Das Wetter

Skeptiker

Well-Known Member
Bitch ist eine Tiermetapher, mit der eine Frau als „(räudige/läufige) Hündin“ (ursprüngliche Bedeutung des englischen Worts) entmenschlicht wird. Im Englischen ist der Begriff als Schimpfwort bzw. Dysphemismus bereits seit 1400 nachgewiesen und steht für die „Bezwingung, Herrschaft und Nutzung“ einer Frau (oder eines homosexuellen Mannes) – quasi als Nutztier – durch einen Mann.[1] Auch in anderen Sprachen wird diese Metapher als sexuell erniedrigendes Pejorativ für Frauen verwendet, z. B. fr. chienne, it. cagna, sp. perra, ru. су́ка [súka], ar. الكلبة.

Insbesondere wird auch die Wendung son of a bitch „Hundesohn, Hurensohn“ (fr. fils de chienne, it. figlio di una cagna, sp. hijo de perra ru. су́кин сын [súkin syn], tü. orospu çocuğu) zur Beleidigung eines männlichen Gegenüber benutzt.

Im Deutschen fehlt die Assoziation der animalischen Erniedrigung, und der beleidigende Ausdruck bezeichnet vor allem eine Frau mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern bzw. eine Prostituierte, ist also bedeutungsähnlich etwa mit Flittchen, Schlampe, Nutte, Hure oder einfach nur beleidigend Miststück.


WIKIPEDIA
Ja, und? Was willst du jetzt mit dem allseits Bekannten aussagen?
 

eruvaer

Well-Known Member
Hmtja...sowas weiss ich gar nicht, was so ein englischsprachiger Mensch im Alltag an Wörtern benutzt...wir sassen mal mit einem NewYorker (kann kein Deutsch) zusammen, der sich mit zwei deutschen Rentnern (beide können kein Englisch) übers Kochen unterhalten wollte. :)
Drumherum sassen also 8 Studierte mit sehr guten Englischkenntnissen, einer davon der auch regelmässig im englischsprachigen Raum Vorträge hält und der Ehemann des betroffenen. HA!
Das war ein wahres Erlebnis! Wie wir bei jeder neuen Zutat wieder rätselten wie nun dieses spezielle Gemüse oder jenes Gewürz wohl heissen mag :D
Man hat zwar immer ein Wort gefunden um der einen Seite zu erklären, was die andere meint, aber die gängige Bezeichnung war es oft nicht :D Dennoch seeeehr amüsant. Zum Glück hat niemand einfach ein Handy rausgenommen um alles doof zu übersetzen ;)

Aber ich frag mal Tante Google, was Wiki so über Dogs schreibt...
https://en.wikipedia.org/wiki/Dog#Biology

"A male canine is referred to as a "dog", while a female is traditionally called a "bitch" (derived from Middle English bicche, from Old English bicce, ultimately from Old Norse bikkja). Since the word "bitch" has taken on derogatory connotations, nowadays it is less commonly used to refer to dogs."

Ich hatte auch immer so ein bisschen das Geffühl, dass es sich dort mit der Bitch so verhält wie bei uns mit dem geil machen. Das benutzt man auch nicht mehr im eigentlichen Sinne, weils einfach komisch rüber käme :confused:
 
Top