Der Islam ist die Lösung

P

Pit 63

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Da würde dir der gute alte Aristoteles aber widersprechen^^ Für ihn war die Demokratie die entartete, weil auf den Nutzen der Regierenden, also der Mehrheit, gerichtet und nicht auf den Nutzen der Gemeinschaft, die Politie die richtige, weil auf den Nutzen der Gemeinschaft gerichtete Form der Mehrheitsregierung.

Nichts gegen Aristoteles aber das ist Unsinn.
Die Diskussion hatten wir aber schon einmal.:)
Demo-kratie heisst Volks-herrschaft.
Der Begriff beinhaltet zwangslogisch die tatsächliche Herrschaftsmöglichkeit aller Menschen in einer Gesellschaft und zwar dauerhaft und nicht nur auf einen Wahlakt beschränkt. Was der gute Aristoteles da hineininterpretiert ist abwegig.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Nichts gegen Aristoteles aber das ist Unsinn.
Die Diskussion hatten wir aber schon einmal.:)
Demo-kratie heisst Volks-herrschaft.
Der Begriff beinhaltet zwangslogisch die tatsächliche Herrschaftsmöglichkeit aller Menschen in einer Gesellschaft und zwar dauerhaft und nicht nur auf einen Wahlakt beschränkt. Was der gute Aristoteles da hineininterpretiert ist abwegig.

Mitnichten^^

Zum ersten wurde in der Demokratie der Antike nicht gewählt, sondern gelost!! Zur "Wahl" standen ausnamslos nur Bürger. Die Wiederwahl war ausgeschlossen.

Aus diesen wenigen Fakten ergeben sich schon die erheblichen Probleme der Demokratie der Antike. Durch die fehlende Wiederwahl war Amtsmißbrauch an der Tagesordnung. Der Demos stimmte für den eigenen Vorteil ab...ein Wahlvolk gab es ja nicht.

Für Aristoteles war dies alles nicht zielführend für eine gute Gesellschaft, da der Mensch, der regiert, auch dazu befähigt sein mußte. Dies sprach er....wie wir aus Erfahrung wissen, zu recht.....der Mehrheit ab. Somit war Aristoteles sowieso kein Fan der Mehrheitsregierung....aber wenn, dann sollte es schon die Politie sein! Denn in der Politie richten sich die Regierenden an dem Nutzen für die Gemeinschaft und nicht auf den eigenen Vorteil.

Aristoteles mag veraltet sein, aber dennoch relevant......denn seine Einteilung ist gar nicht so abwegig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Politik_(Aristoteles)#Erste_Staatsformenlehre

Vielleicht ist es bezeichnend das wir die ganze Zeit von der Demokratie sprechen und nicht von der Politie^^
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

ich wünschte demokratie wäre wirklich so wie es hier beschrieben wurde.
Im wirklichen ist es so dass die Mehrheit , um es zu verdeutlichen die Regierung darüber Entscheidet und in der hand hat Gesetze , Politische Entscheidungen us.w. durchzusetzen. Es ist dem Regierung überlassen ob sie auch die Wünsche der anderen Unterzähligen zu berücksichtigen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich . Es gab unzählige Entscheidungen in der Politik, diese wurden trotz gegenMeinungen entschieden und durchgesetz.
Man sollte sich auch über die Parteisystem Gedanken machen, wie weit dadruch das Herrschaft des Volkes umgesetzt wird ist umstritten. Die Partei Interessen stehen oft über dem interessen des Volkes.

Das ist im innerpolitischen Bereich so, mir ging es eigentlich um zwischen Länderliche Demokratie Verständnis.
ich sag mal so; wenn Demokratie Herrschaft des Volkes ist , wieso hat man die ganzen Jahre die Diktatoren unterstütz und finanziert?

Ich finde von einer Seite Demokratie zu prädigen und von der anderen Seite die Stimme des Volkes zu blockieren widersprüchlich. Ich bekomme automatisch die Ansicht dass dieser Prädigten nicht ernst gemeint sind und im Grund genommen für poiltische Ziele als Mittel dienen.

