Das braune Erbe der DDR

fritztotila

Active Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Jo, das Leben unter Hartz4 ist bestimmt kein Zuckerschlecken das ist uns sehr wohl bewusst.

Aber mit DenkMal und seinem gelebten Missbrauch des Sozialsystems hat das nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Dass er sich gegen den Faschismus und Rassismus einsetzt ist begrüßenswert. Wovon er seine Brötchen bezahlt, geht eigentlich niemanden was an, ob Alg2 oder Professorenstuhl - insofern hätte er seine Privatsphäre hier lieber nicht so geoutet.
Den wenigen, die das tun, geht es hier meistens nicht gut. Um gedizzt zu werden muss man nicht Alg2empfänger sein. Du weißt, dazu genügt es, Lehrer zu sein oder aus dem Osten zu kommen oder gläubig/ungläubig zu sein.
Denkmal tritt halt kräftig zurück.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das braune Erbe der DDR

Weil die Studie der F. Ebert Stiftung einen erheblichen Anteil Rechtsextremismus in diesen Regionen ausgemacht hat? Oder ist das für dich die "falsche" Realität?

Könnte vielleicht daran liegen, das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung die "öden" Landstriche schon verlassen hat? Im Schnitt hat jede Stadt/ Dorf seit der Wende um die 25% (teilweise sogar 50%) ihrer Bevölkerung verloren, bis auf ein paar Boomtowns vielleicht.

Abgesehen davon, bin ich etwas skeptisch beim Hochrechnen der Meinungsvielfalt bei 500 Telefonanrufen auf eine Bevölkerung von 16 Millionen. Was natürlich die Schwäche jeder Umfrage ist.

Wer in den letzten Jahren im Osten Abitur gemacht hat und studierte ist zu bestimmt 90% in den Westen gegangen und nicht wieder gekommen.

Was hat uns der Westen für Nasen geschickt? Apfel, Pastörs und Konsorten.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Das braune Erbe der DDR

Was hat das mit Spießer zu tun? Mir ist es nur ganz einfach scheißegal, warum User DenkMal ALG II bezieht und wie er seine Zeit nutzt. Wenn ich mich über Verschwendung ärgern will, dann lese ich den Bericht des Bundesrechnungshofs. Oder gehe durch Köln, welches Unsummen (und zwei Menschenleben) in einer unnützen U-Bahn-Linie versenkt hat. Und tausende Wohnungen in der Stadt Heuschrecken überlassen muss. Und wenn ich mich über Nassauerei ärgern will, dann denke ich an Herrn Wulff. Oder an Herrn Steinbrück, der von einer Hungerleiderkommune 25000 € nimmt.

Sich darüber aufzuregen, ob jemand, der möglicherweise für Geld arbeiten könnte, lieber ehrenamtlich arbeitet und die Allgemeinheit ein paar 100 € im Monat kostet, finde ich genauso dämlich wie ein Gezeter wegen einer illegal entsorgten Zigarettenschachtel zu machen, während gleichzeitig in der Asse 100.000 Atomüllfässer auslaufen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Könnte vielleicht daran liegen, das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung die "öden" Landstriche schon verlassen hat? Im Schnitt hat jede Stadt/ Dorf seit der Wende um die 25% (teilweise sogar 50%) ihrer Bevölkerung verloren, bis auf ein paar Boomtowns vielleicht.

Abgesehen davon, bin ich etwas skeptisch beim Hochrechnen der Meinungsvielfalt bei 500 Telefonanrufen auf eine Bevölkerung von 16 Millionen. Was natürlich die Schwäche jeder Umfrage ist.

Wer in den letzten Jahren im Osten Abitur gemacht hat und studierte ist zu bestimmt 90% in den Westen gegangen und nicht wieder gekommen.

Was hat uns der Westen für Nasen geschickt? Apfel, Pastörs und Konsorten.

Willst du mir gerade erklären, dass nur die Doofen im Osten Deutschlands geblieben sind?! :lol:

Schon erstaunlich, was manche Leute an Argumentation aus dem Hut zaubern, wenn sie ihren Regionalpatriotismus eingeschaltet haben.

Ein Bekannter aus Meck Pomm hat es mal so formuliert: "Wehe, du sagst hier, dass du keine Thüringer Würste magst, dann hast du gleich sämtliche ostdeutschen Leberwürste beleidigt."

Damals habe ich ihm noch widersprochen. 8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das braune Erbe der DDR

Willst du mir gerade erklären, dass nur die Doofen im Osten Deutschlands geblieben sind?! :lol:

Schon erstaunlich, was manche Leute an Argumentation aus dem Hut zaubern, wenn sie ihren Regionalpatriotismus eingeschaltet haben.

