Der Jesuswahn

Guidestone

Gesperrt
Logik und Religion in einem Atemzug, das hat schon was........;)

Religion bedeutet auf lateinisch seine Umgebung genau zu beobachten.

Ja. Ihr meint so ein römischer Kaiser konvertiert mal eben so zu einem Kult der die Grundpfeiler des römischen Götzentums in Frage stellt?

Für einen Atheisten mag das logisch klingen.

Was heißt eigentlich Atheist? Das habt ihr doch gerade schnell erfunden, das Wort?! Klingt jedenfalls so...LOL
 

Guidestone

Gesperrt
Genau, und die Römer haben so wissenschaftlich beobachtet, dass sie eine Vielzahl von Göttern hatten.

Schön, dass wir auch mal einen christlichen Erleuchteten unter uns haben.

Die Römer waren fortschrittlich genug um das antike Ägypten zu erobern, Karthago die Handelsmacht des Mittelmeers von der Landkarte zu fegen und zwischendurch sich noch in römischen Thermen und Bädern zu amüsieren.

Sie haben auch die ersten gepflasterten Straßen der Welt gebaut. Von der fortschrittlichen Wasser- und Abwasserversorgung rede ich gar ned.

Ausserdem sahen sie echt cool aus, in ihren Togas und Ledersandalen!
 

sintostyle1

Well-Known Member
Guidestone. Einige deiner Beiträge hier sind mMn in Wortwahl und Pauschalisierung sehr grenzwertig. Du stellst dich als Allwissender dar und machst alle Gläubigen pauschal schlecht.

Man kann das sicher differenzierter betrachten und sich in der Wortwahl anders verhalten. Nur so mal am Rande.
 

blackcyclist

Gesperrt
Religion bedeutet auf lateinisch seine Umgebung genau zu beobachten.

Ja. Ihr meint so ein römischer Kaiser konvertiert mal eben so zu einem Kult der die Grundpfeiler des römischen Götzentums in Frage stellt?

Für einen Atheisten mag das logisch klingen.

Was heißt eigentlich Atheist? Das habt ihr doch gerade schnell erfunden, das Wort?! Klingt jedenfalls so...LOL

Es soll einen englischen König gegeben haben, der hat eine neue Religion/ Kirche gegründet, weil ihm der Papst die Scheidung verboten hat.

Der Siegeszug des Protestantismus hat vor allem über die fürstlichen Herrscher funktioniert, die von Rom die Nase voll hatten und ihren Untertanen diesen neuen Glauben nahegelegt haben.

Atheist kommt aus dem griechischen und bedeutet "ohne Gott".
 
S

sommersonne

Guest
Ja. Ihr meint so ein römischer Kaiser konvertiert mal eben so zu einem Kult der die Grundpfeiler des römischen Götzentums in Frage stellt?
Was denkst Du denn warum die römische Oberschicht sich entschloß ihren Göttern den Laufpaß zu geben?

Die Römer waren fortschrittlich genug um das antike Ägypten zu erobern, Karthago die Handelsmacht des Mittelmeers von der Landkarte zu fegen und zwischendurch sich noch in römischen Thermen und Bädern zu amüsieren.
Diese "Fortschritte", die Du da aufzählst wurden durch Kriege erreicht. Kriege, die Du ja bei Religionen ablehnst. Gibt dann wohl Deiner Meinung nach die guten und die schlechten Kriege?
Übrigens, diese Fortschritte haben Rom nichts genützt, sie wurden zum Schluß doch durch die nicht so fortschrittlichen Barbaren eingenommen. Christen, nebenbei gesagt.

Sie haben auch die ersten gepflasterten Straßen der Welt gebaut. Von der fortschrittlichen Wasser- und Abwasserversorgung rede ich gar ned.
Stimmt, aber was hat das jetzt mit Religion zu tun. Der Bau dieser Dinge erfolgte in der Zeit als die Römer noch mehrere Götter verehrten.
 
Top