Das Wetter

eruvaer

Well-Known Member
Aber bei dem "richtigen" Preis, könnten sich nicht mehr so viele Menschen so oft Fleisch leisten.
Ich kann mir vorstellen das es massig Proteste geben würde, wenn auf einmal Fleisch, Wurst und Milch und ja auch Milchprodukte teuerer werden würden.
Auf den billigen Nahrungsmitteln ruht doch der (eingebildete) Wohlstand und wenn der wegfällt könnten dann die vielen Geringverdiener sehr ungemütlich werden. Deshalb hat wohl auch die Politik so wenig Interesse an einem Wegfall der Massentierhaltung.
Was glaubst du woran liegt diese Einbildung Fleisch sei bei jeder Mahlzeit als Hauptattraktion notwendig und alles andere sind nur Beilagen?
Fleisch war früher immer ein Luxusgut. Sogar für Bauern die selbst Tiere hatten, kam beiweitem nicht täglich Fleisch auf den Tisch.
Nur die richtig Reichen konnten sich ihre Gicht leisten.

Fühlt man sich deswegen heute noch reich wenn man Fleisch ist?
Ist Fleisch eine Art Luxus"Droge" wie teure Schuhe oder Uhren oder macht es geschmacklich süchtig?

Würden alle Menschen ihren Fleischkonsum auf ein Niveau von "Ärzte empfehlen" reduzieren, es würde der Welt so sehr helfen und müsste -rein logisch- also auch im Sinne der Regierung sein...
 

sommersonne

Well-Known Member
Woran das liegt? Das liegt daran das es ein paar Jahre nach dem zweiten Weltkrieg einen Aufschwung gab. Die Leute sich plötzlich dank Marshall-Plan mehr leisten konnten als vor dem Krieg. Das bezog sich auch auf das "Essen". Die Läden waren voller Lebensmittel, auch die Fleischerläden. Die Leute verdienten gut und konnten es sich auch leisten. Daran haben sich alle gewöhnt. Fleisch und Wurst waren nichts Besonderes mehr. Es war preiswert und gehörte nun immer mehr zum Alltag.
Heute fühlt sich keiner mehr reich wenn er tagtäglich Fleisch ist, es ist normal geworden.
Das wird man sich nicht so schnell wieder nehmen lassen. Gerade weil es sich früher eben nur die "Reichen" leisten konnten.

Ob es geschmacklich süchtig macht? Keine Ahnung, mich nicht. Aber das kann daran liegen das ich schon immer wenig Fleisch gegessen habe. (Es gab in der DDR eben nicht immer alles jederzeit, man mußte auf anderes ausweichen.)

Ärztliche Empfehlungen haben bisher nichts gebracht, die meisten Leute wollen ihr Schnitzel.
 

Berfin1980

Well-Known Member
@sommersonne das Kilo Schweinekotelett hat 2,19 und das Kilo Rindfleisch 1,66 gemessen an den Verdiensten die damals galten war das auch ziemlich teuer. In den Städten hatte auch nicht jeder Wohneigentum und musste Miete zahlen.
Kannst du hier nachlesen, Tabellen an der linken Seite.
Auf dem Land waren die meisten Selbstversorger, dafür war dort meistens der Lohn geringer. Aber Fleisch wurde trotzdem nur 3 mal die Woche gegessen. Und eine gute Wurst war auch was besonderes. Das kam aber auch dadurch das die ihre Tier schätzten.

Beim Bäcker wurde auf dem Land z.B. das Mehl abgegeben und darüber Buch geführt was an Brot eingekauft wurde, das war dann aber günstiger.

Sagen wir es doch so wie es ist die Discounter machten das Problem?
 

sommersonne

Well-Known Member
Das Problem machten nicht die Discounter, sondern die Leute verdienten wieder weniger und wollten nicht mehr so viel für Lebensmittel zahlen. Das hat die Discounter groß gemacht. Damit hat sich dann diese Geiz ist Geil Mentalität eingeschlichen.
Über die Lebensmittelpreise vor dem 1. Weltkrieg weiß ich Bescheid, habe meiner Verwandschaft gut zugehört.
 

Bintje

Well-Known Member
Puh heute nochmal 33 Grad. Nachher nehme ich die Vorhänge ab und entferne die Gardinenstange. Sonne kann herrlich hier herein scheinen. Erst 18.00 Uhr werde ich abgeholt.

Abgeholt? Nach Grönland? :D

Hier wird's heute auch nochmal heiß, kein Regen in Sicht. Die letzte Nacht war auch wieder superb. Nicht so arg wie zum Höhepunkt der Hitzewelle, ging so, aber doch deutlich über 20 Grad. Am Wochenende angeblich kühler und kommende Woche sommerlich moderat, dafür - angeblich - ab Anfang übernächster Woche wieder Hochsommer mit Temperaturen um die 28 Grad.

2003 regnete es erheblich mehr. Weiß ich noch, weil es in meinem früheren Garten wucherte wie verrückt und ich dauernd Sense und Handrasenmäher gebraucht habe.
Die Nachbarn haben es bei ihrem possierlichen Rasen, glaube ich, jetzt auch eingestellt. ^^
 
Top