Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Oh, ja. Habe Nachbarn.
Eigentlich mehr:
1. Linke Seite. Altes Haus einer in Nov. gestorbenen Frau. Der Sohn wollte für den Enkel ein Haus bauen (den Enkel habe ich seit 2017 hier nicht zu Gesicht bekommen). Die Baumaterialen wurden teuer und hat aufgegeben. Also es blieb alles grün.
2. Rechte Seite 1. "Berlinermauer" (wer hier alt ist, weiß worüber ich schreibe). Habe denen Saat gegeben, dann auch junge Pflänzchen. Aber umsonst. Die habe auch Garten. Aber umsonst. Es ist alles wild bei denen. Nicht mal die Äpfel habe sie geerntet. Wirklich wild. Uninteressiert. Soll ich denen abgeben??? ich lade aber die jedes Jahr ein, Wahlnüsse von meinem Garten zu sammeln.
3. Rechte Seite 2. (der 2. Nachbar von der rechten Seite). Eine alte Frau. Schneiderin. Wo meine Mutter nun ihre Kleider erweitert. Habe der Nnachbarin Äpfel und Zucchini angeboten (sicher gratis). Hat aber geantwortet: "Habt ihr mit denen nichts mehr, anzufangen?". Anstatt zu danken, war die beleidigt (der Ton der Frage war beleidigend). Als ob sie aus ihrem Fenster, nicht ganz genau den Garten und meine ganze Tätigkeit beobachten könnte...
4. Rechte Seite (der 3. Nachbar). Der hat einen großen Pfirsichbaum. Als voriges Jahr Pfirsichjahr war und der Baum voll Pfirsiche waren, hat er alle Pfirsiche auf meiner Seite gesammelt, nicht mal eine mir gelassen. Obwohl es altes Recht hier ist: die Früchte über den Zaun gehören den Nachbarn. Als aber Nachber 2 frei durch meinem Garten lief, um Wahlnüsse zu sammeln, bat der Nachbar 4 den Nachbar 2 etwas aus meinem Garten ihm zu geben (habe später erfahren).

Es sind Kleinigkeiten. Aber die bedeuten viel in der Beziehung solcher Gemeinschaften.

Also. Abgeben? Gerne! Aber respektvoll!
Oh weh, solche Nachbarn wünscht man keinem.o_O

Schade das du nicht mein Nachbar bist. Ich wäre eine begeisterte und dankbare Abnehmerin. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Gleich geht hier die Welt unter. Es ist noch richtig dunkel und trübe. Regen ist angesagt. Einkaufen gehe ich dann morgen mal. Da gibt es einen Wochenmarkt.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe noch Zucchini frisch gesammelt, habe noch Tomaten. Wem solle ich die abgeben? Nur so als Humanist und als Idiot zu erscheinen? Dem nächsten Nachbar zu verschenken, der nichts gearbeitet hat und dessen Garten ein Müll von Unkraut ist? Obwohl ich ihm Saat und Pflänzchen geschenkt habe????
Und wenn Du überschüssiges Gemüse in einer Kiste vors Grundstück stellst? Oder woanders hin? Dass jeder, der vorbeikommt, sich was mitnehmen kann?

Ich glaube, so würde ich es machen und gar nicht mehr beachten, wer im einzelnen wie reagiert. Deine Nachbarn sind offensichtlich bescheuert, aber andere Menschen würden sich sicherlich freuen. Die anonyme Verschenk-Lösung hätte den Vorteil, dass Du Dich nicht mehr zu ärgern bräuchtest ... ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Gleich geht hier die Welt unter. Es ist noch richtig dunkel und trübe. Regen ist angesagt. Einkaufen gehe ich dann morgen mal. Da gibt es einen Wochenmarkt.
Das wird hier wohl auch noch kommen. Elf Grad, kühl, nachher soll es stürmen. Gestern war es noch spätsommerlich warm. Ich habe die letzten Erdbeeren geerntet (lecker!) und richte mich auf den Herbst ein. Die Laubbläser sind schon unterwegs. o_O
 

Berfin1980

Well-Known Member
Und wenn Du überschüssiges Gemüse in einer Kiste vors Grundstück stellst? Oder woanders hin? Dass jeder, der vorbeikommt, sich was mitnehmen kann?

Ich glaube, so würde ich es machen und gar nicht mehr beachten, wer im einzelnen wie reagiert. Deine Nachbarn sind offensichtlich bescheuert, aber andere Menschen würden sich sicherlich freuen. Die anonyme Verschenk-Lösung hätte den Vorteil, dass Du Dich nicht mehr zu ärgern bräuchtest ... ;)
So machen wir es und die Nachbarn sind vermutlich anders, die danken und wir bekommen das irgendwann zurück.

Obwohl bei Nüssen kenne ich keine Freunde. :cool:

@Burebista meine Männer stehen auf eingekochten Sellerie/Karotten Salat. Hier das Rezept für Sellerie, dem kann man noch Karotten hinzufügen.

Link
 

Bintje

Well-Known Member
So machen wir es und die Nachbarn sind vermutlich anders, die danken und wir bekommen das irgendwann zurück.
Hier läuft das auch so. Entweder direkt unter Nachbarn oder per ausgesetzten Verschenkkisten am Haus und auf der Straße.
Geschirr, Spielzeug, Bücher, Lebensmittel, Kleinmöbel ... manchmal nur ganz, ganz wenig, aber irgendein Passant freut sich immer.
 

sommersonne

Well-Known Member
So machen wir es und die Nachbarn sind vermutlich anders, die danken und wir bekommen das irgendwann zurück.

Obwohl bei Nüssen kenne ich keine Freunde. :cool:

@Burebista meine Männer stehen auf eingekochten Sellerie/Karotten Salat. Hier das Rezept für Sellerie, dem kann man noch Karotten hinzufügen.

Link
Über dem Rezept steht: schmeckt wie gekaufter.
Das muss ja nun nicht sein. Man will doch gerade das es nicht so schmeckt wie industriell hergestellt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Über dem Rezept steht: schmeckt wie gekaufter.
Das muss ja nun nicht sein. Man will doch gerade das es nicht so schmeckt wie industriell hergestellt.
Das Rezept ist ja auch ohne Karotten :p;):) außerdem ess ich das ja nicht Sellerie ist so übel.

Hier läuft das auch so. Entweder direkt unter Nachbarn oder per ausgesetzten Verschenkkisten am Haus und auf der Straße.
Geschirr, Spielzeug, Bücher, Lebensmittel, Kleinmöbel ... manchmal nur ganz, ganz wenig, aber irgendein Passant freut sich immer.
Genau so......es gibt auch viel Flohmärkte von privaten organisiert. Und nicht zu vergessen Sperrmüll.......gerade nach Wohnungsauflösungen ist bis zur Abholung oft die Hälfte weg.
 
Top