Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Vögel haben mich immer nur nach Sauftouren genervt, wenn sie schon gesungen haben während ich gerade auf dem Heimweg war...das macht immer so ein schlechtes Gewissen :(

Busse machen mich kirre.
Autos nerven irgendwann nur noch hintergründig... Aber dann kommt wieder ein Bus durchgebrummt...
Oder alles mit Sirene.
Ich halte es mit Eruvaer. Sich über Vögel zu beschweren, ist ein Luxusproblem. Ich denke gerade an einen Freund, der in der Nähe zu einem Park wohnt und sich über den Krach der Gänse beschwert. Wer auf dem Land wohnt, weiß daß die Vögel mit dem ersten Tageslicht anfangen, Krach zu machen. In Italien fiel mir z. B. die Stille auf. Wenig Gezwitscher im Vergleich zu Deutschland. Dort werden die Piepmätze aber auch gegessen. Sehr lecker - bis ich dann realisierte, was es war. Uccellini hört sich irgendwie harmlos an.

@ Wetter: es ist saukalt heute.
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
@Mendelssohn, ich kann auch immer noch "Kohlenpott", sprich: gerne das letzte Wort haben! ;-)))
Dass Tauben ekelhaft gurren, empfinde ich tatwahrhaftig nicht als Luxusproblem, sondern als realen Störfaktor meines Lebens in relativ ruhiger Umgebung. Gegen ein Konzert der Singvögel in unserem Garten habe ich absolut nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es bereitet mir Freude. Das monotone Gurren der "Täubchen" hingegen nervt mich ungemein.

Zum Thema Wetter: wir hatten hier gestern -gefühlt- die ersten Herbststürme......
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist Sommer. Er hat früh begonnen.
Vor allem ist es viel zu trocken. jedenfalls hier seit Monaten. Die natürlichen Wasserreserven gehen zur Neige. Bäche dümpeln vor sich hin, Regenrückhaltebecken verdisteln.
Das Wetter hat sich verändert.
Jahrzehnte habe ich allenfalls im Hochsommer mal den Schlauch raus geholt. Seit mehreren Jahren kann ich damit im April anfangen. Normalerweise regnet es hier durchgehend, Sommer wie Winter. Einheitswetter. Das hat sich stark geändert. Am auffälligsten ist die Trockenheit. Auch im Winter und insbesondere im Frühjahr. Jetzt bestimmt schon das vierte Jahr in Folge.
Sitze ich gestern auf der Bank und die Taube kommt angegurrt. Will es sich ein drittes Mal gemütlich machen und setzt sich ins Drosselnetz. Da habe ich die Harke genommen und in die Zweige geschüttelt. Kein Gurren heute abend, nur Gezwitscher. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Trockengewitter gibt es nicht nur in Portugal. Ein trockener Blitzeinschlag soll ja die Wälder nordöstlich von Lissabon in Brand gesetzt haben.
Hier sah das Trockengewitter heute so aus: Starkes Donnern, starke heiße Winde, schwarze Wolkengetüme, die abzogen und ein paar dicke Tropfen, die beim Aufplatsch schon verdunsteten. Danach fast blauer Himmel und 10 Grad kühler, ohne wirkliche Abkühlung. Es ist immer noch windig und so pfurztrocken wie in der Sandbüchse rund um Berlin. Nix mehr mit Ruhr- oder Emschertal oder nordwestatlantischem Klima. Wir trocknen hier allmählich aus und Holland kann anbauen. Bevor wir im Schmelzwasser des Nordkaps versinken.
 

beren

Well-Known Member
Meine Schwester meldet sich nicht. Ich hoffe, sie hat Spätschicht und hat gerade kein Zeit zu antworten...
 

beren

Well-Known Member
Alles okay.
Sie berichtet nur von ganz tiefen Pfützen, also wid sie nur extrem nasse Füße haben. Hoffentlich erkältet sie sich nicht
 
Top