Deutschland, das beste Land der Welt...

EnRetard

Well-Known Member
Genau, Freilauftsaufen gibt es auch in anderen Städten, berüchtigt sind z.B. der Brüsseler Platz in Köln und ein paar Straßenzüge im Uni-Viertel. Am Brüsseler Platz jammern die Anwohner, im Zülpicher-Platz-Viertel die Kneipenwirte, denen das Geschäft entgeht, wenn die "Bergheimer" - angeblich sind es überwiegend Uni-ferne Jugendliche aus dem Rhein-Erft-Kreis, die sich dort die Kante geben und in die Hauseingänge pieseln.

Ach Quatsch, schließlich waren auch Deutsche dabei. Man kann auch nicht alles auf die Migranten schieben und sie sind auch nicht immer selbst schuld wenn sie keine Zukunftsperspektiven haben. Hier wäre der Staat in der Pflicht, die Menschen, die er sich ins Land holt, in die Lage zu versetzen das sie eine Ausbildung abschließen können und einen geregelten Tagesablauf haben. Aber das kostet ja Geld.

Mein Problem mit den jungen Leuten ist das sie ja gerne trinken können, auch Krach machen und herum grölen. Aber sobald sie Dinge zerstören, Schaufensterscheiben zerschlagen, plündern und dann auch noch die Polizei angreifen, dann hört bei mir das Verständnis auf. Da ist auch in der Erziehung etwas gründlich falsch gelaufen.

Wenn es ein Problem mit randalierenden Besoffenen gibt, ist das eine Aufgabe für das Ordnungsamt und die Polizei und auch die Stadtpolitik. Wenn es in der Umgebung keine Kioske oder Supermärkte mit gekühlten Getränken gibt, wird die Gegend unattraktiv. Die Wenigsten schleppen die Flaschen mit den Öffis aus den Vororten in die Innenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Fakt ist Stuttgart hätte auch in jeder anderen Stadt mit ihrer Partymeile passieren können, davon leben auch D I E S E Clubbesitzer übrigens, denn die sind nicht nur Besitzer dieser Clubs, sondern haben eben auch Gastronomie und den Spritshop.

Was hier stattfindet ist eine Stigmatisierung bestimmter Menschen. Und dabei wird auch gerne mal die unverhältnismäßige Polizeigewalt in der BRD verharmlost oder gar vergessen.
Nein, angeblich waren ja die Clubs und Restaurants noch geschlossen. Aber es ist ja auch egal woher der Alkohol kommt, jeder Supermarkt oder Discounter hat genug davon.
Unverhältnismäßige Polizeigewalt in der ganzen BRD?
Kritik am Verhalten junger Kerle und auch junger Kerle mit ausländischem Hintergrund ist keine Stigmatisierung. Sie dürfen nicht alles, auch wenn sie jung sind und es ihnen langweilig ist. Im Gegensatz dazu gibt es genug Jugendliche die sich eine Betätigung gesucht haben, egal ob sie Migranten sind oder nicht. Diese Randalierer, egal welcher Herkunft, verderben die Meinung über alle Jugendlichen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du bist ja auch nicht alle.
Wahrscheinlich bin ich eben schon zu alt. Ich habe für solche "Vergnügungen" kein Verständnis mehr. Die davon betroffenen Geschäfte und deren Mitarbeiter sicher auch nicht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Genau, Freilauftsaufen gibt es auch in anderen Städten, berüchtigt sind z.B. der Brüsseler Platz in Köln und ein paar Straßenzüge im Uni-Viertel. Am Brüsseler Platz jammern die Anwohner, im Zülpicher-Platz-Viertel die Kneipenwirte, denen das Geschäft entgeht, wenn die "Bergheimer" - angeblich sind es überwiegend Uni-ferne Jugendliche aus dem Rhein-Erft-Kreis, die sich dort die Kante geben und in die Hauseingänge pieseln.
Ich habe mal in München nachgeschaut, nach einem Bericht darüber im TV (Beitrag finde ich leider nicht mehr) Schwabing, es war grauenvoll sag ich dir. Da leben auch noch Menschen in Wohnungen die verdammt klein sind, die sollen dann bei hohen Temperaturen noch nicht mal mit geöfneten Fenstern schlafen. Ganze Hausgemeinschaften haben sich hohe Tore zugelegt und wenn die da hin piseln geht ein Alarm an. Es ist ja nicht nur das Oktoberfest.

Das Ordungsamt läuft auch Streife, die sind aber total überfordert mit der Lage.
Nein, angeblich waren ja die Clubs und Restaurants noch geschlossen. Aber es ist ja auch egal woher der Alkohol kommt, jeder Supermarkt oder Discounter hat genug davon.

Dazu habe ich erklärend was geschrieben.
Unverhältnismäßige Polizeigewalt in der ganzen BRD?

Ja unrühmliches Beispiel Hamburg?!

Link 1

Link 2

Zu Link 2:

Neues Video! Jeden Tag werden Menschen, die aussehen wie Ihr, von der Polizei schikaniert. Gegen diesen Rassismus geht Ihr demonstrieren. Und werdet selbst zu Schwerverbrechern gemacht. Nur: Keinem der 36 Kids, einer erst 13, wird etwas vorgeworfen - bis heute.

