Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Gestern mittag im Breisgau ca. 15 C. Stürmische Winde trieben dunkle Wolken von Westen über die Oberrheinische Tiefebene, ohne Regen auszuschütten. Abends um acht, war es noch stürmischer, immer noch trocken, inzwischen 20 C. Um Mitternacht 23 C, immer noch stürmisch. Heute morgen um sieben, das Gleiche, immer noch über 20 C. Um neun Uhr begann der Regen, um 10 Uhr 10 C oder drunter. Und ich auf der Heimfahrt. Sechs Stunden durch Dauerstarkregen. Aber die mediterrane Nacht gestern war toll, nachdem am Tag zuvor der erste Schnee rund um den Feldberg fiel. Das ist doch mal Wetter!

Mendelssohn

Well-Known Member
Ist euch mal aufgefallen, daß Irma nicht die erste war, die ihre Ausläufer in den Ostatlantik geschickt hat? Die Nordhalbkugel hängt wettermäßig ziemlich zusammen. Selbst Hitzeperioden an der Ostküste (mit Stromausfall) reichen bis nach Westeuropa. Die strenge Hitze in Südeuropa in diesem Jahr kam wohl von Afrika. Mal sehen, wie lange die Alpen noch ein Bollwerk sind. Der Warmsturm im Breisgau war unnatürlich. Nicht bloß "Föhn".

Almancali

Well-Known Member
Meine Eltern kamen auch ziemlich braungebrannt aus dem Urlaub. Wenn sie dich kennen würden, wären sie bestimmt noch bei dir vorbeigekommen... Sind recht nahe bei dir vorbeigefahren...

Waren nicht sehr angetan vom Flughafen in Izmir... Personal recht forsch und undreundlich. Auch der Service für gehbehinderte Menschen war unter aller Sau (kein Vergleich zu den Flughäfen in Istanbul). Uraltes Equippment (abgenutzte und veraltete Rollstühle) und lange Wartezeiten... Teilweise tauchte das Personal garnicht erst auf...

Sind dann mitten in der Nacht zum Otogar gefahren worden (30-40km) und von dort aus in Richtung Balikesir. Kaum Ansprechpartner oder Informationsservice... Sie berichteten von zugebauten Bergen voll mit Hochhäusern... Kaum Luft zum atmen... Ein Städte Infarkt... Straßen voll mit kleinen Verkauffständen (Melonen, Souveniers, Tomaten, Paprika usw...)... Und eine erdrückende Hitze...

Auf der Rückfahrt konnten sie mehr von Izmir sehen (Tag)... Izmir war recht interessant... Allerdings der Hochhausinfarkt wird eines Tages genau so enden, wie hier in den 70'ern, wo planlos überall und in jede Lücke ein Hochhaus hochgeballert wurde... Selbst in der Provinzstadt meines Vaters wird das zunehmend zum Problem. Jeder Millimeter vollgebaut mit Wohnblöcken... Stehende und abgestandene Luft... Kaum Zirkulation... Kaum Grünanlagen... Alles dicht mit Wohnhäusern...

Leo_69

Well-Known Member
Meine Eltern kamen auch ziemlich braungebrannt aus dem Urlaub. Wenn sie dich kennen würden, wären sie bestimmt noch bei dir vorbeigekommen... Sind recht nahe bei dir vorbeigefahren...

Waren nicht sehr angetan vom Flughafen in Izmir... Personal recht forsch und undreundlich. Auch der Service für gehbehinderte Menschen war unter aller Sau (kein Vergleich zu den Flughäfen in Istanbul). Uraltes Equippment (abgenutzte und veraltete Rollstühle) und lange Wartezeiten... Teilweise tauchte das Personal garnicht erst auf...

Sind dann mitten in der Nacht zum Otogar gefahren worden (30-40km) und von dort aus in Richtung Balikesir. Kaum Ansprechpartner oder Informationsservice... Sie berichteten von zugebauten Bergen voll mit Hochhäusern... Kaum Luft zum atmen... Ein Städte Infarkt... Straßen voll mit kleinen Verkauffständen (Melonen, Souveniers, Tomaten, Paprika usw...)... Und eine erdrückende Hitze...

Auf der Rückfahrt konnten sie mehr von Izmir sehen (Tag)... Izmir war recht interessant... Allerdings der Hochhausinfarkt wird eines Tages genau so enden, wie hier in den 70'ern, wo planlos überall und in jede Lücke ein Hochhaus hochgeballert wurde... Selbst in der Provinzstadt meines Vaters wird das zunehmend zum Problem. Jeder Millimeter vollgebaut mit Wohnblöcken... Stehende und abgestandene Luft... Kaum Zirkulation... Kaum Grünanlagen... Alles dicht mit Wohnhäusern...

Ich koennte nie in Izmir leben, geschweige denn in Istanbul.

sommersonne

Well-Known Member
Ah, da ist er ja, der sogenannte goldene Herbst. Sonne scheint, es sollen 17 Grad werden, Sonntag sogar 20 Grad und nächste Woche auch mal 21 Grad. So muß es sein. Freu !