Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Kein.
Mensch.
Weiß.

Was der Virus anrichten kann, wie gefährlich er wirklich ist. Und wer etwas anderes behauptet, der ist ein Populist. Es gibt nichts, was wir auf die eine Seite der Waagschale legen können. Und die andere Seite ist mir auch zu vage.

Die eine Seite der Waagschale: Wie viele alte Menschen würde der Virus frei flottierend dahinraffen – Die andere: wie viele zwangsisolierte alte Menschen werden in ihrer Verzweiflung und Altersdepression Suicid begehen?
Wer will das sagen?

Wer also so eine Binse rumtrötet und so tut, als würde er damit etwas sagen, der ist ein Populist.
Nein, im Gegenteil. Aktuell unterstützt eine große Mehrheit die drastischen Maßnahmen. Es ist deshalb nicht pupulär und erst recht nicht populistisch, sie in Frage zu stellen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Was ich von Spanien mit halben Ohr nur mitgekriegt habe: Die haben jetzt eine Notverordnung herausgehauen (oder wollen das), nach der die Leute im Supermarkt nicht mehr unter 30€ einkaufen dürfen.
Quelle?
Ich weiß nur von einem 4000-Einwohner-Dorf in der Extremadura, Herrera del Duque, Provinz Badajoz, das eine solche lokale Verfügung erlassen hat. https://www.cope.es/programas/medio...-las-compras-inferiores-euros-20200325_657852
 

Alubehütet

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Hauptsächlich deutsche Medien haben darüber berichtet, dass in der Stadt La Linea de la Concepción in Andalusien gewaltsam gegen die Verlegung von infizierten Heimbewohnern aus einer anderen Stadt protestiert haben. https://www.spiegel.de/panorama/cor...worfen-a-5e197c91-f50c-4bf0-82a9-4bcf8baedabb

Die andalusische Zeitung Diario Sur berichtet ebenfalls, auch unter Berufung auf die Polizei, über den Vorfall und schreibt, die Angreifer seien junge Leute (jóvenes) gewesen. https://www.diariosur.es/nacional/grupo-vandalos-ataca-20200325150904-ntrc.html?ref=https://www.google.com/
Kein Like aber ein danke dir!

@Alubehütet bis auf weiteres kein Zitat mehr oder sonst irgendeine Antwort an mich. Comprende?!
 

Alubehütet

Well-Known Member
So. Jetzt trage ich auch mal was zur Skepsis bei.

Japan erwartete eine Coronavirus-Explosion. Wo bleibt sie? (englisch)

Japan hatte es schon sehr früh erwischt, Anfang Januar (Wikipedia). Und vergleichsweise wenig getan. (Schulen geschlossen, aber das war's schon im Wesentlichen.) Wenig getestet. Hat eines der ältesten Gesellschaften der Welt. Leben geht weiter.

Der DLF meint, die haben allerdings ohnehin auch eine besonders hygienische Kultur.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und hier ist irre viel covidskeptischer Lesestoff. Da habe ich den Link her.

Diesen Link habe ich wiederum von Fefe wieder mal. Der kommentiert:

Allerdings, egal wie das ausgeht, bitte ich von Schuldzuweisungen abzusehen. Bei einer Pandemie mit einem neuen, unbekannten Erreger ist es mir immer lieber, wenn die Politik ein bisschen überreagiert, als wenn sie ihre Bürger sterben lässt. Und selbst wenn nichts war, ist es doch gut, einmal pro Generation eine Pandemie-Reaktion durchgespielt zu haben.
 
Top