Ein Bekannter aus Meck Pomm hat es mal so formuliert: "Wehe, du sagst hier, dass du keine Thüringer Würste magst, dann hast gleich sämtliche ostdeutschen Leberwürste beleidigt."

Damals habe ich ihm noch widersprochen. 8)

Ich habe eher den Eindruck, der Westen hat noch nicht alle Doofen zu uns geschickt.

Das hat nichts mit Regionalpatriotismus zu tun, fast alle Exstudenten die ich kenne, sind in Berlin, im Westen, England, Schweden, USA gelandet. Das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Den Trend gibts natürlich auch in ländlichen Gebieten Westdeutschlands, vielleicht sperrst du deine Glupscher mal etwas weiter auf.

Wennn du noch nichts vom Thüringer Rostbratwurstäquator gehört hast, der schmiegt sich an sein weißwurstiges Pedant.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Das braune Erbe der DDR

Könnte vielleicht daran liegen, das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung die "öden" Landstriche schon verlassen hat? Im Schnitt hat jede Stadt/ Dorf seit der Wende um die 25% (teilweise sogar 50%) ihrer Bevölkerung verloren, bis auf ein paar Boomtowns vielleicht.

Abgesehen davon, bin ich etwas skeptisch beim Hochrechnen der Meinungsvielfalt bei 500 Telefonanrufen auf eine Bevölkerung von 16 Millionen. Was natürlich die Schwäche jeder Umfrage ist.

Wer in den letzten Jahren im Osten Abitur gemacht hat und studierte ist zu bestimmt 90% in den Westen gegangen und nicht wieder gekommen.

Was hat uns der Westen für Nasen geschickt? Apfel, Pastörs und Konsorten.

Der Osten hat sich bitter gerächt und uns Angela *erkel geschickt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Dass er sich gegen den Faschismus und Rassismus einsetzt ist begrüßenswert. Wovon er seine Brötchen bezahlt, geht eigentlich niemanden was an, ob Alg2 oder Professorenstuhl - insofern hätte er seine Privatsphäre hier lieber nicht so geoutet.
Den wenigen, die das tun, geht es hier meistens nicht gut. Um gedizzt zu werden muss man nicht Alg2empfänger sein. Du weißt, dazu genügt es, Lehrer zu sein oder aus dem Osten zu kommen oder gläubig/ungläubig zu sein.
Denkmal tritt halt kräftig zurück.


Findest du das heftig? Was ihm entgegenschlägt finde ich wesentlich heftiger. Wer sich die Mühe macht auch mal in H4 Foren reinzugucken, wird feststellen, dass es mehr Leute wie ihn braucht um sich gegen behördliche Willkür zu wehren.
Die Zahl der zu unrecht verweigerten Sozialleistungen liegt nämlich wesentlich höher als die Zahl der zu Unrecht bezogenen Leistungen.
Das scheint das "sittliche Empfinden" einiger Leute aber weniger zu tangieren.
 

fritztotila

Active Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Findest du das heftig? Was ihm entgegenschlägt finde ich wesentlich heftiger. Wer sich die Mühe macht auch mal in H4 Foren reinzugucken, wird feststellen, dass es mehr Leute wie ihn braucht um sich gegen behördliche Willkür zu wehren.
Die Zahl der zu unrecht verweigerten Sozialleistungen liegt nämlich wesentlich höher als die Zahl der zu Unrecht bezogenen Leistungen.
Das scheint das "sittliche Empfinden" einiger Leute aber weniger zu tangieren.

nicht "heftig",sondern "kräftig" habe ich geschrieben, das passt doch. Ein kräftiger Tritt kann ja berechtigt sein, insofern.....
Und das mit den zu Unrecht verweigerte Sozialleistungen stimmt natürlich auch.
alles klar, oder.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Ich habe eher den Eindruck, der Westen hat noch nicht alle Doofen zu uns geschickt.

Das hat nichts mit Regionalpatriotismus zu tun, fast alle Exstudenten die ich kenne, sind in Berlin, im Westen, England, Schweden, USA gelandet. Das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Den Trend gibts natürlich auch in ländlichen Gebieten Westdeutschlands, vielleicht sperrst du deine Glupscher mal etwas weiter auf.

Wennn du noch nichts vom Thüringer Rostbratwurstäquator gehört hast, der schmiegt sich an sein weißwurstiges Pedant.

Woher kennst du denn Exstudenten, wenn die mit dem Abitur bereits alle abgewandert sind? :lol:

Wenn du weiter "glupscht" wirst du auch feststellen, dass es einige Universitäten in Ostdeutschland gibt, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Sie sind besser ausgestattet und meist auch ohne Semestergebühren.
 
Top