Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Das Virus ist schon in unseren Altenheimen, wenn du mal nach Würzburg und Wolfsburg schaust.
In Herborn auch...DRK Heim 10 bestätigte Fälle.

Davon mal ab sah ich vor zwei Wochen eine sehr junge Pflegekraft aus einem Seniorenheim kommen, in Dienstkleidung unter der Jacke, in einen Bus steigen. Der Anruf meiner Bekannten die ich besuchte in dem Heim ist nicht zum hier wiederholen geeignet.

Wir standen auf ihrem Balkon und haben eine geraucht, ich war fassungslos.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Frage bleibt, warum die Lombardei, warum nicht Amsterdam, wenn das Virus aus Ostasien importiert wurde?
Auch nach einigen Tagen halte ich immer noch sehr viel von der norwegischen Spekulation, daß die Italiener jahrzehntelang vorgeschädigt sind durch die dort besonders grassierende Männergrippe. Also den damit einhergehenden antibiotikaresistenten Viren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auch nach einigen Tagen halte ich immer noch sehr viel von der norwegischen Spekulation, daß die Italiener jahrzehntelang vorgeschädigt sind durch die dort besonders grassierende Männergrippe. Also den damit einhergehenden antibiotikaresistenten Viren.
Italien wird nicht nur eine Ursache haben. Da scheinen viele Dinge unglücklich zusammen zu kommen. Überalterung. Aber die ist in Japan noch krasser.

Davon ab @Mendelssohn vermisse ich einen Link, was die Altenheime in Italien angeht? Sind die da besonders betroffen?
 

EnRetard

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Es gibt eine Studie aus der Lombardei, noch nicht begutachtet aber trotzdem mit Zahlen z.B. aus dem Sterberegister.

Adriano Decarli, Epidemiologe und Professor für Medizinstatistik an der Universität Mailand, vermutet sogar, dass Covid-19 bereits im letzten Herbst nach Italien gekommen sein könnte. Ab Oktober habe es in der Lombardei signifikant gehäuft Lungenentzündungen mit Todesfällen gegeben. Damit wäre das Coronavirus jedoch schon früher in Europa aufgetaucht, bevor es in Wuhan entdeckt wurde. Decarlis Thesen stoßen deshalb bei anderen Medizinern und Epidemiologen auf Widerspruch. Auch gibt es dafür bislang keine Belege.

Link
 

Alubehütet

Well-Known Member
Udo Vetter:

In Aachen klagt ein Mann gegen die Kontaktverbote wegen des Corona-Virus. Er will sich insbesondere in der Öffentlichkeit mit seinen Freunden treffen. Das Oberverwaltungsgericht Münster will nach Angaben einer Gerichtssprecherin nächste Woche entscheiden.

.....

Aber beim Wort „Landesregierung“ sind wir schon mitten in der juristischen Grauzone, welche das Verfahren durchaus brisant macht. Es ist nämlich die Art und Weise, wie sich der nordrhein-westfälische Landtag und wohl auch die weitaus meisten anderen Länderparlamente „verzwergen“, wie es der Juristische Korrespondent der FAZ schon vor Tagen in einem Leitartikel ausgedrückt hat.

Statt das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und wichtigste Fragen per Gesetz zu regeln, ducken sich die Parlamente weg. Sie überlassen der Landesregierung, also der Exekutive, genau die Aufgaben, die sie in der Krise eigentlich selbst regeln müssen. Die jetzt erlassenen Rechtsverordnungen und Allgemeinverfügungen schränken massiv so ziemlich jedes Grundrecht ein, das wir Bürger haben. Solche Schritte können möglich sein, aber für diese gilt der sogenannte Gesetzesvorbehalt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Pfleger aus Wuhan, Provinz Hobei? Abenteuerlich. Außerdem bist du im falschen Land. Italien ist ein Land, in dem wenige Alte in Pflegeheimen untergebracht sind.
Pflegepersonal aus Korea, Sri Lanka, Vietnam, Indien usw. also aus Gegenden mit christlichen Missionen.
In Italien sind laut Gewerkschaft zwar nur 500 000 alte Menschen in Seniorenheimen
https://www.t-online.de/nachrichten...-altenheime-werden-zu-corona-zeitbomben-.html,
während in Deutschland ca. 783 000 in solchen Einrichtungen untergebracht sind,
https://www.seniorenlotse.de/wie-viele-senioren-leben-in-altenheimen/
doch im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (Italien 60 Mill, Deutschland 82 Mill) leben hier unter 10% in Altenheimen, in Italien dagegen 12,5%, wenn ich richtig gerechnet habe.
Dies bedeutet zugleich, dass in D die häusliche Pflege einen größeren Umfang hat, mehr als 2 Mill alte Menschen werden zu Hause betreut, wo das Infektionsrisiko wesentlich geringer ist.

Also die schnelle Ausbreitung des Virus in Italien ist nicht die Frage. Für mich bleibt immer noch die Frage, wieso es zuerst nach Italien kam und von dort über die Alpen nach Kontinentaleuropa. UK könnte demgegenüber von einem ganz anderen Ansteckungsherd gespeist wurden sein.
 
Top