Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich muß ehrlich sagen, daß ich zur Zeit die Corona-Krise nicht so intensiv verfolge. Genug, um zu verstehen, daß wir mit dem Impfstoff, aber auch der Virus mit Mutationen nachgerüstet haben und nach dem Corona-Winter vor dem Corona-Winter ist. Aber derzeit ist Sommer, und er wird es kurz genug sein.
 

EnRetard

Well-Known Member
Auch in Spanien und Großbritannien ist Sommer, die Indizenzwerte liegen über 400. Immerhin flaut die Covid-Welle schon wieder ab. Die Zahlen sinken wieder, allerdings von sehr hohem Niveau aus. Auf 400 dürfen wir uns auch einstellen, schätzungsweise Anfang September.
 

Bintje

Well-Known Member
Wir sollten mit dem Hausarzt einen Termin für die Grippe- und Covid-Impfung im Oktober vereinbaren. :)
Novavax plant im Herbst eine Zulassung für einen Kombi-Impfstoff in USA und Europa zu beantragen: Grippe und Covid-Impfung zugleich.
Die Studien klingen verheißungsvoll, sind aber noch nicht abgeschlossen. Für diese Saison wird's sicherlich noch nix, aber danach.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Der MDR hat am Freitag nachgelegt.

"Gegen den gebürtigen Oberlausitzer Winfried Stöcker ermitteln Staatsanwaltschaften in Görlitz und Lübeck. Zudem laufen Verwaltungsverfahren gegen den 74 Jahre alten Professor, weil er ein nicht genehmigtes SARS-CoV-2-Antigen verimpft haben soll. Erst vor wenigen Tagen gab es wieder eine Impfaktion im Kulturzentrum in Kiesdorf. Zudem injiziert angeblich eine Ärztin aus dem Zittauer Dreiländereck auf Patientenwunsch das Präparat von Stöcker."


Inzwischen ermittelt die Kripo wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und Verdachts der Körperverletzung.

 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, war gerade im Kaufland. Maske getragen hat kaum einer. Braucht man ja offiziell hier auch nicht mehr. Es war trotzdem komisch. Nach der Hälfte des Rundganges habe ich dann auch kapituliert und die Maske abgesetzt. Es war so warm.
 

Bintje

Well-Known Member
Tja, war gerade im Kaufland. Maske getragen hat kaum einer. Braucht man ja offiziell hier auch nicht mehr. Es war trotzdem komisch. Nach der Hälfte des Rundganges habe ich dann auch kapituliert und die Maske abgesetzt. Es war so warm.
Das kann ich gut verstehen. Ich lasse sie beim Einkaufen noch nicht weg, bin aber wieder auf die einfachen OP-Teile umgestiegen, sonst kriegt man im Hochsommer einen Knall. ;)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mir erscheint der vom Lungenfacharzt Çelik beobachtete Zusammenhang von einem niedrigen Impfstatus zu einer hohen Hospitalisierungs- und Sterberate (Beispiel: Mississippi und Alabama) empirisch gut begründet.
Die daraus abgeleitete Hypothese, dass die Delta-Variante für Ungeimpfte eine besondere Gefährlichkeit hinsichtlich eines schweren Verlaufs darstelle, kann ich dagegen nicht ganz nachvollziehen. Im Grunde genommen ist es doch so, dass die gerade kursierende Variante immer die gefährlichste, weil umtriebigste ist. Ob Delta nun die Variante mit dem grundsätzlich schwersten Verlauf darstellt, ist m. E. eine andere Frage und könnte vielleicht von UK beantwortet werden, da dort die Delta Variante im europäischen Raum schon seit Wochen grassiert und dort Vergleichszahlen zu den Verläufen der vorangegangen Wellen mit anderen Varianten vorliegen müssten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Merkwürdig
Das selbe in Großbritannien. So wirklich versteht das keiner. Sommerschulferien, Ende der EM und damit verbundener Massenspreaderevents, Sommer, hohe Impfraten, weniger Tests, aber trotzdem.

Ist ja niemand gegen. Verstehen würde man es trotzdem gerne.
 
Top