Das Wetter

univers

Well-Known Member
Nicht ganz, der Schnee sickert in den Boden, wenn es schmilzt, wird zu Grundwasser, Wasser bedeutet für den Boden Nahrung, ein gut genährter Boden bringt mehr landwirtschaftlichen Ertrag, gute Ernte entlastet den Städtler in seiner Geldbörse, ein finanziell gestärkter Städtler kauft mehr bei Aldi und Konsorten ein, die Wirtschaft muss produzieren, stellt mehr Menschen ein oder die schon vorhandenen Arbeitskräfte bekommen mehr Lohn...
bis der nächste Schnee gefallen ist
:p
 

univers

Well-Known Member
Draußen gefriert das Wasser in Minuten und jeder Haushalt in diesem etwa 1600 m über NN hochgelegenem Ort, lässt Nacht wie Tag ein ins freie fließenden Wasserhahn auf. damit auch nicht Innen das Wasser gefriert und Rohrbrüche verursacht.
Eben noch wollte der Nachbar die Kabeltrommel, um eine im Stall, wo man meint, es wäre wegen den Tieren warm, geplatztes Wasserrohr zu reparieren.
Ich habe mal die Temperatur in der Nacht gemessen, es zeigte -18 Grad.
In der ersten Januarwoche spitzt es sich zu. dass die Kälte schneidend ist, wenn man sich draußen befindet, die Hunde- Katzenwelpen mäht es nieder, Stromleitungen reißen. Die Fensterscheiben sind sowohl von außen, als auch von innen vereist, wenn der Raum nicht beheizt ist.
Die meiste Zeit wird für das herbeischaffen von Brennmaterial. die da wäre Holz, Steinkohle und Kuhdung, Plastik, Papier und alles was brennbar ist aufgewendet.
Die im Sommer vorhandenen um die 20 Arten Vögel vermindern sich auf 5 - 6, Wölfe umkreisen die Ortschaft und bei Gelegenheit reißen sie auch Schaf und Rind, dementsprechend ist da Gejaule der Hunde in der Nacht, eine nimmer endende Symphonie, das beruhigt,
Die verwehte Verkehrsverbindung zur nächsten Zivilisation wird durch einen Bagger dieser Gemeinde von Außerhalb freigeräumt, sofern es Zeit dafür ist, denn derselbe und einzige Bagger muss auch die Verkehrsverbindungen zu umliegenden 4 Ortschaften räumen, solange sind keine Einkäufe, vor allem vom Brot möglich, wenn auch einige Haushalte ihr eigenes Brot backen, aber eben nicht alle.

sso..jetzt wird der Ofen gefüttert;)
 

sommersonne

Well-Known Member
sicher weißt du es, ich wollte dich nicht belehren, habe nur deinen Statement als Sprungbrett genommen, um dem Schnee meine Huldigung aufzubringen.
Ich habe mich nicht belehrt gefühlt, kein Problem.
Puh, in deiner im Sommer bestimmt sehr schönen Gegend würde ich eingehen. Das ist ein Winter wie ich ihn noch nie erlebt habe. Außer einem Temperatureinbruch über ein paar Tage vor ein paar Jahrzehnten. Jetzt schäme ich mich ja fast für meine Ablehnung des Winters, der ja hier in deinen Augen höchstens ein Herbst sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Gestern war es den ganzen Tag dunkel. Heute sieht es nicht viel anders aus. Aber die Temperaturen sind erträglich und trocken ist es auch. Also auf und raus noch einige Dinge besorgen.
 

Bintje

Well-Known Member
Wieso? Ich habe beste Verbindungen und für Weihnachten ordentlich Schnee bestellt. So!
Kannst Du gern, so lange die weiße Pest bei Euch bleibt. Hier liegt schon wieder seit zwei Tagen Schnee, aber so dezent, dass der Gedanke an Langlauf oder ähnliches gar nicht lohnt. Dafür nutzen die Busse und alle anderen die Lage, völlig absurde Verspätungen zu rechtfertigen. So ist das hier immer: Dreieinhalb Schneeflocken, die auch noch (huch!) gänz-lich un-er-war-tet im Winter vom Himmel rieseln, und der Verkehr bricht zusammen. :(

Abgesehen davon ist es viel kälter, als das Thermometer suggeriert. Angeblich nur null Grad, aber gefühlt weit darunter.
Winter. Völlig überflüssige Jahreszeit.
 
Top