Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
Was ist denn das nur für ein Wetter? Es ist so stürmisch das ich in der Nacht davon aufgewacht bin. Der Sturm heult so laut das ich nicht wieder einschlafen konnte. (..)

War wirklich 'ne stürmische Nacht, auch hier. Gestern und heute bin ich mit meiner Schwester und Freunden ellenlang an der Ostsee entlang gelaufen, die Kieler Förde hoch über Strande hinaus und heute Eckernförder Bucht. Hat uns ordentlich durchgepustet, aber mit dem Wetter hatten wir Glück. Nur Wind, kein Regen. Der setzte erst pünktlich daheim wieder ein. Jetzt bin ich angenehm müde und kann momentan keine Fischbrötchen mehr sehen! Wir haben jede Bude getestet. :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Bis jetzt war schönes Wetter, Sonne, blauer Himmel, weiße Wolken. Jetzt kommt aber Wind auf. Also wird das doch noch was mit dem Sturm. Ich dachte bis hierher würde es sich abschwächen. Habe ich wohl falsch gelegen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es gab über Nacht einiges Trockenholz (armdick), dann zwischen 14 und 18 Uhr stoßweise Wind (alle 5-15 Min), jetzt leichter Regen. Der Hund war mittags nervös, als käme ein Gewitter, immer eng bei mir, seit 18 Uhr ganz entspannt. Vielleicht wird die Ecke hier ausgelassen. Ich leide immer noch unter dem Ela-Trauma, als die Platanen gekrümmt auf dem Boden lagen wie beim Sturm der Karibik und ein Ast mir beinahe das Dach eingeschlagen hätte und nur durch eine glückliche Drehung meinen Garten zerlegte. Das war schon eine Detonation, wenn ein Hauptast abbricht, während du am Fenster stehst und die Platanenkronen am Boden liegen siehst. Also davon ist es hier weit entfernt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das war eine laute stürmische Nacht. Stürmt noch immer, aber nicht mehr so schlimm. Ein erster Blick hinaus, alles noch in Ordnung.
Ich warte noch ein bischen bis ich los fahre Tochters Familientiere zu füttern.
 

Bintje

Well-Known Member
Das war eine laute stürmische Nacht. Stürmt noch immer, aber nicht mehr so schlimm. (..)

Hier war's eigentlich ein normaler Wintersturm, nicht so wild. Der Zugverkehr nach Hamburg läuft einigermaßen normal (mit üblichen Abstrichen..), ansonsten ist noch ziemlich viel gesperrt wegen Aufräumarbeiten.
Und Flüge ab HH sind teils noch gestrichen, aber etliche starten auch wieder.
Gegen Mitternacht machte der Wind kurz Pause, das habe ich zum Querlüften genutzt und über die Massen an Wasser auf dem Balkon gestaunt. Bis heute früh ist es zum Glück wieder weitgehend abgeflossen.

Lustiger Nebeneffekt: British Airways brauchte gestern dank kräftigem Rückenwind nur 4 Stunden 56 Minuten von New York bis London. Hammer! Normalerweise braucht's mehr als sechs Stunden. Selbst die Concorde benötigte drei Stunden über den Atlantik. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Bin gerade wieder da. Es frischt jetzt wieder auf. Es hat geregnet und gegraupelt. Bin schnell wieder nach Hause. Einkaufen kann ich auch morgen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Aus meiner Sicht kein Sturm der Kategorie Kathrina, zu dem er im Vorfeld gemacht wurde. Die Leute, wenn ich an die Ratschläge meines Kartoffelhändlers vom Markt denke, wurden ja geradezu angehalten, ihre Fenster mit Holzplatten zu vernageln und ihr Gartenmobiliar anzuseilen, damit es nicht über den Zaun fliegt. Manchmal geht es nur darum, eine Schlagzeile zu machen, um eine andere Schlagzeile abzulösen.
Auf dem Brocken gab es Gegen-den-Wind- und Mit-dem-Wind-Turniere. Die einen stählen die Muskeln im Langlauf gegen den Wind, die andern machen Gleitflug ohne Flügel. Ein geschenkter Tag für den öffentlichen Dienst. Oder hat jemand die Straßenreinigung gesehen? :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir hatten in unseren Gegenden offenbar Glück. Ich habe irgendwann im
Fernsehen heute ein Haus gesehen dem eine große Ecke gefehlt hat (muß gänzlich abgerissen werden) und ein total zerknautschtes Auto. Von umgestürzten Bäumen und herunter gefallenen Ästen mal abgesehen.
Die Warnungen waren schon nicht schlecht. Lieber etwas übertreiben als dann viele Opfer beklagen.
 
Top