Der Islam ist die Lösung

Leo_69

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

In Wales ist eine Mutter zu lebenslanger Haft verurteilt worden, von denen mindestens 17 Jahre zu verbüßen sind, weil sie ihren 7jährigen Sohn zu Tode geprügelt hatte, als der nicht in der Lage war, den Koran von von bis hinten auswendig zu lernen. Anschließend verbrannte sie die Leiche des Kindes, um das Verbrechen zu verschleiern.

http://www.guardian.co.uk/uk/2013/jan/07/mother-beating-son-death-quran

Das sind die negativen Seiten der Religionen, das Gefährliche.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

In Wales ist eine Mutter zu lebenslanger Haft verurteilt worden, von denen mindestens 17 Jahre zu verbüßen sind, weil sie ihren 7jährigen Sohn zu Tode geprügelt hatte, als der nicht in der Lage war, den Koran von von bis hinten auswendig zu lernen. Anschließend verbrannte sie die Leiche des Kindes, um das Verbrechen zu verschleiern.

http://www.guardian.co.uk/uk/2013/jan/07/mother-beating-son-death-quran

Was soll man damit anfangen?
Jedenfalls hat es m.M. nach nichts! mit dem Islam als Religion zu tun.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

.....................
Um an das Überschrift des Threads zu verknüpfen, finde ich dass man die Stimme des Volkes in den arabischen Ländern wahrmehmen sollte. Das sollten unbedingt die Aussen stehende Länder machen, statt zu versuchen die neu entstandene Lage nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Völker selbst sollten ihren Zukunft gestalten. Das ist eigentlich das Hauptziel des Systems Demokratie.

Vor allem sollten die neuen Regierungen dies wahrnehmen.
Im seltensten Fall geht es um ein Volk, im seltensten Fall geht es um irgendetwas homogenes.
Und Demokratie ist meines Erachtens sowieso zu hoch gehängt.
Meines Erachtens geht es um gewisse Freiheiten, um Teilhabe, um wirtschaftliches Auskommen (Arbeitsplätze).
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Vor allem sollten die neuen Regierungen dies wahrnehmen.
Im seltensten Fall geht es um ein Volk, im seltensten Fall geht es um irgendetwas homogenes.
Und Demokratie ist meines Erachtens sowieso zu hoch gehängt.
Meines Erachtens geht es um gewisse Freiheiten, um Teilhabe, um wirtschaftliches Auskommen (Arbeitsplätze).

Die Auslegungen dessen was unter Demokratie verstanden wird sind zahlreich. Den einen gilt Putin als lupenreiner Demokrat, für andere war selbst Martin Luther King ein verkappter Kommunist.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Die Auslegungen dessen was unter Demokratie verstanden wird sind zahlreich. Den einen gilt Putin als lupenreiner Demokrat, für andere war selbst Martin Luther King ein verkappter Kommunist.

Es gibt da mehrere rankings! (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex)

Unabhängig, was da als Kriterien einfließt, scheinen mir die Länderlisten nachvollziehbar.

Man muss sich da nicht um Details ,,,,,,,,,,,,,,

da verzettelt man sich schnell.
Demokratie ist eben gerade im Detail oft schwierig. Das zeigt z.B. Deutschland gerade mit der schweren Geburt eines durch das Verfassungsgericht angemahnten gerechteren Wahlsystems.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Es gibt da mehrere rankings! (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex)

Unabhängig, was da als Kriterien einfließt, scheinen mir die Länderlisten nachvollziehbar.

Man muss sich da nicht um Details ,,,,,,,,,,,,,,

da verzettelt man sich schnell.
Demokratie ist eben gerade im Detail oft schwierig. Das zeigt z.B. Deutschland gerade mit der schweren Geburt eines durch das Verfassungsgericht angemahnten gerechteren Wahlsystems.

Das letzte Beispiel zeigt auch, dass Demokratie eben kein starres System ist sondern sich weiterentwickelr, entwickeln muss. In Europa finden wir genug Beispiele dafür wie schwierig es ist, aus ideologisch erstarrten Regimen heraus den Übergang in demokratischere Verhältnisse zu schaffen. Dass in arabischen Ländern auch der Islam eine Rolle dabei spielt sollte eigentlich nicht verwundern. Spannend ist doch, wie diese Entwicklung weitergeht und welchen Weg z.B. Ägypten einschlägt.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Türken und sämtliche Nah Ost Völker und damit unzählige Muslime definieren Demokratie etwas anders.

