dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

S

Sandri

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

Ich hatte euch ja versprochen zu berichten, wie die geschenke angekommen sind und wofür ich mich überhaupt entschieden habe.

also dem Mädel habe ich ein paar ohrringe und ein armband gekauft. der mama hab ich was süßes, ein bild und etwas türkisches geschenkt.

beide haben sich sehr über die geschenke gefreut.

der urlaub an sich war auch sehr schön. die überraschung unserer großeltern ist super gelungen!!! die haben sich sehr gefreut mich und meinen bruder zu sehen. wir haben alles auf video aufgenommen. und jedesmal wenn ich es mir angucke, muss ich heulen (wie meine oma, als zuerst ich und wenige augenblicke später mein bruder am strand stand!!!)

aber zurück zu meiner eigentlichen geschichte. die treffen mit der freundin waren ganz ok, wir haben uns mit händen und füßen und dem wörterbuch verständigt. aber der besuch bei der schwiegermama war nicht gerade der hit. ich hab mich total dumm angestellt. ich habe mich einfach nicht getraut türkisch zu sprechen und so war alles irgendiwe nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

hinzu kam noch, dass es ein ganz komischen gefühl war, bei meinem freund zu hause zu sein, aber er gar nicht da war. ich habe ihn dort sehr vermisst.

nach meinem urlaub hat mir mein freund dann erzählt, dass sich seine mom, aber vor allem er gefreut hat, weil ich sie besucht habe. und er hat mir erzählt, dass es im dezember urlaub haben wird! na prima!!! jetzt wo ich meine jahresurlaub gerade hinter mir habe und auf arbeitet alles umstrukturiert wird und ich den arbeitegeber wechsle und nur noch 3 tage urlaub habe...
 
S

Sandri

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

aber ich musste versprechen, dass ich alles versuche werde ein paar tage frei zu bekommen. denn er wollte mich ja unbedingt wiedersehen. und ich ihn natürlich auch. immerhin haben wir uns im mai das letze mal in natura gesehen...

also habe ich mich mit meiner arbeitskollegin, meinen drei urlaubstagen und meinen paar überstunden zusammengesetzt und geschaut, wann ich wie frei nehmen kann. rausgekommen sind 6 tage.

mein freund hat sich sehr über die nachricht gefreut. die nächsten wochen haben wir uns wie immer am wochenende im msn getroffen um uns so zu sehen und zu sprechen. unter der woche haben wir telefoniert....

vor ungefähr drei wochen war es dann soweit. ich bin zu ihm geflogen. wie die letzten male auch hat er mich am flugahfen abgeholt. zum glück war sein bruder gefahren. seine mom war nicht dabei, so hatten wir schon auf der fahrt zeit für uns...

es war einfach sehr schön ihm endlich wieder gegenüberzustehen, in seine augen zu schauen und ihn berühren zu können. ich hatte ihn so sehr vermisst.
 
S

Sandri

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

die tage mit ihm sind anders abgelaufen, als ich es mir vorgestellt habe. ich hätte einfach gern mehr zeit mit ihm allein verbracht. ständig waren wir bei freunden oder verwandten oder sie waren bei ihm zu hause. da bei diesen treffen immer "erwachsene" dabei waren, konnten wir auch nicht "zusammen sein". d.h. wir haben nicht einmal händchen gehalten...

die wenigen stunden, die wir zu zweit waren, waren sehr schön. aber sie haben mir auch angst gemacht. ich habe in den paar tagen gemerkt, dass ich diesen jungen mann doch mehr liebe, als ich eigentlich möchte.

er fing wieder an über unsere zukunft zu sprechen. wenn er erstmal mit dem militär fertig ist, dann werden wir heiraten und ich soll in die türkei kommen. er hat mir von seinen ängsten erzählt. das hat mir angst gemacht - worüber er alles nachdenkt... :icon_eyecrazy:

dann war dann auch wieder das thema, dass ich türkisch lernen soll. immerhin wäre er dann nicht mehr immer bei mir, wenn ich erstmal dort leben würde und ich müsste mich ja mit den menschen unterhalten können. ich habe ihm gesagt, dass mir momentan einfach die zeit zum lernen fehlt....
er meinte dann, dass wir das schon hinbekommen!
 

