Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Das wäre natürlich politisch der absolute worst case, wenn Wodarg am Ende Recht behielte.

Das meiste klingt überzeugend, ist aber teilweise nicht nachprüfbar. Verdienstvoll ist, dass auf das Rätsel Japan aufmerksam gemacht wird.

Was mir nicht erzeugend erklärt wird, ist: Warum bricht das italienische Gesundheitswesen zusammen, wenn all die Leute zur normalen Sterblichkeit gehören. Die ganzen beatmungspflichtigen Lungenentzündungen wären doch nicht unbehandelt geblieben, wenn sie nichts mit Covid-19 zu tun hätten. Mir kommt der üble Verdacht bei dieser Debatte über "Übersterblichkeit" , dass im Umkehrschluss die Forderung schlummert, dass die Maximaltherapie unterbleiben sollte.
 

Zerd

Well-Known Member
Das wäre natürlich politisch der absolute worst case, wenn Wodarg am Ende Recht behielte.

Das bezweifle ich doch sehr. Vergißt Du etwa, dass wir in einer Zeit leben, in der Automobilfirmen, die jahrelang Kundschaft und Gesellschaft schamlos betrogen haben, gleich im nächsten Jahr wieder Rekordgewinne erzielen? Oder selbst hochrangigste Politiker nach ihrer Amtszeit noch hochverdienende Manager und Lobbyisten werden?

Politik und das verbündete Kapital sind mittlerweile wie Katzen, sie fallen immer auf ihre 4 Pfoten, egal aus welcher Höhe (gibt es diese Redewendung zu Katzen eigentlich auch im Deutschen?)...

Und die Menschen machen es ihnen mit ihrer Anspruchslosigkeit und Vergeßlichkeitauch sehr leicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was mir nicht erzeugend erklärt wird, ist: Warum bricht das italienische Gesundheitswesen zusammen, wenn all die Leute zur normalen Sterblichkeit gehören.
Sie wurden in der Lombardei alle zur gleichen Zeit krank, darum ringt man hier ja um die Verflachung der Kurve. Das hat man von "Italien" gelernt.
Warum es die Lombardei so massiv erwischt hat, ist mir ein Rätsel. Einerseits ist sie ein internationaler Handels-Hotspot, dicht bevölkert und entsprechend kontaktfreudig, andererseits aber ausgestattet mit bester Infrastruktur, wenig Mafia und viel altem Geld, geringen sozialen Verwerfungen und hohem Bildungsstand.
Wie kam Corona von Fernost über den Iran in die Lombardei? Und von dort in die teuren Skigebiete? Warum nicht London, Frankfurt, Paris, Hamburg oder Amsterdam? Diese Finanz- und Industriemetropolen infizierten sich erst über den Winterurlaub. So wie Heinsberg.

BTW Italien ist heute mit der Mortalitätsrate von 10% auf 9,x% runtergerutscht. Zahlen haben kaum einen Tageswert.
 

EnRetard

Well-Known Member
Sie wurden in der Lombardei alle zur gleichen Zeit krank, darum ringt man hier ja um die Verflachung der Kurve. Das hat man von "Italien" gelernt.
Warum es die Lombardei so massiv erwischt hat, ist mir ein Rätsel. Einerseits ist sie ein internationaler Handels-Hotspot, dicht bevölkert und entsprechend kontaktfreudig, andererseits aber ausgestattet mit bester Infrastruktur, wenig Mafia und viel altem Geld, geringen sozialen Verwerfungen und hohem Bildungsstand.
Wie kam Corona von Fernost über den Iran in die Lombardei? Und von dort in die teuren Skigebiete? Warum nicht London, Frankfurt, Paris, Hamburg oder Amsterdam? Diese Finanz- und Industriemetropolen infizierten sich erst über den Winterurlaub. So wie Heinsberg.

BTW Italien ist heute mit der Mortalitätsrate von 10% auf 9,x% runtergerutscht. Zahlen haben kaum einen Tageswert.