Wollen Muslime wirklich eine mitteleuropäisch, christliche Demokratie? NEIN!

In Europa bedeutet Demokratie Gesetze, Verpflichtungen, Einhaltungen, Standards und vergleichbares.

In der Türkei versteht man unter Demokratie FREIHEIT, KEINE REGELN, KEINE GESETZE :oops:

Allein eine Polizeikontrolle ist für den Einzelnen dort eine Verletzung der Freiheit, so manche Türken werden laut und kritisieren sofort wortlaut den Polizeibeamten.

Erstaunlich ist auch, dass die Demokratie auf der anderen Seite mit Transparenz verbinden, aber auch mit weniger Toleranz.

Beispiel Gehälter, jeder will wissen wer was verdient, man hat weniger Hemmungen, plötzlich hört man da "unser Manager verdient 4.000TL" und dann "Ohhh und unserer verdient 3500TL" "oooh ja", solche Geheimnisse, auch wie sehr manche es als Geheimnisse behalten wollen, werden aber nicht als Geheimnisse bewahrt, jeder will es wissen und man kriegt es auch heraus, ob du es willst oder nicht, Datenschutz das interessiert niemanden, dass der Hotelmanager 8.000 TL kriegt weiß früher oder später das ganze Personal.

Bei solchen Sachen hinkt die Türkei deutlich hinterher.
Datenschutz, auch im Bankenwesen.

Den Banken der Türkei geht es sehr gut derzeit, beachtlich das Ganze und schön zu beobachten.
In den folgenden Jahrzehnten werden zudem ALLE türkischen Banken außer die TCMB (Merkez Bankasi) privatisiert, auch die Ziraat Bankasi wird komplett privatisiert, schon jetzt haben sie die "TC" Bezeichnung entfernt im Netz, bis sie das bei allen Filialeingängen entfernt haben muss noch ein Jahrzehnt vergehen, alle Banken werden privatisiert, schon jetzt hat es angefangen.

Aber in Sachen Geldwäsche, Betrugsfälle kriegt die Türkei ein identisches Zeugnis wie Syrien :D.

Aber es ist Bestandteil der Mentalität.

Sowas wird es auch in 2020 oder 2050 geben.

Dann ist die Sache mit Lebensstandard noch der Fall.

Was bedeutet Lebensstandard? Auf europäischen Klos sitzend sein Geschäft erledigen zu können?

Mein Vater ist froh, wenn er in der Türkei Plumpsklos entdeckt, die bevorzugt er vor den EU Klos, soviel nur dazu :D.

Bei anderen Themen ist es ähnlich.
Manches will man nicht verändern.
Türkei, im Jahr 2013, manches sieht immer noch genauso aus wie aus den 1990ern, manches will sich einfach nicht ändern, an manchen Orten scheint hier die Zeit nicht mehr weiter zu gehen.

2009 war ich Manavgat, im Zentrum war ein sehr unschönes, altes Haus, mitten im Zentrum wirkte es wie eine Bruchbude, so typisch türkisches veraltetes Haus aus Beton.

2012, war ich Manavgat, im Zentrum haben sie die Bruchbude abgeschafft und ein sehr modernes Bürogebäude aufgestellt mit paar Stockwerken mehr.

Aber sonst? Die Bruchbuden sind nicht weg, paar Straßen gehen die weiter :lol:.


Ich bin davon überzeugt, dass die demokratischen Entwicklungen im nahen Osten anders verlaufen werden als in der EU, für die USA kann ich nicht sprechen, aber ausgehend von der EU ist der Trend ein klarer.

Der einzige Vorteil für den nahen Osten könnte sein: Durch die eigene, unterschiedliche Mentalität und andere Religion in Verbindung mit westlicher Moderne und Demokratie kann der nahe Osten besseren Lebensstandard erlangen, jedoch auf der anderen Seite durch die eigene Mentalität, Religion und Lebenseinstellung manche Trends, die in der EU jetzt als negativ angeprangert werden, im nahen Osten verlangsamt werden.

