Das Wetter

Berfin1980

Well-Known Member
Wie lange dauert es eigentlich bis Amseljunge flügge sind?
Nach 18 Tagen können sie fliegen, es ist unterschiedlich was ihre Selbstständigkeit angeht. man sagt 19-32 Tage. Dismigration liegt so bei 7 bis 8 Wochen.
Die Hecke würde ich aber gerne irgendwann schneiden, sie verdeckt mittlerweile das halbe Schlafzimmerfenster.
Hast du auch schön Schatten :cool:
 

Burebista

Well-Known Member
Es wird angesagt, dass es nun für eine Woche der letzte Tag sein wird mit 34-35 Grad. Ab morgen kühler.
Also gehe jetzt die Tomaten mit Bordeauxbrühe zu bespritzen, sie blau zu färben. Aber dann auch mit Neemöl und mit Borsäure.
 

Burebista

Well-Known Member
Kupfer hilft präventiv vor Krankheiten, insbesondere weil es ab morgen 4 Tage regnen wird. Neemöl ist gegen Insekten. Borsäure, 1 Gramm pro Liter, hilft der Fruchtbarkeit der Pflanzen.
So sieht mein Garten aus.
Werde gleich Äpfel sammeln, um Essig vorzubereiten.
 

Anhänge

  • 1657003567020521508251064170193.jpg
    1657003567020521508251064170193.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 5
  • 1657003604324107661705294115633.jpg
    1657003604324107661705294115633.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 5
  • 1657003630777350689293839581467.jpg
    1657003630777350689293839581467.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 5
  • 1657003653817463035733049915103.jpg
    1657003653817463035733049915103.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 5
  • 16570037993464263384309819061739.jpg
    16570037993464263384309819061739.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 5

sommersonne

Well-Known Member
Der Garten sieht gut aus. Aber denkst du nicht das Kupfer und Borsäure in die Tomatenfrüchte übergehen? Niem kenne ich auch als Insektenmittel.
 

sommersonne

Well-Known Member
Heute ist erst einmal der letzte Tag mit hohen Temperaturen, damit geht es erst ab Montag weiter.

Immer wenn ich auf der Couch sitze kann ich beobachten wie fleißig die Amseln hin und her fliegen. Sie wechseln sich ab. Eins kommt angeflogen und setzt sich auf das kaputte Hochbeet und wartet bis die andere Amsel aus der Hecke heraus geschossen kommt. Dann fliegt sie selbst hinein. So geht das den ganzen Tag. Natürlich kann ich nun das kaputte Hochbeet nicht entfernen, würde ihnen ja das Leben erschweren. Morgens und abends ist die Terassentür geöffnet und sie stören sich nicht daran wenn ich telefoniere.
Es ist eng hier und nun traue ich mich auch nicht draußen zu sitzen um sie nicht zu stören in ihrem Anflug.
 

Burebista

Well-Known Member
Der Garten sieht gut aus. Aber denkst du nicht das Kupfer und Borsäure in die Tomatenfrüchte übergehen? Niem kenne ich auch als Insektenmittel.
Danke!
Also so hab ich gelesen. Drüben, beim alten Haus, hat meine Mutter sogar Kupferdrahte durch die jungen Tomatchen gestochen. Dannach mussten wir bis Mitte August nicht mehr bespritzen. Die Tomaten blieben gesund.
Über Borsäure... Habe ich auch gelesen, dass unsere Erde wenig Bor hätte und es gut in den Gärten sei. Seit 7 Jahren spritze ich jede 2 Woche Bor. 1 Gram Borsäure pro Liter. Es löst sich nur im heißen Wasser aus.
Eigentlich benutze ich https://biohumussol.ro/
In meinem Garten gibt es leere Stellen. Dort sind die Pflänzchen gestorben. Nachher Dill gesäht. Dill smeckt gut mit Gurken. Und die werden jetzt bald groß. 2 habe ich schon gepflücht. Es sind lang, ein bisschen krumm, aber knackig.
https://www.gruenertiger.de/shop/sa...e-de-bourbonne-cornichon-einlegegurke-20-korn

Off, ich kann diese Hitze nicht mehr aushalten. Auch mit Klima im Arbeit- und Schlafzimmer ist es schwer, auszuhalten.
Habe gedacht, dass ich die Äpfel für den Essig erst morgen oder übermorgen ernte. Der Wind soll die niederschlagen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Danke!
Also so hab ich gelesen. Drüben, beim alten Haus, hat meine Mutter sogar Kupferdrahte durch die jungen Tomatchen gestochen. Dannach mussten wir bis Mitte August nicht mehr bespritzen. Die Tomaten blieben gesund.
Über Borsäure... Habe ich auch gelesen, dass unsere Erde wenig Bor hätte und es gut in den Gärten sei. Seit 7 Jahren spritze ich jede 2 Woche Bor. 1 Gram Borsäure pro Liter. Es löst sich nur im heißen Wasser aus.
Eigentlich benutze ich https://biohumussol.ro/
In meinem Garten gibt es leere Stellen. Dort sind die Pflänzchen gestorben. Nachher Dill gesäht. Dill smeckt gut mit Gurken. Und die werden jetzt bald groß. 2 habe ich schon gepflücht. Es sind lang, ein bisschen krumm, aber knackig.
https://www.gruenertiger.de/shop/sa...e-de-bourbonne-cornichon-einlegegurke-20-korn
Ich werde morgen mal den Mann meiner Freundin befragen ob das in Bulgarien auch oder so ähnlich gemacht wird. Hier habe ich so etwas noch nicht gehört.
 

Burebista

Well-Known Member
Das wird er bestimmt kennen:
Borsäure ist uns hier auch neu. https://de.farmlux.biz/ogorod/preparaty/bornaia-kislota.html
Die Technik des Kupferdrahtes in die Pflanze hat meine Mutter gehört. Habe sie machen lassen (wenn sie das wollte). Es ist schwer und wirklich mühsam. Es hat aber wirklich geholfen. Bis Mitter August waren die Tomanten sehr gesund. Ja, das war 2015, 2016. Vor meiner Umsiedlung hier.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das mit dem Kupferdraht soll gar nicht helfen, Bor kann auch gegen Schnecken eingesetzt werden wie mir bekannt ist.

Wetter Sonne satt und kein Tropfen Regen. Wasser darf seit zwei Wochen aus Flüssen, Bächen und Seen nicht mehr entnommen werden, sogar die Freiwillige Feuerwehr ist dauerhaft besetzt wegen sehr hoher Brandgefahr und dann werden die auch noch mit einem falschen Anruf zu einem Brand gerufen.

@sommersonne du kannst dich ruhig raus setzen das stört die nicht, wir sitzen auch viel draußen.

Ansonsten hätte ich hier ein paar Italienische Nudeln für dich gegen die Amseln. Okay das ist fies.

Link
 
Top