Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Burebista

Well-Known Member
Weiss nicht wo ich es posten soll. Es ist traurig...

Gestern gab es Lokal- und Kreis Wahlen in Rumänien.
Es gibt ein Dorf in Rumänien, Deveselu. Dort hat die NATO eine Basis für das Raketenabwehrsystem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Militärflugplatz_Deveselu

Der Bürgermeister der Gemeinde stellte sich zur Wahr für ein neues Amt als Bürgermeister. Die Wahlzettel wurden gedruckt. Aber nun wurde der Bürgermeister Krank. Mit/wegen Covid 19 starb er am 17. September. Trotzdem wurde er aber von den Leuten am 27. September gewählt. Bekam 1000 Stimmen von 1600.
Ein Trost für seine Familie...

https://www.bbc.com/news/world-europe-54318499
https://apnews.com/article/virus-ou...ns-elections-4f6fe241286c55cb8228416be7723508
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Ja nun jetzt habe ich den Grund deiner Traurigkeit gelesen, inzwischen sind 1 Million Menschen daran gestorben das wiederum finde ich traurig.

Was mich am meisten ärgert ist diese Unachtsamkeit, Bekannte von mir leben in Darmstadt, da sind jede Woche Corona Nazis auf der Straße und du wirst staunen, die Zahlen steigen immens.

In der kleinen Stadt heulen sie rum weil der jährliche Markt nicht stattfinden konnte, der sich hauptsächlich in der Altstadt (schön eng da) abspielt.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, man muss erst Angehörige verlieren oder selbst erkranken um das Ausmaß zu verstehen?

Aber was weis ich schon.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es gibt da einen Widerspruch. In Umfragen sagen die Leute sie fürchten sich vor Corona, aber sie handeln ganz anders.
Es dauert wohl zu lange. Vielleicht kann man von vielen Menschen nicht verlangen sich einen längeren Zeitraum zusammen zu nehmen. Mir graut es vor dem Winter und auch wenn der rum ist,i st es noch nicht vorbei. Das wird so manchem Menschen Angst machen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Stephan Pusch bekommt heute ein Verdienstkreuz von Steinmeier :)

Und wieso kommt jetzt kein „Aaaah!“, „na endlich“ von euch, sondern jeder muß erst mal googeln, wer das ist? Irgendwas ist massiv schiefgelaufen. Und, ja, mir ist der Name geläufig – Weil ich ihn letzte Woche gegoogelt habe.

Das ist der Landrat von Heinsberg.

Jeder andere Landrat hätte doch, und mit Recht!, gesagt, das ist mir drei Schuhnummern zu groß. Da werde ich nicht für bezahlt. Da soll Düsseldorf entscheiden. Der hatte im Alleingang den Mut, sogar Schulen zu schliessen.

Als sich im Februar das Coronavirus in Heinsberg als erstem Landkreis in Deutschland rasant ausbreitete, wurde in den Medien der Begriff "das deutsche Wuhan" geprägt. Stephan Pusch ist Landrat von Heinsberg, und er hat mit seinen so schwierigen wie souveränen Entscheidungen Pionierarbeit bei der Eindämmung der Pandemie geleistet. Viele seiner Maßnahmen wurden in den folgenden Monaten von anderen Kreisen in der ganzen Bundesrepublik übernommen. Von Anfang an war es ihm ein besonderes Anliegen, über die getroffenen Maßnahmen sofort zu informieren und diese zu erklären. Fast täglich wandte sich Stephan Pusch mit Videobotschaften an die Heinsbergerinnen und Heinsberger. Sein beherzter Appell "das Medikament heißt Solidarität" hat über den Landkreis hinaus den Menschen Mut gemacht und wurde weltweit vernommen.

Laudatio
Und er bekommt das Verdienstkreuz nur unter vielen anderen. Die es auch verdient haben. Aber er hätte wirklich eine Sonderehrung verdient gehabt. Hätte Coberboy bei SPIEGEL und STERN werden müssen. Der Held des Jahres.

Wenn ich das richtig verfolge: Uns scheint es alleine darum im Vergleich zu den Nachbarländern so gut zu gehen – Frankreich, Spanien –, weil wir relativ früher in den Lockdown gegangen sind und darum keine so flächendeckende Dunkelzifferinfektion haben. Das aber ist vor allem das Verdienst von Pusch. Der im Alleingang, ohne jede Rückendeckung aus Düsseldorf vorexerziert hat, was vielleicht demnächst auf ganz Deutschland zukommen würde – Wie es dann schließlich auch gekommen war.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID...emaßnahmen,_Schließungen_und_Verbote_im_Kreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Top