Der Jesuswahn

blackcyclist

Gesperrt
Es soll einen geheimen Bund geben, der daran glaubt dass sich der Mensch automatisch gen Himmel aufrichtet. Dinge wie Religion und Wissenschaft erfindet um seine Herkunft zu erforschen.

Tja dieser Drang kommt irgendwoher. Er lässt sich noch nicht erklären. Und Atheismus ist nur die Haltung derjenigen die diese Forschungsreise aufgeben, weil sie ihnen zu anstrengend ist.

Heisenberg soll auch ein sehr guter Drogenkoch gewesen sein, jedenfalls nannte er sich so.

Genau, die Atheisten sind die, die zu faul zum fragen und forschen sind und die Gläubigen sind die Wißbegierigen. Das ist jetzt ja echt mal eine klasse Erklärung für Bibelhörigkeit.
 
N

nordish

Guest
Bitte. Wenn du um 10 Uhr bei Mcdonalds bist und dich die Überwachungskamera aufzeichnet. Zeitlgeich irgendwo eine Straftat passiert und man dich beschuldigt.

Dann weiß die Polizei dass du um die gleiche Zeit nirgendwo anders warst und ein Alibi hast. Weil die Kamera dich aufgezeichnet, deine physische Präsenz gemessen hat.
Ja, sicher....
Ich dachte, du bist hier der Philosoph.
Wenn mich die Polizei dann fragt ob ich beweisen kann, dass ich nicht dort war, dann muss ich mit Nein Antworten.
Ich kann nur beweisen, dass ich woanders war.
Das ist nicht das selbe.
 

Guidestone

Gesperrt
Atheismus ist auch nur eine Wissenschaft um das Verhalten von Menschen ohne Gottglaube zu untersuchen.

Atheismus existiert nur um Gott nachzuweisen. Ist das nicht ulkig? :)
 

blackcyclist

Gesperrt
Atheismus ist auch nur eine Wissenschaft um das Verhalten von Menschen ohne Gottglaube zu untersuchen.

Atheismus existiert nur um Gott nachzuweisen. Ist das nicht ulkig? :)

Pizzahut existiert nur, weil Burgerking keinen Döner verkauft, ist das nicht ulkig?

Atheismus ist keine Wissenschaft und versucht natürlich auch nicht, die Existenz von etwas zu beweisen, was sich da ein paar Leutchens vor ein paar tausend Jahren ausgedacht haben, um ihre Schäfchen besser an der Kandarre zu halten.

Den Beweis bleiben uns die schuldig, die sich die ganzen Märchen ausgedacht haben.
 

Skeptiker

Well-Known Member

Nemen wir uns doch besagte Aussage mal her:

"Alles Gute wird nur durch den Intellekt erlangt und wer keinen Intellekt besitzt, der besitzt auch keinen Glauben (Din)."

(Mustadrak al Wasa´il: B.11, S. 610)

So weit, so schlecht!

Nun ist ersteinmal die Frage, was mit Intellekt gemeint ist. Ist es generell die Gabe, die Umwelt warzunehmen, dann sind hier die Grenzen fließend. Ist mit Intellekt der menschliche Intellekt gemeint, dann stünde zur Frage ob nicht nur das Gute, welches eine äußerst relative Größe ist, sondern auch das Böse, eine ebenso relative Größe, durch den Intellekt erlangt bzw. verursacht wird.

Sicher, Intellekt ist die Basis für den Glauben, braucht man doch eine große Vorstellungskraft. Die Frage stellt sich aber gleichfalls, ob es auch ohne Intellekt Glauben geben kann. Für diese Fragen müßte man, wie schon erwähnt, Intellekt ersteinmal definieren.

Auch wird heutzutage Intellekt mit klug und kein Intellekt mit dumm gleichgesetzt. Hiese in diesem "Zitat", der, der nicht glaubt ist dumm bzw. der der dumm ist, glaubt nicht.

In allen möglichen Auslegungen ist diese Aussage an sich aber völliger Blödsinn!
 
Top