er damit etwas sagen, der ist ein Populist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Und wo steht da jetzt drin, was genau die messen? o_O

Die Gegenwart: Der hat den Virus, der ist infiziert, oder die Vergangenheit: Der ist vor zehn Tagen infiziert worden und hat inzwischen Antikörper gebildet?

Wenn der Test mir sagt: Ich habe nichts. Darf ich dann mein armes, altes Mütterlein besuchen, oder vielleicht vorsichtshalber lieber dann doch nicht? Sehr konkrete Frage.

Ich meckere doch gar nicht, so oder so ist das sehr nützlich! Ich will nur wissen, was das Ding genau macht/mißt, was es also aussagt, wozu es also taugt, und wozu nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Das liegt an dem Aluhut, sei nachsichtig ;) hast du was für mich zu den Vorfällen in Spanien, da wurden Krankenwagen mit Steinen beworfen als sie positiv getestete Senioren verlegen wollten?

Er versteht nicht das es Professor Mehring nicht um Therapie geht, sondern um Verfassung, Grundrechte und die Freiheit eines jeden.

Bosch meldet eine Schnelltest zu haben....

Link
Hauptsächlich deutsche Medien haben darüber berichtet, dass in der Stadt La Linea de la Concepción in Andalusien gewaltsam gegen die Verlegung von infizierten Heimbewohnern aus einer anderen Stadt protestiert haben. https://www.spiegel.de/panorama/cor...worfen-a-5e197c91-f50c-4bf0-82a9-4bcf8baedabb

Die andalusische Zeitung Diario Sur berichtet ebenfalls, auch unter Berufung auf die Polizei, über den Vorfall und schreibt, die Angreifer seien junge Leute (jóvenes) gewesen. https://www.diariosur.es/nacional/g...5150904-ntrc.html?ref=https://www.google.com/
 
Top