Deutsch-Türkische Beziehungen

AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Du sagst du bist halb halb...warum hast denn keine Ahnung von der Kultur, bzw. kannst kein Türkisch? Hattest du einfach nie das interesse? Ich mein, auch wenn dich deine Eltern nicht zweisprachig erzogen haben hättest du ja, wenn du interesse gehabt hättest, wenigstens ein bisschen türkisch lernen können, das macht nähmlich schon eniges aus, würde ich jetzt mal behaupten.
Finde es nur schade, ich bin auch gemischt, Türkisch gehört aber genau so zu meiner Muttersprache wie auch Deutsch.

xAyliNx

New Member

Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Rat bitte. Also, bin ja halb deutsche und halb türkin und hab ja mittlerweile von askim die eltern kennengelernt. Den papa bis jetzt nur einmal gesehen und die mama 2 mal, weil der papa ist schon wieder für die nächsten 8 monate oder so in die türkei geflogen und die mama wird am freitag nach fliegen. eigentlich ist alles gut, das problem ist nur, dass askims bruder eine deutsche freundin hat, bzw. mit ihr ein uneheliches kind hat und sie 0 manieren hat und die eltern das leider auf das deutsch sein zurückführen. also wenn ich bei den eltern war, klar, hand geküsst, beine nicht übereinander geschlagen, hab der mama geholfen, also alles so wie es sein soll sag ich mal. askim erzählt in letzter zeit öfters, dass seine mama oft fragt ob ich ahnung vom islam hab, abdest usw. also klar hab ich ein bisschen ahnung, aber weiss nicht alles und wie gesagt bin halb halb und bin ja christ. leider kann ich ja auch kein türkisch, so dass es für mich noch schwieriger ist die eltern von mir zu überzeugen.sie haben angst das ich wie die von askims bruder vielleicht bin und ich gib mir doch solche mühe mensch, ich mein was soll ich denn noch machen.askim sagt die mama würde mich wohl mögen, aber kann das nicht so sagen, sie sagt ja immer nur kann sie das, kann sie das. askim ist auch ihr einziger leiblicher sohn und dazu der jüngste von allen geschwistern.
und wir haben eigentlich vor nächstes oder übernächstes jahr zu heiraten (insallah), aber askim sagt oft das er bisschen angst hat. er meint er steht ja voll und ganz hinter mir was das angeht, er hat angst dafür aber, dass ich ihn irgendwann mal sitzen lasse und dann steht er vor seiner familie doof dar und so was halt...
irgendwie weiss ich nicht was ich machen soll, ich mein soll ich alles einfach auf mich zukommen lassen und schauen wie sich alles entwickeln wird oder keine ahnung... :(
irgendwie zieht mich das voll runter, erst recht weil ich auch voll der familienmensch bin und mir schon wichtig ist das mich seinne familie mag, genauso das meine familie ihn mag
ach manno:(

Aber ich brauche doch einen rat....schreibt mir doch bitte was :)

Z

-Zarife-

Guest

zu deinem problem aylin!

Mach dich nicht selber verrückt ...wenn sie dich bis jetzt akzeptiert haben werden sie es auch in zukunft machen!
Wichtig ist das dein freund hinter dir steht!

Und glaube mir du musst denen nichts beweisen!
Und ausserdem sind alle Türkischen Mama's so ...
meine schwiegermutter hat damals auch auf alles geguckt was ich machte !!

Nehm es dir nicht so zu herzen !
Rede doch nochmal mit deinem freund darüber!

Mein Rat..lern ein bisschen türkisch..so das du bisschen mit der Mama sprechen kannst..so fühlt sie das du auch dazu gehörst..und sie verstehst.
Mach mal was feines Türkisches zum Essen und bringe es ihr vorbei...du weisst ja...wenn die Mama sieht das du ihren geliebten Sohn mit leckerem Türkischen Essen verwöhnst dann wird es ihr grad warm ums Herzchen. :wink:

xAyliNx

New Member

Du sagst du bist halb halb...warum hast denn keine Ahnung von der Kultur, bzw. kannst kein Türkisch? Hattest du einfach nie das interesse? Ich mein, auch wenn dich deine Eltern nicht zweisprachig erzogen haben hättest du ja, wenn du interesse gehabt hättest, wenigstens ein bisschen türkisch lernen können, das macht nähmlich schon eniges aus, würde ich jetzt mal behaupten.
Finde es nur schade, ich bin auch gemischt, Türkisch gehört aber genau so zu meiner Muttersprache wie auch Deutsch.

