Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
... es waren etwa 15 Erdbeeren, die ich ernten konnte. Und ein Viertel waren nicht ganz rot. Ungeduld eben.

Wahnsinn. Davon bin ich noch meilenweit entfernt. Dieses Jahr habe ich auch Erdbeeren statt Tomaten gepflanzt (wegen Gizmo, Tomaten sind nicht gut für ihn). Mal schauen, was daraus wird. Ansonsten Zitronenthymian, Lavendel; die Buntnessel hat den Winter überstanden und wurde ausgewildert. Ob alles, was ich ausgesät habe, so kommt, wie ich es mir vorstelle, wird sich zeigen. Das Bemerkenswerteste ist ein üppig emporgeschossener Bonsai, dem ich in den nächsten Tagen einen größeren Topf spendieren will. Schon zum zweiten Mal. Er will wieder ein Baum werden, groß und stark! :) Mir ist schon klar, dass hinter dem künstlichen Kleinwuchs eine ganze Kultur steckt, aber Bonsais tun mir immer leid. Die Natur hat sie doch als Bäume gemeint, nicht als Mini-Bäumchen. Und sie so winzig zu kultivieren, kommt mir immer vor, als würde man Frauen eines absurden Schönheitsideals halber die Füße abbinden. Wie früher in China. Da könnte man auch gleich der Natur Adieu sagen und einen Schottergarten anlegen ... Gärten des Grauens. :eek:

Irgendwie wünschte ich mir heute, es würde gewittern und etwas abkühlen. Vielleicht morgen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Gestern kam das gewünschte Gewitter tatsächlich. Es hat dazu wie aus Eimern geschüttet und bis in die Nacht geregnet. Jetzt ist alles noch schlimmer geworden. Die Luft ist total feucht und schwer. Es riecht dumpfig. Eklig.
Es sieht auch so aus als ob es weiter regnen möchte.

Gesät habe ich nicht viel. Mangold, Dill, grüne Bohnen, Pflücksalat, gelbe Zucchini und Möhren. Wenn es nicht alles weg geschwemmt hat, könnte ich vielleicht Glück haben. Ich bin spät dran gewesen mit der Aussaat.
 

Bintje

Well-Known Member
Ein Bonsai ist ein Baum, Punkt. Das ist kein gezüchteter Zwergbaum in seiner Genetik. Wenn Du ihn läßt, dann wird er riesig.

Natürlich lasse ich ihn! :) Er soll ja wieder groß und gesund werden. Das heißt, gesund ist er schon, aber er soll sich entwickeln, wie er will. Wie er gemeint ist. Ich werde ihm einfach helfen, die Form und Größe anzunehmen, die die Natur ihm ursprünglich zugedacht hat.

Ich bin spät dran gewesen mit der Aussaat.

Ich auch, habe es erst vor einigen Tagen gemacht. Ganz schön gewagt, sehr spät. Aber davor hat es so viel geregnet, war kühl, dann kam anderes dazwischen, und dieser Tage dachte ich: jetzt! Dass die Vögel sich noch nicht darüber hergemacht, sondern meine Aktivitäten nur freundlich tschilpend ganz aus der Nähe beäugt haben, ist vielleicht ein gutes Zeichen. ; )

Ansonsten hat es angefangen zu regnen. Der Himmel ist bewölkt, aber angenehme Temperaturen und kein bisschen schwül. Der Hund liegt schnarchend neben mir und hält seine Verdauungssiesta.
Wenn er aufwacht und es nicht allzu doll regnet: raus in die Pampa. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mein "Bonsai", irgend so ein japanisches Zierkieferdingsda, das in meinem Leben nie über Bauchnabelhöhe hinaus wachse, wie es vor ca. 30 Jahren hieß, habe ich im letzten Jahr halbiert :) Also sie wachsen schon, nur nicht so schnell wie Liguster und Kirschlorbeer.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es soll ja wärmer werden, hier und der Regen soll auch aufhören.

Je nach Wetterlage entscheide ich dann wo ich meine Zeit verbringe im sonnigen Norden oder hier. So!

Den Kitzen geht es gut und sie werden wohl bald abgeholt, sollen ins Gehege.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist ja schön. Dort haben sie mehr Auslauf.
Hier ist immer noch Treibhauswetter. Ekelig. Aber immerhin guckt alles aus der Erde was ich in die Hochbeete und die Kübel gesät habe. Wird vielleicht doch noch was, nur später.
Unkraut wächst aber auch wie wild.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das ist ja schön. Dort haben sie mehr Auslauf.
Die haben bei uns so 500 qm Auslauf ich habe einen großen Garten :oops: natürlich ist es dort um einiges größer. Bei uns wird dort aber nicht gemäht, da haben sie Schutz und Rückzugsraum.

Sei werden bei uns exklusiv bewacht von einem Eisbär.....ach nein einer Hündin. :D
Hier ist immer noch Treibhauswetter. Ekelig. Aber immerhin guckt alles aus der Erde was ich in die Hochbeete und die Kübel gesät habe. Wird vielleicht doch noch was, nur später.
Unkraut wächst aber auch wie wild.
Ich melde alle Kräuter vorhanden. Salate auch....Tomaten ebenso....Kohlrabi dauert noch ein wenig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das Johannisberbäumchen hat den Winter nicht überstanden. Erskommt weg. War zwar für größere Enkelin aber die haben ja jetzt selbst welche. Dafür hat es der Flieder überstanden und ist ein ganzes Stückchen gewachsen.
 
Top