Wie kam es in die Lombardei? Es gibt eine große chinesische Community in der Lombardei. Unkontrolliert eingereiste Chinesen haben es mitgebracht. Italien hat Direktflüge aus China verboten, die Schengengrenzen waren aber noch offen. Also sind die Leute unkontrolliert über andere Länder reingekommen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Seine These ist, Politik sei ratlos und habe darum eine Expertokratie errichtet, eine Diktatur der Wissenschaft. Dem verweigert sich allerdings die Wissenschaft, weil sie in diesem Fall nicht liefern kann.
Habt ihr es nicht eine Nummer kleiner? Was soll eine Regierung in solch einem Fall tun als auf Wissenschaftler zu hören? In die Glaskugel schauen und die Menschen freiheitlich selbstbestimmt sterben lassen?

Zuerst habe ich mich darüber lustig gemacht, jetzt bin ich doch froh das diese unbequeme Maßnahme ergriffen wurde. Verschlimmert hat die Bevölkerung die Lage und ihr Befinden selbst durch die Hamsterkäufe und die Medien mit ihren ständigen Corona-Sendungen. Das hat Angst erzeugt und tut es noch.
 

EnRetard

Well-Known Member
So. Jetzt trage ich auch mal was zur Skepsis bei.

Japan erwartete eine Coronavirus-Explosion. Wo bleibt sie? (englisch)

Japan hatte es schon sehr früh erwischt, Anfang Januar (Wikipedia). Und vergleichsweise wenig getan. (Schulen geschlossen, aber das war's schon im Wesentlichen.) Wenig getestet. Hat eines der ältesten Gesellschaften der Welt. Leben geht weiter.

Der DLF meint, die haben allerdings ohnehin auch eine besonders hygienische Kultur.
Wenn jeder eine Maske oder notfalls ein Stück Stoff mit Gummibändern vor dem Gesicht trüge, blieben die großen virenhaltigen Tropfen, die beim Husten oder Niesen rausgeschossen werden, in der Maske hängen. In Japan ist das Pflicht. Man kann sich mit so einem Hilfsmittel nicht selbst schützen, aber andere Menschen. Deshalb trage ich eine Maske, wenn ich einkaufen gehe.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Man kann sich mit so einem Hilfsmittel nicht selbst schützen, aber andere Menschen. Deshalb trage ich eine Maske, wenn ich einkaufen gehe.
Danke endlich schreibt es mal einer, kann man gut basteln mit Gummiringen und Geschirrtücher die man dann entsprechend heiß waschen kann.

In Japan laufen sie aber auch außerhalb der Corona Krise mit Mundschutz rum.
 

EnRetard

Well-Known Member
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...ive-pandemie-alexander-kekule/komplettansicht

Alexander Kekulé hat in der Zeit einen detaillierten Plan skizziert, wie der Lockdown zu lockern ist, ohne das Gesundheitswesen zu überlasten.

Was er vorschlägt, läuft im Prinzip auf Maskentragen für jeden immer (übrigens nütze das Maskentragen anderlautenden Berichten zum Trotz auch dem Träger) und die staatlich organisierte Isolation und Versorgung aller Menschen über 65-70 und solcher mit Vorerkrankungen sowie die massive Ausweitung von Tests hinaus.

Ich finde es sehr interessant.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es gibt im Netz Anleitungen wie man sich selbst Masken nähen kann.
Bei uns gibt es fleißige Näherinnen die diese für Pflegedienst z.B. nähen. Auch bei denen herrscht inzwischen ein großer Mangel.

Habe denen einige Bettlaken zur Verfügung gestellt die ich noch im Keller gelagert hatte.

Da ich nähen nicht mag....:oops: habe ich aber eine Anleitung einer Japanerin gesehen die das mit Gummiband und Geschirrtuch herstellte :D

Wer hat Illner gestern gesehen?

Ja wirklich sehr interessant, danke ;)

Baba meinte gestern Abend nachdem ich ihm sein Essen vor die Tür gestellt habe......wann kann ich dich denn wieder mal in den Arm nehmen :( shit....:(
 
Top