Ja, da hast du Recht, also als kind konnte ich es schon, also mein wortschatz war eh natürlich nur begrenzt... wir waren da auch jedes jahr 6-8 wochen in der türkei und baba hat mit uns türkisch geredet, aber es hat leider nachgelassen, klar kann ich bisschen, aber es reicht nicht, ich find das auch ncih gut und baba macht sich glaub ich auch vorwürfe deswegen, aber ist leider so... aber ich liebe die türkei und so und ah man, ja das mit türkisch wird noch kommen also hoffe ich, ich will es ja können, mir tut das auch weh das ich nicht mit dede oder so richtig quatschen kann und gar nicht weiss was da für ein charakter hinter steckt genauso tut mir weh das ich askims eltern nicht richtig kennenlernen kann und sie mich auch nicht...:(

zu deinem problem aylin!

Mach dich nicht selber verrückt ...wenn sie dich bis jetzt akzeptiert haben werden sie es auch in zukunft machen!
Wichtig ist das dein freund hinter dir steht!

Und glaube mir du musst denen nichts beweisen!
Und ausserdem sind alle Türkischen Mama's so ...
meine schwiegermutter hat damals auch auf alles geguckt was ich machte !!

Nehm es dir nicht so zu herzen !
Rede doch nochmal mit deinem freund darüber!

ähm..wir wollen mal ned pauschalisieren..okay? ;-)
Ist nähmlich nicht immer so...kenne da genug Ausnahmen das eine solche Pauschalisierung absolut fehl am platz wäre.

xAyliNx

New Member

Mein Rat..lern ein bisschen türkisch..so das du bisschen mit der Mama sprechen kannst..so fühlt sie das du auch dazu gehörst..und sie verstehst.
Mach mal was feines Türkisches zum Essen und bringe es ihr vorbei...du weisst ja...wenn die Mama sieht das du ihren geliebten Sohn mit leckerem Türkischen Essen verwöhnst dann wird es ihr grad warm ums Herzchen. :wink:

ja jetzt fliegt sie ja wieder, das ist es ja, und sie wohnen weiter weg ...

und man selbst askim hat mich noch nie türkisch reden gehört ich weiss nicht warum ich mich damit schwer tue, ich schäme mich, obwohl ich in türkei ja auch spreche, auch wenn es falsch ist, aber da mach ich es ja auch und askim hört mich nur türkisch singen oder so, ich weiss nicht warum ich mich nich überwinden kann und ich weiss er würde sich so sehr freuen...:(

Z

-Zarife-

Guest

ähm..wir wollen mal ned pauschalisieren..okay?
Ist nähmlich nicht immer so...kenne da genug Ausnahmen das eine solche Pauschalisierung absolut fehl am platz wäre.
Gehts noch ???:icon_eyecrazy:

Als wenn das ne beleidigung von mir gewesen wäre !!

Es ist halt fakt das die türkischen Mamis sich alle sorgen um ihren sohn ...wenn es darum geht das demnächst sich eine andere frau um ihren sohn kümmern soll!!

Ja, da hast du Recht, also als kind konnte ich es schon, also mein wortschatz war eh natürlich nur begrenzt... wir waren da auch jedes jahr 6-8 wochen in der türkei und baba hat mit uns türkisch geredet, aber es hat leider nachgelassen, klar kann ich bisschen, aber es reicht nicht, ich find das auch ncih gut und baba macht sich glaub ich auch vorwürfe deswegen, aber ist leider so... aber ich liebe die türkei und so und ah man, ja das mit türkisch wird noch kommen also hoffe ich, ich will es ja können, mir tut das auch weh das ich nicht mit dede oder so richtig quatschen kann und gar nicht weiss was da für ein charakter hinter steckt genauso tut mir weh das ich askims eltern nicht richtig kennenlernen kann und sie mich auch nicht...:(

Ich verstehe dich sehr gut aber mit ein bisschen Fleiss und Müh bin ich sicher das du bald sehr gut türkisch sprechen kannst. Du musst es nur wollen.
Ich habe das öfters erlebt bei Mischlingen (egal wie gemischt) das sie sehr darunter gelitten haben wenn sie eine der Muttersprache der Eltern nicht konnten. Deswegen finde ich es auch sehr schade, aber hey, wie gesagt, das wird schon..!