Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Liegt auch daran das es in Städten zu hell ist um den Blut-Mond gut sehen zu können. Das nächste Mal in mehr als einhundert Jahren.
Da wird es wohl auch nichts.;)

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist mal ein realistisches Foto (via Twitter). Muß man schon genau hingucken. Und, ja, Lichtsmog ist ein Problem.

DjI8N7sX0AA7XJa.jpg

sommersonne

Well-Known Member
Oha, es kommt Bewegung in die Sache. Gewitter und leichter Regen. Die Luft bewegt sich wieder. Ich kann atmen, hurra. Durchzug hilft jetzt auch tatsächlich.

Bintje

Well-Known Member
Hier war heute Gewitter! Und Regen! Und Hagel! Zwar nur eine knappe Stunde, aber der Temperatursturz seitdem kann sich sehen lassen: von 32 auf (angeblich) 20 Grad binnen der letzten 3 Stündchen.
Das darf gern so bleiben oder noch weiter runtergehen :)

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich fürchte, da täuschst du dich. Das ist alles steigerungsfähig und dürfte sich noch richtig fies entwickeln. o_O
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-planet-schlaegt-zurueck
Die Steigerungsfähigkeit im Hinblick auf extreme Wetterlagen steht in dem meisten think tanks außer Frage.
Mein Punkt war ein anderer, nämlich der, dass der Klimawandel, den manche immer noch negieren und andere für "ganz natürlich", also nicht menschengemacht halten, sich vollzogen hat. Sozusagen innerhalb einer Generation.
Wenn es so weiter geht, wird es im August ein Rasensprengverbot geben.
Wir haben seit Ewigkeiten keinen Regen. Selbst der Winter war staubtrocken.

Bintje

Well-Known Member
Die Steigerungsfähigkeit im Hinblick auf extreme Wetterlagen steht in dem meisten think tanks außer Frage.
Mein Punkt war ein anderer, nämlich der, dass der Klimawandel, den manche immer noch negieren und andere für "ganz natürlich", also nicht menschengemacht halten, sich vollzogen hat. Sozusagen innerhalb einer Generation. (...)

Mojib Latif ist derselben Ansicht - und übt geharnischte Kritik an Merkel, die nichts für den Klimaschutz tue.
WELT: Erleben wir gerade das, was Klimaforscher immer vorhergesagt haben?

Latif: In der Realität bestätigt sich in der Tat, was wir schon vor Jahrzehnten in unseren Klimamodellen erkennen konnten. Schauen Sie nach Schweden, wo die Wälder als Folge extremer Trockenheit und hoher Temperaturen bis zu 30 Grad brennen. Eine so lang andauernde Hitzeperiode in den hohen Breiten bis hinauf zum Polarkreis lässt sich nicht mehr mit normaler Klimavariabilität erklären.

https://www.welt.de/politik/deutsch...toindustrie-und-Merkel-Versaeumnisse-vor.html

Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Es sind/gibt verschiedene Jahre. Keines mit demselb. klima. Das war immer so. Nun hat es Deutschland erwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Es sind/gibt verschiedene Jahre. Keines mit demselb. klima
Und das wollte ich dich sowieso schon fragen. Ich habe aus den 90ern in Erinnerung: Rumänien: Kontinentales Klima. Trockene, heiße Sommer; knackige, weiße Winter. Weitaus weniger vom Wetter bestimmt als wir, die wir eigentlich noch am Meer liegen, als eben vom Klima.

Die letzten Jahre, schreibst Du, war das anders?

Burebista

Well-Known Member
Und das wollte ich dich sowieso schon fragen. Ich habe aus den 90ern in Erinnerung: Rumänien: Kontinentales Klima. Trockene, heiße Sommer; knackige, weiße Winter. Weitaus weniger vom Wetter bestimmt als wir, die wir eigentlich noch am Meer liegen, als eben vom Klima.

Nee, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Sicherlich herrscht hier kontinentales Klima. Aber es ist nicht dasselbe jedes Jahr.
Es gibt Jahren, wo es in Sommer viel regnet und im Garten keine Bewässerung stellen muss.
Es gibt Jahren wo der Sommer sehr trocken ist.
Es gibt Winter mit viel Schnee und andere ohne Schnee.
Es gab Winter mit -20 und Winter mit 0 (ich meine Tiefsttemperaturen).
Ich bin nicht über 100 Jahre alt, aber schon über 40. Und kann sagen, dass kein Jahr sich dem anderen ähnelt.
Mein verstorbener Onkel, Bruder der Mutter, hat das Wetter aufzeichnet jedes Jahr und hat Zyklen empfunden. Wenn es dieses Jahr in März so ist, dann war das auch vor 12 Jahren so und in April und in August wird es so wein, weil es auch vor 12 Jahren so war.
Was ich parallel zu den Beobachtungen des Onkels feststellen muss: es wird wärmer. Oder extremer. Oder doch nicht? ich erinnere mich das Winter 1985-86. Das kälteste bis jetzt. Damals und nur damals hatten wir -38 Grad. Seit dem Jahr nicht mehr.
Andererseits: Es wird wärmer, dass zeigen alle Statistiken.
Aber es bleibt so, dass ein Jahr nicht wie der vorherige Jahr ist.

PS. 2003 gab es hohe Temperaturen im Westeuropa, über 32. War dort in Juni. Und alle beklagten sich . Es sind Leute gestorben. In Osteuropa hatten wir fast nich 25. Nach einer Reise in der Schweiz bei 35 Grad kam ich in Istanbul bei knapp 20 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member

Du müsstest jetzt unbedingt wieder nach Siebenbürgen kommen. Es ist ganz anders als vor 25 Jahren. Wirklich.