Letzendlich erheben sich Völker um ihre Stimme zum Ausdruck zubringen. Jedoch wird diese Stimme erneut nicht Wahrgenommen . Und manche aussen stehenden Versuchen die neue Situation nach ihren Wünschen zugestalten.
An dieser Stelle frag ich mich, geht es wirklich um Demokratie bzw. um das Volk? Es soll das Volk herrschen nicht die einigen Großenmächte und deren Verlängerungen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Der Islam ist die Lösung


P.S.: Demokratie existiert nur auf der Grundlage gegenseitiger Toleranz. Wie tolerant eine Gesellscht ist, zeigt sich mE nach im Lebensalltag (also in zunächst völlig unpolitischer Hinsicht) im Verhältnis der Männer zu Frauen und Homosexuellen.

Und im Umgang mit ethnischen, nationalen und religiösen Minderheiten.
Womit z.B. die Türkei, Griechenland und Israel allesamt durchgefallen wären.
 

TheCore

Moderator
AW: Der Islam ist die Lösung

Ein Volk kann - schon organisatorisch - nicht regieren. Die Herrschaft des Volkes in einer, im Wortsinne aufgefassten, Demokratie besteht immer nur in einer abstrakten und vielfältigen Machtzurechnung. Um heute von einer Demokratie sprechen zu können, muss diese Machtzurechnung faktisch wirksam jedenfalls durch staatsorganisatorische Elemente, insbesondere Wahlen, hergestellt werden. Die Zurechnung wird idealerweise durch staatsprinzipielle Mechanismen verstärkt, wie etwa Pluralismus.

Demokratie ist jedenfalls keine hinreichende Bedingung für ein ideales Gemeinwesen, so es das überhaupt gibt.

Die Qualität der Demokratie würde ich daran messen, mit welcher Effizienz einerseits drängende Fragen des Gemeinwesens mit überwiegender Akzeptanz geregelt werden, und andererseits, welche unmittelbare Legitimität aus dieser Perspektive das tatsächliche politisch Handeln genießt. Danach finde ich oft nicht angemessen, wenn aus der Europäischen Union heraus ein Land in Demokratie belehrt wird. Andere Staaten sind im Erreichen dieses demokratischen Niveaus nicht immer so schlecht, wie es aufgrund - aus hiesiger Sicht - unliebsamer Resultate scheinen mag. Währenddessen sehe ich unser Gemeinwesen immer undemokratischer werden, insbesondere aufgrund der Gestaltung der europäischen Einigung. Zunächst ist die EU nur mit schwachen "staatsorganisatorischen" (analog im supranationalen Rahmen) Demokratiegaranten ausgestattet. Dies wird aber eigentlich problematisch aufgrund ihres legislativen Durchgriffs in untere, auch innerstaatlich unterste föderale Ebenen, auf denen in der politischen Praxis typischerweise die höchste Qualität von Demokratie erzielt werden kann bzw. könnte. Ähnlich wie Rechtsstaatlichkeit mag demokratische Verfasstheit, wenn sie mal erreicht zu sein scheint, zu einem politischen Mantra zu werden, dessen Inhalt nicht mehr ernsthaft auf die Probe gestellt wird.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

man kann ja lange darüber diskutieren wie man demokratie besser gestalten könnte und damit die Herrschaft des Volkes bzw. die Stimme des Volkes besser zum erscheinung zubringen.

Um an das Überschrift des Threads zu verknüpfen, finde ich dass man die Stimme des Volkes in den arabischen Ländern wahrmehmen sollte. Das sollten unbedingt die Aussen stehende Länder machen, statt zu versuchen die neu entstandene Lage nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Völker selbst sollten ihren Zukunft gestalten. Das ist eigentlich das Hauptziel des Systems Demokratie.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Der Islam ist die Lösung

man kann ja lange darüber diskutieren wie man demokratie besser gestalten könnte und damit die Herrschaft des Volkes bzw. die Stimme des Volkes besser zum erscheinung zubringen.

Um an das Überschrift des Threads zu verknüpfen, finde ich dass man die Stimme des Volkes in den arabischen Ländern wahrmehmen sollte. Das sollten unbedingt die Aussen stehende Länder machen, statt zu versuchen die neu entstandene Lage nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Völker selbst sollten ihren Zukunft gestalten. Das ist eigentlich das Hauptziel des Systems Demokratie.

Wenn die arabische Bevölkerung in ihrer Mehrheit unbedingt von muslimischen Hardlinern regiert werden wollen, ist das ihr Problem. Ich habe halt nur die Befürchtung das, wenn sie es nicht mehr wollen, sich diese Hardliner nicht so einfach abwählen lassen.
 
Top