Deniz Yücel

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Mendelssohn, 6 März 2017.

1. EnRetard

EnRetard Well-Known Member

1. Das Regime hat eine neue ausländische Geisel genommen: Ein österreichischer Journalist, Max Zirngast, ist unter dem Vorwurf des "Terrorismus" festgenommen worden. Er hatte für eine Publikation namens "re:volt magazin" unter anderem über die PKK berichtet.
    2. Erst jetzt wurde bekannt, dass bereits im Juli 2017 ein Deutscher wegen Unterstützung der Gülen-Bewegung zu 9 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt worden ist.
    http://www.spiegel.de/politik/ausla...-nach-putschversuch-verurteilt-a-1227647.html
    https://derstandard.at/2000087147899/Tuerkische-Polizei-nimmt-Oesterreicher-fest

2. Almancali

Almancali Well-Known Member

Beruf:
    Palyaço
    Immerhin nur noch 9 Jahre und 9 Monate. Vor kurzem kursierten noch Zahlen wie: 99 Jahre, 150 Jahre und alles was der Zufallszahlengenerator noch so ausspuckte :)

3. Bintje

Bintje Well-Known Member

Deniz Yücel hielt gestern auf Bitten des Bürgermeisters seines Geburtsorts Flörsheim die offizielle Rede der Stadt zum Tag der Einheit. Lang - und ausgesprochen lesenswert! :)

Ein Lob der Zerrissenheit zum Tag der Einheit

PS Sein Plädoyer für den 9. November statt 3. Oktober als Feiertag kann ich absolut nachvollziehen.

Alubehütet, eruvaer und Berfin1980 gefällt das.
  4. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Zugleich hat mich die Haft deutscher gemacht als je zuvor.
    Einen Teil der zwei Wochen, die ich im Polizeipräsidium von Istanbul in einem fensterlosen, sieben Quadratmeter großen Loch verbrachte, war ich mit einem kurdischen Mann meines Alters eingesperrt. Eine Figur, die an Al Pacino in „Scarface“ erinnerte und ungefähr derselben Beschäftigung nachging. Aber doof war er nicht.

Eines Tages kamen wir auf die türkische Verfassung zu sprechen, die bis heute den Geist des Militärputsches atmet, aus dem sie einst entstanden ist – und die in jüngster Zeit bekanntlich noch autoritärere Züge angenommen hat. Wir sprachen über die ersten Sätze, in der von der „ewigen Existenz der türkischen Nation“ und der „Unteilbarkeit des großen türkischen Staates“ die Rede ist. Irgendwann fragte mein Zellengenosse, wie denn die deutsche Verfassung beginne. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, antwortete ich. „Astrein!“, rief er. „So muss es sein!“

Hach, Danke, so einen Spaß, Deniz wieder zu lesen!

Bintje gefällt das.
  5. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Habe ich immer schon so gesehen. Aus dem selben Grund: Ich kann mich überhaupt nicht erinnern an den 3. Oktober.

6. Berfin1980

Berfin1980 Well-Known Member

Es macht auch eine riesen Freude ihn zu hören......er ist übrigens immer noch gesundheitlich angeschlagen.

Kurze Ausschnitte

Ja der 9. November wäre eindeutig der bessere Tag der Erinnerung, da bin ich bei euch.

sommersonne und Alubehütet gefällt das.
Die Seite wird geladen...