schwarze Rose

Active Member
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

Hallo Sandri,

das klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht. Er möchte, dass du zu ihm kommst, nicht umgekehrt. Und dass er sich viele Gedanken macht ist doch auch besser als wenn jemand so in den Tag hineinlebt. Außerdem,wenn du in einem fremden Land lebst, sollstest du die landessprache so beherrschen,dass du dich zurecht finden kannst. auch klar. Wie sieht es denn aus bezüglich Arbeit in der Türkei. Würdest du dort ARbeit finden und will er überhaupt, dass du arbeitest. Würde er dir auch die Freiheiten lassen, die du von hier gewohnt bist?

Was macht dir Angst dabei? Geht es dir zu schnell? Aber ohne Heirat kriegst du ihn nicht, bzw er dich. Oder suchst du den Haken?
 
S

Sandri

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

Hallo Sandri,

das klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht. Er möchte, dass du zu ihm kommst, nicht umgekehrt. Und dass er sich viele Gedanken macht ist doch auch besser als wenn jemand so in den Tag hineinlebt. Außerdem,wenn du in einem fremden Land lebst, sollstest du die landessprache so beherrschen,dass du dich zurecht finden kannst. auch klar. Wie sieht es denn aus bezüglich Arbeit in der Türkei. Würdest du dort ARbeit finden und will er überhaupt, dass du arbeitest. Würde er dir auch die Freiheiten lassen, die du von hier gewohnt bist?

Was macht dir Angst dabei? Geht es dir zu schnell? Aber ohne Heirat kriegst du ihn nicht, bzw er dich. Oder suchst du den Haken?

Ich such wahrscheinlich noch immer nach dem haken!!! ich weiß nicht, warum ich mich einfach nicht darauf einlassen kann...

Geht es mir zu schnell??? wir sind seit über einem jahr zusammen, er wird noch 7 monate beim militär sein. es wird also noch einige zeit vergehen, bis etwas passiert.

wie sieht es mit arbeit aus? er hat (angeblich) mit seinem Onkel gesprochen und gefrag, ob ich in der bank arbeiten könnte, in der er arbeitet (also der Onkel) der onkel hat wohl ja gesagt. aber ob das ganze wirklich so ist weiß ich nicht.

wir haben ja in den tagen im dezember viel drüber gesprochen und da klang es schon immer so, also solle ich auch arbeiten. eine seine gedanken war zum beispiel, dass er angst hat, dass das geld nicht reicht, wenn wir kinder bekommen haben und ich die zeit danach zu hause bin und er allein arbeitet...

die wichtigste frage ist die nach meine freiheiten. dazu aber mehr in meiner geschichte, also bitte noch etwas geduld.
 
S

Sandri

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

An einem Nachmittag als wir spazieren waren, fragte er mich auf einmal, ob ich auch die türkische staatsbürgerschaft annehmen würde. ich habe ihm gesagt, dass ich mir bisher noch keine gedanken darüber gemacht habe.

er meinte, dass er sich das wünscht und es auch für uns besser wäre, wenn wir in der türkei leben. eine frage eingeschoben: stimmt das???

ich habe gesagt, dass ich das jetzt nicht sofort entscheiden kann und mir gedanken machen werde. heute weiß ich glaub ich den grund. ich glaube, er wollte mich schon zu dem zeitpunkt eigentlich etwas anderes fragen oder mir etwas anderes sagen, hat sich aber nicht so recht getraut und versucht, sich so an das thema ranzutasten. mit meiner eher negativen antwort hatte er wohl dann nciht mehr den mut.

gestern hat er es dann getan. er hat mir erzählt, dass seine mom gesagt hat, dass ich muslime sein soll, wenn er mich heiratet. und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. er hat mir zeit gegeben und gesagt, dass ich mich informieren soll und mit bekannten türken über den islam sprechen soll.

ich war so erschrocken von seiner frage, dass ich ihn gar nicht gefragt habe, was es für ihn bedeutet und was passiert, wenn ich mich dagegen entscheide. das sind natürlich dinge, die ich mit ihm noch besprechen werde, aber im moment kann ich ihn einfach nicht anrufen...
 

schwarze Rose

Active Member
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

puhhh, ich glaube, da hast du den Haken an der Geschichte!!!

