Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Mensch? Waschbär? Kater Garfield?
Wir haben einen strahlend blauen Himmel, wunderschöner Tag nach eisig kalter, feuchter Schneenacht.

Vorgestern Abend fiel hier übrigens die Heizung aus, hatte ich das erzählt? Kalte Heizkörper und eiskaltes Wasser bis gestern früh. Seitdem ist es zum Glück behoben. Mitten im Winter passt das ja wie die Faust aufs Auge.
Keine Ahnung, die Brüche sind ziemlich weit oben. Großer Hund oder Mensch denke ich. Die Ruten sind ziemlich dick, da muß derjenige schon Schwung gehabt haben. Vielleicht hat einer zu tief ins Glas geschaut und ist in die Hecke gefallen. Gehört habe ich aber nichs.

Heizung kaputt, Grusel, bei den Temperaturen! Zum Glück ist alles wieder in Ordnung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier ist immer noch ziemliches Schneechaos. Hierher fährt kein Bus, auch zwei Straßenbahnlinien nicht und der Schnee ist immer noch überall. Zu DDR-Zeiten schickten die Betriebe Männer mit Schaufeln los, die schippten die Straßen frei, großartig viel Technik gab es nicht. Der Schnee wurde auf Lastwagen geladen und aus der Stadt auf freie Flächen gekippt. So war das Chaos schnell beseitigt. Kann man wohl heute niemandem mehr zumuten. Es gäbe ja bestimmt ein paar Arbeitslose, die sich etwas dazu verdienen würden. Aber das müßte ja organisiert werden. Aber daran hapert es in dieser Stadt. Wohlstadt macht nicht unbedingt schlauer.

Hoffentlich stimmt der Wetterbericht. Ende nächster Woche soll es tauen. Mal sehen ob dann das Auto anspringt.
Felix hat mal ein Pfote heraus gestreckt und wollte dann nicht mehr so dringend hinaus.
 

Bintje

Well-Known Member
Patellaluxation ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation). Meist bewegt sich die Kniescheibe spontan in ihre Ursprungsstellung zurück (Reposition). Selten verbleibt sie in ihrer Verrenkungsstellung außen (lateral) am Kniegelenk.

Wikipedia

Danke, das hätte ich wohl noch erklären sollen.

Hast du eine Tierversicherung abgeschlossen? Eine OP kann teuer werden.

Habe ich. Keine Kranken-, aber eine OP-Kostenversicherung nach den Erfahrungen mit unserem Terriermix, der in höherem Alter noch operiert wurde und zum Glück versichert war. Gizmos Versicherung würde es auch in Kürze übernehmen, auch bei einer möglicherweise vererbten Anlage dazu (wie bei anderen Versicherungen gilt eine Wartefrist). Aber wir gucken jetzt mal, wie oft das vorkommt, weil eine OP ja auch keineswegs ohne ist. o_O

Gestern habe ich noch mit meiner Freundin gesprochen, um zu erfragen, wann genau der erste Eingriff am anderen Bein war (von dem ich wusste). Das ist gut drei Jahre her. Vorher schrie er vor Schmerzen. Das macht er jetzt nicht, läuft sogar manchmal wieder ganz rund, aber bisweilen hat er massive Probleme und leidet wirklich darunter.

Der Tierarzt meinte, erstmal beobachten, aber auf Dauer würde er wohl um eine OP nicht herumkommen, zumal der Schaden weitere Probleme nach sich zöge.

Meine Freundin bestand sofort darauf, die Operation für ihn zu zahlen. Aber ich sagte nur, nee, nee, lieb von ihr, aber ich hätte die Versicherungsbedingungen mit Adleraugen durchgeschaut und diesmal auch anders als bei Gizmos Vorgänger, einer Feld-Wald-Wiesen-Mischung, vorm Abschluss genau darauf geachtet, ob OPs auch infolge möglicher Erbkrankheiten übernommen würden. Viele Tierversicherungen schließen das aus.
Aber bei 'nem Rassehund schien mir das logischerweise angebracht. ;) Hast du eine für Felix?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Hier ist immer noch ziemliches Schneechaos. Hierher fährt kein Bus, auch zwei Straßenbahnlinien nicht und der Schnee ist immer noch überall. Zu DDR-Zeiten schickten die Betriebe Männer mit Schaufeln los, die schippten die Straßen frei, großartig viel Technik gab es nicht. Der Schnee wurde auf Lastwagen geladen und aus der Stadt auf freie Flächen gekippt. So war das Chaos schnell beseitigt. Kann man wohl heute niemandem mehr zumuten. Es gäbe ja bestimmt ein paar Arbeitslose, die sich etwas dazu verdienen würden. Aber das müßte ja organisiert werden. Aber daran hapert es in dieser Stadt. Wohlstadt macht nicht unbedingt schlauer.

Hoffentlich stimmt der Wetterbericht. Ende nächster Woche soll es tauen. Mal sehen ob dann das Auto anspringt.
Felix hat mal ein Pfote heraus gestreckt und wollte dann nicht mehr so dringend hinaus.

