Mendelssohn

Well-Known Member
Beim ersten kurzen Besuch im Konsulat sollen sie aber unerwartet freundlich zu ihm gewesen sein. Sie sollen ihm versprochen haben, seine Papiere seien am 2. Oktober fertig; dann könne er sie abholen.
Dies hätte ihm zu denken geben können. Aber niemand, auch nicht wenn man Dissident ist, denkt daran in einer heimischen Botschaft im Ausland einem Meuchelmord zum Opfer zu fallen. Oder doch? Hat es ähnliche Fälle gegeben, z. B. während des Kalten Krieges? Ud wenn , dann handelte es sich wohl um Geheimnisträger. Welches Geheimnis hütete Khashoggi, ohne es zu wissen? Sonst hätte er sich den Gang zur Botschaft womöglich überlegt.
Und wer hat den türkischen Diensten die Details gesteckt, so dass sie gezielt Spuren suchen konnten, um den Verdacht zu verifizieren? Und schließlich, warum gab es keinen Maulkorb für die Dienste? Erdogan ging mit deren Erkenntnissen wesentlich offensiver als Trump, dem über die CIA das gleich Material zur Verfügung stand.
 

Bintje

Well-Known Member
Während die Staatsanwaltschaft in S/A die Todesstrafe für fünf Tatverdächtige forderte, verhängten die USA Sanktionen gegen 17 saudische Ex-Regierungsmitarbeiter.
Interessanter finde ich folgendes:
Das Weiße Haus erwägt nach Medienberichten die Auslieferung von Gülen, damit Erdogan den Druck auf Saudi-Arabien wegen der Ermordung von Khashoggi senkt.

Quellen: http://t24.com.tr/haber/beyaz-saray...D8qk5R_10eMBCt6QWP4mzJNN0IjqjHnKOgkMaxSvSNh7w

https://www.cnbc.com/2018/11/15/tru...ashoggi-murder-trying-to-extradite-gulen.html

Begreife ich nicht. Hauptsache, der Kronprinz kommt ungeschoren davon - oder wie? :confused:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Während die Staatsanwaltschaft in S/A die Todesstrafe für fünf Tatverdächtige forderte, verhängten die USA Sanktionen gegen 17 saudische Ex-Regierungsmitarbeiter.
Interessanter finde ich folgendes:
Das Weiße Haus erwägt nach Medienberichten die Auslieferung von Gülen, damit Erdogan den Druck auf Saudi-Arabien wegen der Ermordung von Khashoggi senkt. ...
Begreife ich nicht. Hauptsache, der Kronprinz kommt ungeschoren davon - oder wie? :confused:
Ich verstehe nicht, wieso Erdogan den Druck auf die Saudis abschwächen sollte, wenn er Gülen kriegt? Was hätte er davon, wenn die Amerikaner die Zerstückelung Kashoggis für unbedeutend erklären? Einen Haufen ungedeckte Dollars?
Auch seitens der Amerikaner ... warum sollten sie Gülens Konten an Ankara ausliefern? Und an einem Gülen ohne Konten wird Erdogan auch kein gesteigertes Interesse haben.
Der Kronprinz überlebt so oder so. Allerdings dürfte seine Reisefreiheit eingeschränkt sein mit internationalem Haftbefehl. Urlaub in Mekka.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Khashoggi werden die Amerikaner wie die Saudis letztlich aussitzen. Irgendwas werden sie der Türkei dafür bezahlen. Aber nicht gleich Gülen.

@Mendelssohn Fetula Emanuel Gülenstein zu bekommen, den Amerikanern abzutrotzen, erscheint mir schon, mit Schauprozess, Referendum über die Todesstrafe (also zugleich EU-Absage), Propagandatreibstoff für mindestens ein Jahr. Der ist eine Menge wert. Aber den Amerikanern eben auch. Er wird zu viel wissen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
o_O ?

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA kommt zu der Einschätzung, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet hat. Riad bestritt bislang jegliche Beteiligung des Kronprinzen am Mord.