Anmerkung der Verfasserin hier, der jüngste 13 Jahre alt.

Die Vorfälle wurden ausgelöst durch eine Kontrolle wegen Drogen. Davon gibt es leider kein Video.

Diese Randalierer, egal welcher Herkunft, verderben die Meinung über alle Jugendlichen.

Bild dir deine Meinung, stimmt die bildet sie ja. Nein ich unterscheide da lieber und forsche auch nach den Ursachen. Ich kenne zuviel Gerichtsakten wahrscheinlich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also, erst einmal möchte ich mich sehr, sehr lieb bedanken bei @sommersonne für den Beitrag, den sie aus einem anderem Forum für uns aus dem Netz gefischt hat. Ich fand den sehr sachlich, sehr gut. An den richtigen Stellen mit der nötigen Empathie.

Ob das so ist, wie geschildert, kann ich nicht beurteilen, es liest sich aber stimmig und plausibel. Demnach handelt es sich nicht um ein Problem mit Migranten, schon gar nicht mit Flüchtlingen, sondern um problematische Heranwachsende und junge Erwachsene aus Problemvororten und -Städten rund um Stuttgart. Unter denen verhältnismäßig viele Migranten sind und, ja, auch Flüchtlinge seit 2015. Warum auch immer. Dem Post geht es nicht um Ursachenforschung, ihm geht es um Beschreibung.

Was mich beeindruckt hatte, war der Hinweis: Und in diesen beengten Wohnverhältnissen haben die natürlich noch ganz anders zu leiden gehabt unter dem Corona-Lockdown wie etwa Bürger, deren Hauptbekümmernis es war, nicht mehr in die Oper gehen zu können. Ich kann da keine Herablassung lesen wie andere hier.

Inzwischen habe ich auch noch einiges im Netz gefunden, und ja, ich gebe @sommersonne Rexht: Das ist besser als alles andere, was das Gesamtbild betrifft.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und wenn der angebliche Polizeifunk, der durch rechte soziale Netzwerke wabert, wirklich Polizei ist, hätte ich noch mehr Fragen.
Ich hatte das absichtlich so konditional formuliert mit „wenn“, weil Lars Wienand auf t-online berechtigte Zweifel hatte, ob das Ding überhaupt echt ist. Inzwischen ist raus: Es ist echt zumindest insofern, als daß der Sprecher wirklich Polizist ist. Es gibt also Nazis in der Stuttgarter Polizei; solche, die das über rechte soziale Netzwerke verbreiten, und nicht etwa über YouTube oder Twitter.

Jetzt habe ich Fragen. Wie viele davon gibt es? Kann das auch beigetragen haben zu den Ereignissen vom Wochenende? Ist man genervt von einer Polizei, und das mit Grund – In den Corona-Zeiten ist die Stimmung aus anderen, von @sommersonne angeführten Gründen noch schlechter – Und eine zufällige Kontrolle mehr war dann ein Tropfen, der ein Faß zum Überlaufen gebracht hat?

Ich will damit absolut nichts rechtfertigen, nicht falsch verstehen. Ich will verstehen. Aber ich habe die Frage, ob man zu Erklärungen nicht nur suchen darf bei deprivilegierten jungen Männern, sondern auch bei einer im gewöhnlichen Alltag diskriminierenden Polizei.

Und ich halte die Aufnahme übrigens für nicht echt in diesem Sinne: Ich habe nicht den Eindruck, daß das so live über den Polizeifunk gegangen ist. Ich halte das für dramaturgisch sehr geschickt inszeniert. Erst auf der Zielgraden wird deutlich, daß es sich um rassistische, Entschuldigung, Kackscheiße handelt. Es handelt sich nicht um eine spontane Entgleisung eines rassistischen Polizisten, es handelt sich nach meinem Eindruck um Inszenierung. Also um gezielte Hetze.

Das scheint sich mir auch zu bestätigen: Ein rechter Blogger hat sich beim KOPP-Verlag gemeldet (von denen hat es PI-News übernommen, daher habe ich das): Der hatte das aus rechten Netzwerken hochverklappt auf YouTube, und die haben das sofort geblockt wegen Hatespeech. Der Blogger weint nun rum, er verstehe nicht, was daran Hatespeech sein soll. Würde mich nicht wundern, wenn er das wirklich nicht mehr mitkriegt. (So nach dem Motto: Wieso, ist doch nur die Wahrheit.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Beispiel für was? Hamburg hat einen faschistischen Polizeipräsidenten, der Bürgerkriege von oben anzettelt, das haben wir bei seinem Meisterstück anläßlich G20 gesehen. Das ist erst einmal ein Beispiel nur für Hamburg. Das wird es in anderen Städten auch geben. In Wuppertal gibt es das zu einem kleinen Teil, aber gibt es, und äußerst brutal. Ich persönlich habe ausnahmslos nur gute Erfahrungen mit Polizei gemacht (und beruflich nicht zu wenige), aber ich gehöre auch nicht der Autonomen Szene an. Aber für repräsentativ für deutsche Polizei insgesamt oder Beispiel für die These All cops are berufsunfähig halte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top