Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

S

sdost

Guest
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

Das sind Preise. Ist Istanbul eigentlich teuer, im Vergleich mit Deutschland....also Mieten, Wohnungspreise bei Käufen und Lebensmittel?
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

Hallo Ottoman,
dann wünsch ich dir gute besserung und das du bald wieder fit bist.Wenn es einen nicht so wohl ist..kann ich es sehr gut verstehen ...
 

Christiane

Active Member
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

:wink:Von mir auch alles Gute, Ottoman. Ich schick Dir ein paar Genesungssternchen. Fang sie doch bitte auf. Es darf Dir keins durch
die Lappen gehn. Das sagt Dir Christiane, die Gesundheitsfee!:wink:
 
C

Cindy07

Guest
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

kommt gesund wieder nach hause ottoman und liege grüße:lol:
 

Sophia

Member
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

Gecmis Olsun, Ottoman. Das ist ja wirklich schade das es dich erwischt hat, wo du doch schon länger nicht mehr in Istanbul warst. Geniesse trotzdem noch die letzten Tage dort und feiert schön Sylvester. Die Preise sind ja ganz schön gesalzen......

LG Sophia
 
O

Ottoman

Guest
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

Das sind Preise. Ist Istanbul eigentlich teuer, im Vergleich mit Deutschland....also Mieten, Wohnungspreise bei Käufen und Lebensmittel?

Das ist sehr stark von den Bezirken Istanbuls abhängig. Zentrumsnahe Wohnungen (ca. 100m2) kosten um die 200.000 €.

Fast food

Mc Donalds (mit Preisliste in der Hand):

  • Big Mac Menü (ca. 5€)
  • 9'ner Chicken McNuggets Menü (ca. 5€)
Pizza Hut:

  • 4 Mevsim ( Jahreszeiten) - klein: 4,50€, mittel: 8€, groß: 11€
Mein Sambuca (Schnappsglas) hat mich das letzte Mal ca. 8 € gekostet. War allerdings in einer teuren Gegend mit entsprechendem Publikumsverkehr. Freibadbesuch (very nice), kostete mich vor 8 Jahren 50 DM. Jetzt vermutlich 50€. Einkaufen im Supermarkt MIGROS ist etwas so teuer wie in Deutschland. Vielleicht minmal günstiger. Brot ist sehr günstig, wird glaube ich vom Staat subventioniert, genauso Busfahrten.
Mein Glas Glühwein kostete mich knappe 8€. Wie es die Menschen hier schaffe ist manchmal für mich ein Wunder. Ich muss aber sagen, dass die Reichen wirklich nicht kleckern. PRADA wird gut besucht, zumindest jedesmal wenn ich daran vorbei gelaufen bin, sah man genügend Kundschaft. In Istanbul stehen einige Einkaufszentren nach amerikanischem Vorbild. Einer der älteren wird nun weniger besucht, entweder die Weltwirtschaftskrise, oder alle gehen in das Neue, größere und modernere. Wobei das alte bereits keine Vergleiche scheuen brauchte.

Unseren Aufenthalt können wir leider nicht verlängern, alle Flüge für nächste Woche voll :-(

Demnächst kommt die Neffin, und es geht nach Draußen um Geld auszugeben :roll:
 
M

mar

Guest
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

ottipascha, was machst du nur für sachen? wer hat dir gesagt, das du krank werden sollst... pass auf dich auf und mache ein ruhiges silvester auf der couch.
wenn ich so lese, wie teuer es in istanbul geworden ist, dann muss ich ab jetzt ansparen :shock: obwohl ich nicht mc donald mag :biggrin: und nicht ins freibad gehe. mama mia.... wie schaffen das murat-normal-verbraucher über die runden zu kommen....
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

ottipascha, was machst du nur für sachen? wer hat dir gesagt, das du krank werden sollst... pass auf dich auf und mache ein ruhiges silvester auf der couch.
wenn ich so lese, wie teuer es in istanbul geworden ist, dann muss ich ab jetzt ansparen :shock: obwohl ich nicht mc donald mag :biggrin: und nicht ins freibad gehe. mama mia.... wie schaffen das murat-normal-verbraucher über die runden zu kommen....

Auch ich frage mich das jedesmal wenn ich in Istanbul bin:|
 
S

sdost

Guest
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

Der Normalbürger wird gerade soviel haben, dass er die Grundbedürfnisse bezahlen kann
 
O

Ottoman

Guest
AW: Darf ich vorstellen, meine Stadt: Istanbul

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit für weitere Bilder.
Heute haben wir den Rückflug um fast eine Woche verschoben, waren dbzgl. in Taxim. Dazu werden am Touchscreen Wartenummern ausgedruckt. Nach 30 min waren wir an der Reihe. Freude groß, bis die Dame meinte, dass in diesem Flieger bereits eine Katze mitfliegt. Wir haben unseren kleinen Yorkshire dabei, deshalb müßte er in den Frachtraum. Das wollte ich nicht. Daraufhin hat sie den verschobenen Rückflug auf Option reserviert, damit wir es uns noch überlegen können. Habe sultansleyman gebeten nochals in Deutschland anzurufen. Irgendwie war ich mir nicht sicher, was mit unserem Flug am Freitag ist (wir gingen davon aus, dass der noch Gültigkeit hat). Die Dame hat den Rückflug gecanceled, ohne dies uns mitzuteilen :shock:. Das Beste, nur Junior und sultansleyman haben die Reservierung für nächste Woche, ich nix :roll:
Chaos pur.
 
Top