Die CIA sei zu dieser Schlussfolgerung gekommen, nachdem sie mehrere Quellen ausgewertet habe, darunter ein Telefongespräch zwischen dem Bruder des Kronprinzen und Khashoggi, berichtete die «Washington Post» am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Bei dem Telefonat habe Khalid bin Salman Khashoggi gesagt, dass er in das saudische Konsulat nach Istanbul gehen soll, um Dokumente abzuholen, schrieb die Zeitung. Er habe dem Journalisten zugesagt, dass dies sicher sei. Khalid bin Salman ist saudischer Botschafter in den USA. Er habe den Anruf auf Anordnung seines Bruders getätigt.
Die Zeitung schrieb aber, dass es unklar sei, ob der Botschafter davon gewusst habe, dass Khashoggi ermordet werden würde.


Quelle

Die Saudis behaupten, Kashoggi zu töten sei erst beschlossen worden, nachdem sich dieser geweigert habe, sich nach Saudi-Arabien verschleppen zu lassen. Die Türken halten dagegen, sie hätten Tonbänder von vor dem Mord, die das widerlegen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Frage ist ja, wieso der CIA Trump so massiv ins Kreuz fällt.

Oder Erdogan ein wichtiges As aus der Hand schlägt, indem sie es selber verfrüht ausspielen.
https://www.nbcnews.com/politics/na...-s-appease-turkey-n933996?cid=sm_npd_nn_tw_ma
Erdogan sagte am vergangenen Wochenende, er habe türkische Audioaufnahmen von Khashoggis Mord im Konsulat an US-amerikanische, britische, saudische, französische und deutsche Regierungsbeamte gegeben. Seine Kommentare waren eine öffentliche Erinnerung an die Beweise, die Erdogan zu einem Zeitpunkt seiner Wahl offenlegen konnte, wenn er Druck auf die USA oder Saudi-Arabien ausüben wollte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht ist der CIA ja auch der Ansicht das der Trump nicht gut für das Land ist und wollte ihm deshalb etwas die Flügel stutzen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, wieso Erdogan den Druck auf die Saudis abschwächen sollte, wenn er Gülen kriegt? (...)
Die Frage ist ja, wieso der CIA Trump so massiv ins Kreuz fällt.

Oder Erdogan ein wichtiges As aus der Hand schlägt, indem sie es selber verfrüht ausspielen.

Begreife ich auch nicht. Aber vielleicht muss man sich in Erinnerung rufen, dass Gülen sich offenbar nur infolge früherer CIA-Verbindungen in USA aufhält.

Offiziell aus gesundheitlichen Gründen floh Gülen im März 1999 in die USA, wo er später eine Green Card zum dauerhaften Aufenthalt erhielt und bis heute auf einem Anwesen in Pennsylvania lebt. Zur Hilfe kamen ihm dabei frühere CIA-Kontakte. In den 1990er Jahren hatten Gülen-Schulen in den zentralasiatischen früheren Sowjetrepubliken dem US-Geheimdienst als Stützpunkte gedient.

https://www.zeit.de/politik/ausland...p-erdogan-akp-militaer-putsch/komplettansicht

Dazu kamen Berichte vor gut einem Jahr, Ankara habe Gülen aus den USA entführen wollen und 15 Mio Dollar dafür angeboten. Die Türkei hat das zwar dementiert, aber davor hatten sie erfolglos Druck wegen seiner Auslieferung gemacht. Das hatten amerikanische Richter zurückgewiesen.

Das Ganze jetzt mit dem Fall Kashoggi zu verknüpfen, finde ich auch nebulös. Allerdings: abgesehen von massiven wirtschaftlichen Interessen (Rüstungsdeal) soll Kushner sich gut mit MbS verstehen. Den saudischen Kronprinzen, egal wie, zu stützen und an der Macht zu halten, sieht Trump offenbar als alternativlos.
 
Top