Hier hat es sich inzwischen normalisiert. Aber bei minus 3 Grad sind wir von Tauwetter noch weit entfernt.
Die Sonne ist aber erstaunlich kräftig; ich hoffe, das haben wir jetzt wieder öfters. Der Hund hat heute morgen nach der Verrichtung seiner Geschäfte quasi "spazierengestanden", um sich zu sonnen. Im Sommer wird er sicherlich den Schatten suchen, um der Hitze zu entkommen. ; )
 

sommersonne

Well-Known Member
Gestern habe ich noch mit meiner Freundin gesprochen, um zu erfragen, wann genau der erste Eingriff am anderen Bein war (von dem ich wusste). Das ist gut drei Jahre her. Vorher schrie er vor Schmerzen. Das macht er jetzt nicht, läuft sogar manchmal wieder ganz rund, aber bisweilen hat er massive Probleme und leidet wirklich darunter.
Das wird ihm weh tun, auch wenn die Kniescheibe wieder drin ist.
Kann ich ihm nachfühlen. Ich habe ein gerissenes Kreuzband wodurch die Kniescheibe auch heraus springt und ich ohne Vorankündigung einfach umsinke. Nach dem aufstehen gleitet sie wieder hinein aber ich habe tagelang Schmerzen. Der Kreuzbandriß wurde nicht erkannt und das Band hat sich weit zurückgezogen, kann jetzt nicht mehr operiert werden weil dann die Kniearthrose schlimmer wird durch die Straffung.
Warte lieber nicht zulange.
Nein habe keine. Vor etwa 15 Jahren, als ich sie gebraucht hätte, wußte ich noch nichts davon und habe die OP so bezahlt, deshalb weiß ich wie teuer das werden kann. Jetzt wird er in vier Monaten 21 Jahre, da lohnt sich das nicht mehr.
 

Bintje

Well-Known Member
Das wird ihm weh tun, auch wenn die Kniescheibe wieder drin ist.
Kann ich ihm nachfühlen. Ich habe ein gerissenes Kreuzband wodurch die Kniescheibe auch heraus springt und ich ohne Vorankündigung einfach umsinke. Nach dem aufstehen gleitet sie wieder hinein aber ich habe tagelang Schmerzen. Der Kreuzbandriß wurde nicht erkannt und das Band hat sich weit zurückgezogen, kann jetzt nicht mehr operiert werden weil dann die Kniearthrose schlimmer wird durch die Straffung.

Oh shit. Das muss übel sein, tut mir leid für Dich. o_O


Nee, das sagte meine Freundin gestern auch. Zusammen mit dem, was der Tierarzt gesagt hat, läuft es tatsächlich darauf hinaus, das einigermaßen zügig in Angriff zu nehmen, zumal die längerfristigen Folgen höchstwahrscheinlich noch sehr viel quälender würden.

Nein habe keine. Vor etwa 15 Jahren, als ich sie gebraucht hätte, wußte ich noch nichts davon und habe die OP so bezahlt, deshalb weiß ich wie teuer das werden kann. Jetzt wird er in vier Monaten 21 Jahre, da lohnt sich das nicht mehr.

Früher gab es auch noch nicht viele Tierversicherungen, eigentlich nur Agila und Uelzener, glaube ich zu erinnern. Mittlerweile gibt es deutlich mehr Anbieter, aber man muss die Konditionen sorgsam vergleichen und darauf achten, dass Hund und Katz' nur bis zu einem bestimmten Alter aufgenommen werden. Vielleicht wäre Felix damals schon zu alt gewesen. Die Mehrzahl der Eingriffe (ausgenommen Kastrationen, die aber teils auch gezahlt bzw. bezuschusst werden) wird normalerweise erst in höherem Alter fällig.

Dem Gizmo wünsche ich auf jeden Fall schnelle Genesung.

Danke. Aber noch ist es nicht so weit. Vorher müsste ich Genaueres mit dem TA besprechen und ihn sowieso röntgen lassen. Normalerweise würde ich noch eine Zweitmeinung einholen, aber diesem Tierarzt kann ich unbedingt vertrauen. Er hat mir einen anderen Hund, der nach Ansicht eines anderen Tierarztes angeblich nur noch zum Einschläfern taugte, so komplikationsfrei wieder hinbekommen, dass er danach noch geschlagene fünf Jahre herumgehüpft ist und sich seines Lebens erfreute. Bis er dann mit 17 oder 18 wirklich erschöpft war und uns leider verließ. R.I.P.! Ich hatte nach seinem Tod oft im Herzen, nach einem ähnlichen Hund zu schauen, bin inzwischen aber sehr froh, dass Gizmo ihm in keiner Weise ähnelt. Sonst hätte ich die beiden vielleicht unterbewusst immer verglichen, aber das wäre nicht fair gewesen. Abgesehen davon, dass der Moppel sowieso seinen eigenen Kopf hat und ein ganz anderer Charakter ist. Genau so treu und zugewandt wie unser alter Terriermix, aber z.B. weitaus weniger jagdorientiert (obwohl er auch kann!), sanfter und ungleich verschmuster.
 

Bintje

Well-Known Member
Minus 6 Grad, aber der Wind fühlt sich warm an, und Gizmo lief beim Frühspaziergang eben ganz rund. Schön.
Es könnte nur heller sein. Diese Dunkelheit bei Tagesanbruch ... :- / ; )
 
Top