Das Wetter

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verfolge das da unten nicht so genau mit. Bei uns in Wuppertal ging es weniger um einen Schuldigen, hier wollten sie Akteneinsicht. Wer hatte wann was zu entscheiden, und warum unterlassen.

Wenn wertvolle Sachen unwiderbringlich zerstört sind, Fotoalben, Liebesbriefe aus der Jugend, Dinge, die mit Geld nicht zu ersetzen sind, und Du weißt, Du hättest sie in den ersten Stock retten können, hätte man Dir nur drei Stunden vorher Bescheid gegeben, und Du erfährst, sie wußten schon drei Tage vorher von einer möglichen großen katastrophalen Gefahr, aber nur Bruder Dirk hat dich rausgeläutet, dann gehört zur Trauerarbeit, umfänglich zu erfahren, wieso das alles so gekommen ist. Ein Landrat wird dafür nicht ins Gefängnis gehen. Vielleicht ein Monatsgehalt in einen Opferfonds ei.zahlen. Darum geht es nicht.

Aber wenn sich, so wie hier, unser oberster Krisenmanager auch noch ins RTL-Fernsehen hinstellt und prahlt, wie gut die Benachrichtigungen und Alarmierungen hier in Wuppertal gelaufen sind, dann besteht ... sagen wir mal Aufklärungsbedarf.
 

alteglucke

Moderator
An der Ahr geht es nicht um verloren gegangene Foto-Alben, sondern um Menschen, die in ihren Häusern ertrunken sind oder von der Flut mitgerissen wurden. Die Frage, ob das hätte verhindert werden können, darf man durchaus stellen. Und auch die Verantwortlichen benennen.
 

Bintje

Well-Known Member
An der Ahr geht es nicht um verloren gegangene Foto-Alben, sondern um Menschen, die in ihren Häusern ertrunken sind oder von der Flut mitgerissen wurden. Die Frage, ob das hätte verhindert werden können, darf man durchaus stellen. Und auch die Verantwortlichen benennen.
Und wegen Verdachts fahrlässiger Tötung und Körperverletzung gegen sie ermitteln.
 

sommersonne

Well-Known Member
Diese Toten vom Lebenshilfe-Haus in sinzingen sind noch mal eine andere Dimension der Katastrophe, da muß ich zustimmen :( Und ob das zu verhindern gewesen wäre, das ist in der Tat zu klären.
Natürlich ist das zu klären, aber vor allen Dingen muss man heraus finden wie man es in Zukunft besser machen kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Natürlich ist das zu klären, aber vor allen Dingen muss man heraus finden wie man es in Zukunft besser machen kann.
Mir ist der Unterschied jetzt nicht klar.

Man wird drei Dinge ermitteln: Man wird ermitteln, wo Menschen wirklich schuldhaft Mist gebaut haben, indem sie versagt haben, unterlassen, Dinge zu tun. Man wird feststellen, wo etwas in dieser Situation nicht anders ging, was man in Zukunft aber besser machen könnte. Bebauungspläne. Staudämme früher öffnen. Rettungskräfte koordinierter einsetzen. Alarmierungssystem verbessern, Sirenen. Und man wird feststellen, daß verschiedene Vorgänge auch in Zukunft unvermeidbar sind. Wenn Du was in Zukunft besser machen willst, mußt Du in die Vergangenheit gucken, was verbesserbar ist.

In NRW fehlt mir ganz eindeutig die WDR-Debatte. Da haben Menschen etwas zu erklären.
 

alteglucke

Moderator
Diese Toten vom Lebenshilfe-Haus in sinzingen sind noch mal eine andere Dimension der Katastrophe, da muß ich zustimmen :( Und ob das zu verhindern gewesen wäre, das ist in der Tat zu klären.
Das ist schon geklärt. Eine halbe Stunde mehr hätte gereicht. Und die hätte es gegeben. Und es heißt Sinzig.
Die Frage, die für die Zukunft zu klären ist, ist, ob die Verantwortung bei den Landräten liegen sollte, aber in diesem Fall lag sie bei ihnen und sie haben versagt.
 
Top