Muslimin - wow. Damit würdest du einen großen Teil deiner europäischen Sozialisation aufgeben.

Ich weiß nicht, ob du im christlichen Sinne gläubig bist, aber die hier üblichen Normen und Werte, die wir Europäer vermittelt bekommen, orientieren sich doch im weitesten Sinne daran.

Deinem letzten Satz, dass du ihn nicht anrufen magst, entnehme ich, dass du wohl eher nicht Muslimin willst und total verunsichert bist.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn du nicht willst, dann lass es. Du kannst nicht aus einer Laune/Liebe heraus deinen Glauben wechseln, schon gar nicht, wenn du nicht 100 pro dahinter stehst. Das würde nie gut gehen. Außerdem: einmal Muslim, IMMER Muslim. Ein Zurück gibt es nicht, diese Glaubensgemeinschaft lässt keinen gehen!

Du solltest es ihm aber nicht so krass abschlagen. Aber frag ihn doch, wieviel es IHM bedeutet. Vllt .geht es auch nur um die Religion der Kinder? Da wäre doch sicher ein Kompromiss möglich.

Um dich auf die Thematik einzustimmen, empfehle ich dir dieses Buch:
Spuler-Stegemann, Die 1000 wichtigsten Fragen zum Islam, Becksche Reihe, München 2007
 
S

sigute

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

@sandri: ja es stimmt wenn ihr in der türkei zusammen leben wollt wäre es gut wenn du die türkische staatsbürgerschaft auch annehmen würdest aber du solltest auf garkeinen fall die deutsche abgeben,daher solltest du dann vorher eine beibehaltungsurkunde beantragen (255euro) denn du darfst nicht vergessen,gibst du deine dt.erst mal ab kannst du auch nurnoch mit einem visum in deine heimat einreisen. von allem einmal abgesehen kannst du die türkische staatsbürgerschaft erst nach 3 jahren ehe beantragen...also kein stress :mrgreen:
 
S

Sandri

Guest
AW: dann will ich euch mal von meiner bekanntschaft erzählen

Um dich auf die Thematik einzustimmen, empfehle ich dir dieses Buch:
Spuler-Stegemann, Die 1000 wichtigsten Fragen zum Islam, Becksche Reihe, München 2007

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen!!!

Ja, verunsichert bin ich und ich weiß nicht, was ich machen soll. ich werde mich zunächst über den Islam informieren und mit einigen leuten sprechen. und ich muss (wenn ich denn wieder dazu bereit bin) mit meinem freund sprechen.

ich werde mit ihm klären, was ist, wenn ich mich dagegen entscheide und was es für ihn bedeutet. aber auch, warum genau seine mom das möchte und was es für sie bedeutet.

ich kann aber einfach nicht sofort nein sagen. ich wurde nie religiös erzogen. ob ich an gott glaube oder nicht, muss ich wohl selbst erst noch rausfinden. das ganze wird wohl eine längere geschichte. sagen wir es mal so, eigentlich bin ich nicht gläubig, hab aber doch schon das ein oder andere mal gebetet - wobei ich mir da nicht so sicher bin. kann auch nur sein, dass ich zu meiner mom gesprochen habe. ich glaube aber zumindest an eine höhere macht, welche auch immer das ist.


das ich nicht mit meinem freund sprechen kann hat nichts damit zu tun, dass ich mich schon entschieden habe. es hat etwas damit zu tun, dass er mich damit sehr überfahren hat und ich nicht darauf vorbereitet war. obwohl ich es nach den gesprächen in meinem urlaub hätte ahnen sollen. ich bin vll auch ein wenig sauer, weil er mir es erst jetzt gesagt hat, wo ich wieder zu hause bin. es lässt sich durch die entfernung einfach schwer darüber sprechen.

ich glaube ja, er wollte mich das schon im urlaub fragen und hat sich nicht getraut. deshalb hat er mich zunächst nur nach der staatsbürgerschaft gefragt. und als ich da eigentlich eher negativ reagiert habe, hab ich ihn vll abgeschreckt!? ich weiß es nicht...
 
Top