Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Heute Nacht bin ich von einem Gewitter und Regen wach geworden. Jetzt ist es trocken aber trüb. 21 Grad sollen es sein. Fahre am späten Nachmittag das große Enkelkind von der Schwimmhalle abholen. Da muß es eigentlich auch nicht unbedingt regnen, sieht aber fast so aus. Sie ist jetzt in einem Schwimmverein und die Halle ist am A ... der Welt. Danach noch Babysitter für alle beide Enkelinnen.
 

Burebista

Well-Known Member
Es regnet. Aber 16 Grad. Endlich ein bisschen wärmer geworden. Aber Regen.

Letzte Bilder von heute im Regen.

Gestern letzte Zucchini geernet. Letzte Woche die letzten Auberginen. Dann in der braunen Tonne gesteckt. Und losgeworden.

Es blieben noch Tomaten , Paprika und Lauch. Und noch Resht-Rosen für den Wasserkefir.
PS. Ja. und Sellerie... Eine Menge. kopfgroß, glaube ich. Mal sehen, wenn ich sie ernte. Aber die Hälfte wird wieder im Keller verderben.
 

Anhänge

  • 20210928_162045.jpg
    20210928_162045.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20210928_162037.jpg
    20210928_162037.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20210928_162024.jpg
    20210928_162024.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20210928_161947.jpg
    20210928_161947.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Du könntest einiges vom Sellerie einwecken. Dann hättest du Selleriesalat für den Winter.
Einwecken?
Wir halten hier Sellerie trocken, im Keller. Benutzen für Suppen und für Salaten (aber es braucht Majonese, also Kalorien...).
Letzte Jahren sind große Kopfsellerie gewachsen. Habe sie trocken gehalten. Habe Salat damit gemacht. Mehr als genügend. Die Sellerie scheint die Erde hier viel zu gefallen. und wächst... Kopfgroß. Wie die im Supermarket zu kaufen kann. Aber die hier sind wirklich natürlich gewachsen. Schau mal die großen Blätter. Die machen den Tomaten Schatten.
 

Burebista

Well-Known Member
Oder hast du niemanden dem du etwas abgeben könntest?
Oh, ja. Habe Nachbarn.
Eigentlich mehr:
1. Linke Seite. Altes Haus einer in Nov. gestorbenen Frau. Der Sohn wollte für den Enkel ein Haus bauen (den Enkel habe ich seit 2017 hier nicht zu Gesicht bekommen). Die Baumaterialen wurden teuer und hat aufgegeben. Also es blieb alles grün.
2. Rechte Seite 1. "Berlinermauer" (wer hier alt ist, weiß worüber ich schreibe). Habe denen Saat gegeben, dann auch junge Pflänzchen. Aber umsonst. Die habe auch Garten. Aber umsonst. Es ist alles wild bei denen. Nicht mal die Äpfel habe sie geerntet. Wirklich wild. Uninteressiert. Soll ich denen abgeben??? ich lade aber die jedes Jahr ein, Wahlnüsse von meinem Garten zu sammeln.
3. Rechte Seite 2. (der 2. Nachbar von der rechten Seite). Eine alte Frau. Schneiderin. Wo meine Mutter nun ihre Kleider erweitert. Habe der Nnachbarin Äpfel und Zucchini angeboten (sicher gratis). Hat aber geantwortet: "Habt ihr mit denen nichts mehr, anzufangen?". Anstatt zu danken, war die beleidigt (der Ton der Frage war beleidigend). Als ob sie aus ihrem Fenster, nicht ganz genau den Garten und meine ganze Tätigkeit beobachten könnte...
4. Rechte Seite (der 3. Nachbar). Der hat einen großen Pfirsichbaum. Als voriges Jahr Pfirsichjahr war und der Baum voll Pfirsiche waren, hat er alle Pfirsiche auf meiner Seite gesammelt, nicht mal eine mir gelassen. Obwohl es altes Recht hier ist: die Früchte über den Zaun gehören den Nachbarn. Als aber Nachber 2 frei durch meinem Garten lief, um Wahlnüsse zu sammeln, bat der Nachbar 4 den Nachbar 2 etwas aus meinem Garten ihm zu geben (habe später erfahren).

Es sind Kleinigkeiten. Aber die bedeuten viel in der Beziehung solcher Gemeinschaften.

Also. Abgeben? Gerne! Aber respektvoll!
 

Burebista

Well-Known Member
Wenn man jemandem Saat gibt, junge Pflänzchen gibt und dann diesen noch Ernte gibt (weil die nichts schaffen konnten), dann bedeutet es, dass man wirklich blöd ist.
Und wenn eine Nachbarin (die Schneiderin ist und gute Spielfreundin der Mutter aus der Kindheit ist) den Apfelbaum sieht (vor ihrem Fenster) und fragt, ob man ihr nicht Äpfel zu verkaufen bereit ist, und wenn man dann ihr die Äpfel sammelt und verschenkt und sie dann doch trotzdem fragt, ob man, als Verschenkender, wirklich nichts damit vorbereiten kann..., dann ist man Idiot.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich habe noch Zucchini frisch gesammelt, habe noch Tomaten. Wem solle ich die abgeben? Nur so als Humanist und als Idiot zu erscheinen? Dem nächsten Nachbar zu verschenken, der nichts gearbeitet hat und dessen Garten ein Müll von Unkraut ist? Obwohl ich ihm Saat und Pflänzchen geschenkt habe????

Hier war Linke die Ausbeutung des Unmenschen über den Menschen.
Abgeben?
Das haben Tausende Familien gemacht, für untaugliche.
 
Top