Beispiel: EU kämpft mit verstarkter Alterung der Gesellschaft, Rentenalter wurde stark erhöht, die Anzahl der jungen Menschen nehmen merkbar ab etc.

Das muss im nahen Osten nicht 1:1 passieren, da der nahe Osten überwiegend mit Muslimen, Nationalisten und Patrioten bestückt ist.
Auch wenn dort Demokratie ankommt können höhere Alterung, starke Erhöhung des Rentenalters etc. gut hinausverzögert werden, weil die Menschen im nahen Osten anders drauf sind, andere Lebenseinstellung haben und noch als Sahnehäubchen der Islam hinzukommt.

Der nahe Osten wird vielleicht langsamer "altern" als die EU heute, eben durch die Unterschiede in Mentalität und Religion. Kinder zeugen, für Nachwuchs sorgen und früh in die Rente abhauen sind immer noch extrem stark verankert im nahen Osten.

Und Politik?
Kemalismus, Kemalismus bis wohin? Die Leute sind es leid aus purer Leidenschaft egoistisch eine Partei zu wählen und mehr mit Herz als mit Kopf zu entscheiden.

Die Wahlen 2011, ein Alevite in Antalya hat mir gesagt "ich habe die CHP gewählt mein Adanali Freund.....ich habe jedoch aus meinem Herz raus gewählt, nicht mit meinem Kopf. Mit meinem Kopf hätte ich die AKP gewählt."

Dann schaut er sich auch nach den 2011 Wahlen täglich die türkischen Nachrichten an, die CHP, den Kemal Kilicdaroglu, die Entwicklungen und Nachrichten über die CHP Partei.

Daraufhin, bei unserem nächsten Treff und Smalltalk sagt er mir:
"Nächstes mal, mein Freund, werde ich beim Wählen nur noch meinen Kopf benutzen".

Damit würde er die "Konservativen" und die religionsnahe Akp wählen.

Ist also im Islam die Lösung? JEIN :lol:, der Islam kann einen positiven Nebeneffekt für die folgenden Jahrzehnte haben für die Länder des nahen Ostens und die Türkei ist eins der ersten Länder, die auf diesen Geschmack kommen will.

Scheinbar kann der nahe Osten nicht ganz ohne Religion wie die EU oder die USA.

MfG
 
P

Pit 63

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Der Begriff Volksherrschaft oder Herrschaft des Volkes ist mit gesundem Menschenverstand ohne weiteres nachvollziehbar und verständlich.
Wenn nun jeder in den Begriff hineininterpretiert oder hineinprojiziert, was er will, anstatt den offensichtlichen Sinn zu erfassen, kann man sich die Diskussion hierüber eigentlich sparen und den Begriff Demokratie eigentlich gleich entsorgen.
Möglicherweise ist es genau diese "undemokratische" Absicht, die hinter der allgemeinen Begriffsverwirrung steckt. Wenn man den tatsächlichen klar erkennbaren Bedeutungsinhalt des Wortes ignoriert, macht man eine leere Worthülse daraus, die jeder verwenden oder missbrauchen kann, wie er es gerade braucht.

Es gibt es keine russische, islamische oder sonst eine Variante der Demokratie. Es gibt nur eine Demokratie als Staatsform/Staatsorganisationsform, die von weiteren Attributen unabhängig ist. Umgekehrt wird das Attribut demokratisch ausschliesslich im Hinblick auf die entsprechende Eigenschaft der gesellschaftlichen/gesellschaftsorganisatorischen Verhältnisse verwendet.

Eine Gesellschaft ist in diesem Sinne je und je in einem bestimmten Umfang demokratisch oder eben nicht. Nationalistische, weltanschauliche oder religöse Begriffsimplikationen sind da völlig irreführend, widersprüchlich und deplaziert.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Demokratie in der Türkei ist nicht das, was in Ankara verabschiedet wird, sondern was im Alltag, in der Praxis "da draußen" STATTFINDET.

Ankara interessiert nicht.
Ankara muss funktionieren, mehr auch nicht.

Demokratie, das bestimmen immer noch um die 77 Millionen in der Türkei, sieht man ja auch anhand der Nachrichten.

Ich habe mehrmals gesehen, dass das türkische Volk quasi immer "dagegen steuernd" drauf ist und lebt. So gibt es unzählige Türken in der Türkei die aufgrund der Demokratie mehr zu islamischen Richtungen rutschen.

