Das Wetter

Alubehütet

Well-Known Member
Bitch ist eine Tiermetapher, mit der eine Frau als „(räudige/läufige) Hündin“ (ursprüngliche Bedeutung des englischen Worts) entmenschlicht wird. Im Englischen ist der Begriff als Schimpfwort bzw. Dysphemismus bereits seit 1400 nachgewiesen und steht für die „Bezwingung, Herrschaft und Nutzung“ einer Frau (oder eines homosexuellen Mannes) – quasi als Nutztier – durch einen Mann.[1] Auch in anderen Sprachen wird diese Metapher als sexuell erniedrigendes Pejorativ für Frauen verwendet, z. B. fr. chienne, it. cagna, sp. perra, ru. су́ка [súka], ar. الكلبة.

Insbesondere wird auch die Wendung son of a bitch „Hundesohn, Hurensohn“ (fr. fils de chienne, it. figlio di una cagna, sp. hijo de perra ru. су́кин сын [súkin syn], tü. orospu çocuğu) zur Beleidigung eines männlichen Gegenüber benutzt.

Im Deutschen fehlt die Assoziation der animalischen Erniedrigung, und der beleidigende Ausdruck bezeichnet vor allem eine Frau mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern bzw. eine Prostituierte, ist also bedeutungsähnlich etwa mit Flittchen, Schlampe, Nutte, Hure oder einfach nur beleidigend Miststück.


WIKIPEDIA
 
Top