Deniz Yücel

beren

Well-Known Member
Was ist denn da los zur Zeit? :)
Hagelt gute Nachrichten? :D :D :D



Der Soziologe Garip darf aus der Türkei ausreisen.
Sein Verfahren wegen Terrorpropaganda wird aber fortgesetzt.

Nach knapp zweijähriger Ausreisesperre darf der deutsche Soziologe Sharo Garip die Türkei verlassen und nach Köln zurückkehren. Ein Gericht in Istanbul hob zum Auftakt des Prozesses gegen den 51-Jährigen das Anfang 2016 verhängte Ausreiseverbot auf. Das Verfahren wegen Terrorpropaganda wird aber fortgesetzt. "Für mich ist es ein tolles Gefühl, wieder nach Hause gehen zu dürfen", sagte Garip nach der Gerichtsentscheidung. Seinen Zwangsaufenthalt in der Türkei hatte er zuvor mit einem "Freiluftgefängnis" verglichen.

Garip wies zu Beginn des Prozesses den Vorwurf der Terrorpropaganda zurück und forderte seinen Freispruch. Der Deutsche hatte im Januar 2016 als einer von mehr als 1.000 Akademikern einen Appell unterschrieben, in dem das harte Vorgehen der Regierung in den Kurdengebieten im Südosten der Türkei kritisiert wurde. Er gehört zu zahlreichen Akademikern, die deswegen angeklagt werden.

Das Verfahren gegen Garip wird am 26. Februar fortgesetzt, das gegen Tolu am 26. April kommenden Jahres.

Quelle


Wahrscheinlich wegen dem Prozess in New York. RTE braucht sicher die Unterstützung Europas. Weiß nur noch nicht wie. Oder ganz einfach, alles nur Ablenkungsmanöver.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@beren Momentan ... Man weiß es nicht. Müßte uns ein Vögelchen singen. Bei Steudtner sah ich ja noch einen möglichen Zusammenhang, daß Schröder einen Deal vermittelt hatte und Putin kurz darauf einige in der Türkei prominente turkmenische Dissidenten frei ließ. Aber inzwischen ist zu viel des Guten, muß was Größeres hinter stecken.

Kann auch was ganz Banales sein. Was wir schon längst wissen. Das MIT schnallt inzwischen, was es bedeutet, wie ihnen die Kontrolle entgleitet, wenn BKA und BND und die Verfassungsschutze der BRD nicht mehr mit ihnen kooperieren. Vielleicht tun sie es nämlich doch noch, verhindern damit Terrorattentate in der Türkei – so wie jüngst der CIA in St.Petersburg –, mit dem Beipackzettel: Und diese Informationen kriegt ihr nächstes Jahr wirklich nicht mehr von uns.

Alles Spekulation. Man weiß nichts. Zumal die Türkei am längerem Hebel bleibt. Die Prozesse laufen ja weiter. Wenn Steudtner seinen nicht mehr antritt in der Türkei, sich ihm durch Flucht entzieht, liefert er dafür den Präzedenzfall, die Tolu wegen Fluchtgefahr wieder einzubuchten in Untersuchungshaft. Also wird er es nicht tun. Beim nächsten Prozeßtermin ist er wieder in Istanbul. Und riskiert weiterhin 15 Jahre Haft. Und Yücel bleibt sowieso drin, in Haft, als Geisel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Interessant fand ich ja, daß Yücel, der Steudtner kaum kannte, ihm im Gefängnisflur zurief: „Peter, Du kommst bald frei!“ Deniz ist über seine Anwälte bestens informiert über Hintergrunddeals, von denen nicht mal Steudtner was weiß. Um wie viel weniger wir.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Interessant fand ich ja, daß Yücel, der Steudtner kaum kannte, ihm im Gefängnisflur zurief: „Peter, Du kommst bald frei!“ Deniz ist über seine Anwälte bestens informiert über Hintergrunddeals, von denen nicht mal Steudtner was weiß. Um wie viel weniger wir.
Ach nee, Deniz jetzt als Strippenzieher. Eher Täter als Opfer?
Manchmal weiß ich nicht, was du willst.
Irgendwo steht bestimmt, daß die Zionisten Yücel bezahlen, so daß er via Welt die große Öffentlichkeit zunächst dominiert und anschließend vom türkischen Knast aus sogar kontrolliert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn HÄ? Wa? Deniz als Strippenzieher???

Deniz ist aus irgendwelchen Gründen der persönliche Gefangene des Reis. Blickt niemand durch. Aber auch der persönliche Gefangene der Friedhelm Springer. Infolgedessen der Angela Merkel. Insofern glaube ich durchaus, daß er nicht nur die besten Rechtsanwälte von WELT hat, sondern von Welt. Weswegen ich ihn für möglicherweise sehr gut informiert halte. Wenn er behauptet, Kenntnisse von Deals hinter den Kulissen zu haben, und die stellen sich dann im Ergebnis als wahr heraus – Peter kommt tatsächlich raus – Was ist dran verschwörungstheoretisch verstrahlt (außer meinem Nick jetzt)?

Und: Er hat noch nicht einmal Kenntnisse behauptet, sondern nur das Ergebnis: Peter, Du kommst bald frei! Aus für ihn vertrauenswürdiger Quelle: Seinen Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Es reicht, wenn sein Anwalt Deniz gesagt hat: Da läuft eine Menge hinter den Kulissen, und immerhin den Peter werden wir freikriegen. Dich allerdings nicht so schnell. Und als Deniz den Peter sieht, plärrt er das durch den Flur. Mehr muß da nicht sein. Wo Du da Deniz jetzt als Strippenzieher siehst, möchte ich gern mal wissen.


Deniz seine Anwälte ziehen ja wohl hoffentlich im Hintergrund ein paar Strippen. Nicht jetzt schon gleich der NWO vs. Türkei. Aber im Hintergrund läuft da ja wohl einiges, was wir nicht wissen. Vielleicht auch nicht wissen wollen, wenn es denn im Endeffekt erfolgreich läuft.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn Wo Du da Deniz jetzt als Strippenzieher siehst, möchte ich gern mal wissen.
...
Deniz seine Anwälte ziehen ja wohl hoffentlich im Hintergrund ein paar Strippen.
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich habe nicht behauptet, daß Yücel Strippen zieht (ich dutze mich mit ihm übrigens nicht), sondern habe eine solche Behauptung auch mit Blick auf seine Anwälte zurückgewiesen.
Er kämpft mit offenem Visier für seine Freilassung, denn bis zu den Strippenziehern schaffen es seine Anwälte nicht, die genug damit zu tun haben, auf sich selbst aufzupassen und die Strippenzieher nicht zu provozieren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also, als langjähriger taz/Yücel-Leser duze ich den. Wer ihn erst kennengelernt hat als WELT-Korrespondent oder gar Inhaftierten, der muß ihn natürlich siezen. :p
 
Top