Die Ampelkoalition

Bintje

Well-Known Member
Tja. Immerhin soll ein Grundverbrauch an Strom künftig günstiger sein: Das ist die gute Nachricht für alle! Ansonsten Einmalzahlungen an Rentner, Studierende, Fachschüler:innen und Azubis und ein einmaliger Heizkostenzuschuss bis Dezember 2022 für Wohngeldbezieher:innen ...
Wobei ich annehme, dass das Geld häufig schneller verdampft sein wird, als es dem Konto gutgeschrieben ist.


Wenn ich es richtig überflogen habe, fallen viele heraus, die zwar wenig, aber immer noch zu viel haben, um z.B. Wohngeld zu beziehen.
Oder sehe ich das falsch?
 

sommersonne

Well-Known Member
Alles abfedern war doch sowieso Illusion. Es gibt doch so einiges.
Kindergeld wird erhöht, es gibt Steuererleichterungen. Z.B. können die monatlichen Rentenbeiträge steuerlich abgesetzt werden. Wohngeld wird reformiert, so das mehr Menschen in den Genuss kommen.
Ich habe auch noch nicht alles mitbekommen. Es wird etwas helfen. Ich hatte garnicht so viel erwartet.

Lustig fand ich aber das die Beträge die eventuell großzügige Arbeitnehmer ihren Belegschaften geben wollen, eins zu eins bei den Empfängern ankommen wollen. Scholz war guter Hoffnung das viele der Arbeitgeber das machen werden. Das war eher das lustige daran. Ich bin gespannt wie umfangreich davon Gebrauch gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Das Ansehen dieser Regierung sinkt bei mir immer tiefer, es ist offensichtlich das die Politiker diese Entlastungen
nur aus egoistischen Machterhaltungsgründen beschlossen haben.
Jeden Popel muss man denen aus der Nase ziehen, nichts wird ohne Druck gemacht.

Nur nach massiver Kritik und mit Verweis darauf wie man es im europäischen Ausland besser handhabt bewegen die sich.
Wie stolz die neulich ihre "Umlage" präsentiert haben, als sei das irgendwas Gutes.
Für den Normalverdiener ein Hohn.
Wäre da nicht die Angst vor sozialen Unruhen die sie aus dem Amt fegen könnten, würden die für uns absolut nichts tun.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es wird nie genug sein um alles für alle auszugleichen. Geld wächst nicht auf Bäumen. Es muss irgendwo her kommen. Alle anderen Bereiche wie z. B. Bildung muss auch noch abgedeckt werden.
Es gibt viele Staaten da wird die Regierung aus Geldmangel oder Desinteresse nichts für die Bevölkerung tun.
 

Msane

Well-Known Member
Sollen wir auch noch dankbar dafür sein das man uns ein kleines Bisschen davon wiedergibt, was man
uns vorher durch Steuern und Abgaben aus der Tasche gezogen hat?


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Habe ich irgendwo von Dankbarkeit geschrieben? Etwas Realitätssinn würde reichen.
Vorher wurden doch auch die Steuern aus unserer Tasche gezogen. Viel Gemecker habe ich da nicht gehört.
 

Bintje

Well-Known Member
Buschmann hat dazu vor fast 7 Stunden einen begeisterten Tweet abgesetzt, mir war klar da kommt fast nichts.
Zwei Dumme, ein Gedanke - das dachte ich heute früh auch ^^

Egal. Konzentrieren wir uns mal energisch auf die positiveren Seiten: Günstigerer Preis für einen Strom-Grundverbrauch ist schon mal gut!
Allerdings vermisse ich noch Zahlen dazu, kennt jemand zufällig welche .. ? Richtig, die gibt es noch nicht, und die Einigung darauf dürfte wieder neues, vermutlich monatelanges Hickhack heraufbeschwören, während den Verbrauchern bereits abenteuerlich hohe neue Abschläge ins Haus flattern.

Punkt 2 ist aus meiner Sicht das geplante, vergünstigte Ticket als Nachfolge des 9 Euro-Tickets, das bundesweit gelten soll. Das soll dann zwischen 49 und 69 Euro monatlich kosten, wobei das Bundesverkehrsministerium aus seinem mehr als 36 Milliarden € umfassenden Etat insgesamt 1,5 Milliarden zur Verfügung stellen will - so weit die Länder mindestens (!) die gleiche Summe aufbringen. Die Entscheidung darüber liegt aber m.W. bei den Ländern.
Elegant gelöst von Wissing: Er kann den Ländern also immer den schwarzen Peter rüberschnippen, sofern es an deren klammen Finanzen zu scheitern droht. Da hat sich die FDP voll durchgesetzt, wenn ich es richtig sehe.

In der Zwischenzeit zahlt man wieder zwischen mehr als 64 Euro (hier in der Stadt, im Abo etwas günstiger) bis 80, 90 Euro monatlich in Metropolen.
(Hier haben sie sich übrigens was ganz Schickes geleistet und die teuerste Preisstufe parallel zum Auslaufen des 9 Euro-Tickets abgeschafft, was nun allgemein als Verbilligung verkauft wird, die Kosten für die anderen Preisstufen allerdings im Windschatten der Maßnahme wieder mal erhöht. Das geschieht so ziemlich jedes Jahr und hat die Stadt an die Spitze des teuersten öffentlichen Nahverkehrs vergleichbar großer Städte bundesweit katapultiert.)

Der dreimonatige Versuch mit dem 9 Euro-Ticket wurde vom Bund übrigens mit insgesamt 2,5 Milliarden gesponsert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Mich stört daran dieses Gießkannenprinzip. Menschen mit hohen Einkommen benötigen keine Zulagen zu Energiekosten und auch keine 3000 Euro steuerfrei vom Chef. Man kann das doch zielgerichteter organisieren. Das will aber Linder nicht sind ja seine Wähler.

Was ich/wir bekomme/n geht an Bedürftige.

Gestern haben wir schon den ganzen Nachmittag Schulmaterial und Schulranzen verteilt, die alle aus Spenden kamen.

Im Regelsatz sind 35, 90 für Verkehr vorgesehen, man will einfach nicht das diese Menschen sich bewegen.. So wie ich verstanden habe wird es ein 60 Euro Ticket .
 
Top