Und nicht nur in dieser Thematik. Ein wenig ist das türkische Volk hierbei besonders schlimm drauf.
Wenn neue Gesetze verabschiedet werden will man sofort mit Lug und Trug bis dato noch von der alten Regelung Gebrauch machen, SO PLÖTZLICH.

Neue Regelung, "Gewalt gegen Frauen wird stärker geahndet", sofort will man noch bevor das neue Gesetz verabschiedet wird die Frau nochmal kräftig verprügeln.

Neue Regelung um die Tiere in der Türkei mehr zu schützen und die Katzenjagd ist eröffnet, noch schnell bevor das Gesetz verabschiedet wird.

Mit SO einem Volk haben wir es zu tun.

Wie kann man da noch von Ankara reden?

Je mehr es Atatürk verbieten würde, desto mehr wird widerrum das "Verbotene" interessant.

Andersrum, siehe Iran, der Islam herrscht, die Leute rutschen Richtung Demokratie.

In einer Demokratie kann der Islamist genauso wie der Kemalist seinen Richtungen streben und angehen.

Erdogan, er macht es fast schon schlau, er hebt Religionsnähe an und siehe da, unzählige Menschen wollen wieder mehr Richtung Moderne und mehr Demokratie rutschen, weil sie mit Erdogans Partei plötzlich eine Art Islamnähe erblicken.

Der Trend wird jedoch ein ganz anderer.
In der Tat sieht man ein osmanisches Erwachen, aber anders als es die Leute denken.

Noch ist die AKP eine Partei der "Mehrheiten".

Irgendwann, wenn die AKP sehr lange bestehen bleibt, wird die AKP zur Partei der Minderheiten werden. Aleviten, Kurden, Armenier werden in der AKP überwiegend sitzen, der "Einzug" fängt ja jetzt schon an.

Die Türkei wird dann von Aleviten, Armeniern oder Kurden regiert.

Und dann sind wir wieder fast schon wie in osmanischen Zeiten unterwegs, indem die Türkei von Minderheiten regiert wird und die AKP der Zug ist, welcher die Minderheiten jetzt schon sammelt.

Ob dann Armenier, Kurden, Aleviten statt Sunniten aus Moscheen Kasernen machen sei mal dahin gestellt :D:D:D

Denn die Geschichte lehrt, dass auch sie nicht weniger extrem drauf waren :D ojeeeee.
Falls es ein erneutes "islamisches" Erstarken geben sollte in der Türkei, so steht fest: Diesmal wird dies nicht von den Sunniten ausgelöst ^^! Die Sunniten werden längst abgehängt und überholt sein in dieser Thematik.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Der Begriff Volksherrschaft oder Herrschaft des Volkes ist mit gesundem Menschenverstand ohne weiteres nachvollziehbar und verständlich.
Wenn nun jeder in den Begriff hineininterpretiert oder hineinprojiziert, was er will, anstatt den offensichtlichen Sinn zu erfassen, kann man sich die Diskussion hierüber eigentlich sparen und den Begriff Demokratie eigentlich gleich entsorgen.
Möglicherweise ist es genau diese "undemokratische" Absicht, die hinter der allgemeinen Begriffsverwirrung steckt. Wenn man den tatsächlichen klar erkennbaren Bedeutungsinhalt des Wortes ignoriert, macht man eine leere Worthülse daraus, die jeder verwenden oder missbrauchen kann, wie er es gerade braucht.

Es gibt es keine russische, islamische oder sonst eine Variante der Demokratie. Es gibt nur eine Demokratie als Staatsform/Staatsorganisationsform, die von weiteren Attributen unabhängig ist. Umgekehrt wird das Attribut demokratisch ausschliesslich im Hinblick auf die entsprechende Eigenschaft der gesellschaftlichen/gesellschaftsorganisatorischen Verhältnisse verwendet.

Eine Gesellschaft ist in diesem Sinne je und je in einem bestimmten Umfang demokratisch oder eben nicht. Nationalistische, weltanschauliche oder religöse Begriffsimplikationen sind da völlig irreführend, widersprüchlich und deplaziert.

Sieh an, ein Platoniker.
 
Top