Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Das war wohl nichts mit dem Regen. Sehr spärlich und nur die halbe Nacht. Es sieht zwar jetzt alles schön frisch aus. Aber das war eindeutig zu wenig.
 

Burebista

Well-Known Member
In Siebenbürgen war es kälter als gewöhnlich. Nur in den letzten Tagen hatten wir über 23 Grad. Habe im Garten gearbeitet. Die Stützen für die Tomaten vorbereitet. Die Tomaten liegen noch im Gewächshaus.

PS1. Auf der rechten Seite des Bildes gibt es ein gelbes Gelenk für Gurken. Werde auf dem Gelenk ein Plastik-Zaun anlegen, damit die Gurken hochziehen können. Ob es gelingt bin ich neugierig.

PS2. Habe das erste Mal Kukututz oder Mais gepflanzt. Zum Kochen, braten. Ob was herauskommt bin ich wieder neugierig.
Es ist der 2. Frühling in diesem Haus und Garten und bin noch beim Probieren.
 

Anhänge

  • 15563751892781077886986.jpg
    15563751892781077886986.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Es ist aber herrlich hier. Stecke nur zwischen Bäumen und höre die Vögel singen. Und am frühen Morgen die wilden KIKIRIKI-Rufe. Aber auch jetzt gibt es ein Kikiriki-konzert aus der ganzen Nachbarschaft. Und drüben drauf ein vielseitiges Vogelkonzert.
 

sommersonne

Well-Known Member
Burebistas Welt/Garten steht Kopf.

Ich habe heute Töpfe und Erde geholt und auch Samen für Tomaten. Eine Sorte die wir früher immer angebaut haben und die sehr robust ist und Regen und jedes Wetter verträgt. Vor allem aber hat die Geschmack. Jetzt säe ich erst mal in Eierkartons aus.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Den Kikiriki knurrt meine Lady immer an....ich weiß ja auch nicht o_O

Hust da ein Stock mir Tomaten im Gewächshaus stand habe ich gestern zwei abgepflückt und schnell gegessen....waren lecker. :D

Irgendwie ist die Natur verrückt :(
 

Burebista

Well-Known Member
Burebistas Welt/Garten steht Kopf.

Ich habe heute Töpfe und Erde geholt und auch Samen für Tomaten. Eine Sorte die wir früher immer angebaut haben und die sehr robust ist und Regen und jedes Wetter verträgt. Vor allem aber hat die Geschmack. Jetzt säe ich erst mal in Eierkartons aus.
Ist es nicht zu spät, jetzt zu säen? Ich säe die Tomatensamen Ende Februar-Anfang März in Margarineschachteln. Nach etwa 10 Tagen erscheinen die Pflänzchen. Nach andere 10 Tagen stelle ich die Pflanzen in größere Blumentöpfe. Damit wird ihr Wachstum unterbrochen, aber die Stiele werden dicker. Wenn die Pflänzchen etwa 5 cm groß sind, wird jede Tomate in Bechern gepflanzt und im Gewächshaus gestellt. Es ist unbedingt nötig, dass die Pflanzen nicht zu groß werden und dass die Stiele sich rot-violett färben, um die späteren Unwetter durchzuhalten.
Nun habe ich 36 Becher mit Tomaten. Es gibt aber die Reserve aus den Blumentöpfe. Die Tomaten aus den Bechern werde ich dann Anfang Mai (je nach dem Wetter: es muss nicht zu viel Sonne sein, aber auch nicht zu viel Regen) im Garten pflanzen.
Ich habe eine alte einheimische Tomatensorte, u.zw. dieselbe Sorte aus den 80. Jahren, von den Eltern. Etwa alle 3 Jahre habe ich auch eine kleine Zahl anderer Sorten gepflanzt, damit die alte einheimische Sorte die Kraft nicht verliert und nicht degeneriert. Nur so konnte ich die alte Sorte gesund behalten. Es sind süße Tomaten, die man auf dem Markt nicht kaufen kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, bin spät dran. Aber ich hoffe es wird noch was werden. Es ist auch so eine alte Sorte von früher die auch Regen verträgt ohne krank zu werden. Auf dem Tütchen steht ab April/Mai ins Freiland aussäen. Da muß es auch im Eierkarton keimen. Danach kommt jede Pflanze in einen Kübel und ins Freie. Wenn ich merke das nix kommt, kaufe ich mir Pflanzen. Ungefähr in zwei Wochen ist hier der letzte Pflanzenmarkt.
 
Top