Die Ampelkoalition

EnRetard

Well-Known Member
Na gucke mal an, Herr Scholz kann ja richtig aus sich heraus gehen. Hätte ich ihm garnicht zugetraut.


Aber es wäre noch besser und eindrücklicher gewesen wenn seine Partei nicht auch an der letzten Regierung beteiligt gewesen wäre.
Allerdings erinnern wir uns auch daran, wie die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze systematisch von den Unionsleuchten Altmeier und Scheuer ausgebremst wurde.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist doch nicht zu fassen. Lindner darf jetzt mitbestimmen wieviel Klinikpersonal es künftig geben soll. Lauterbach ist eine Fehlbesetzung in diesem Ministerposten. Auch was er mit dem Zeitmanagement vorhat ist keine Verbesserung für die Kliniken und macht nur mehr Arbeit.

 

Msane

Well-Known Member
Lauterbach ist während Corona als großer Angstverbreiter durch die Talkshows getourt, irgendwie müssen ja
Lockdowns und Einschränkungen der Freiheitsrechte gerechtfertigt werden.
Damit hat er für die Regierung seinen Zweck erfüllt, für weitere Aufgaben im Gesundheitsbereich halte ich ihn für
ungeeignet, da unser Gesundheitsökonom mMn viel zu marktwirtschaftlich denkt.
Das was theoretisch vielleicht weniger kostet, ist nicht unbedingt besser für den Patienten.
Da wird schnell am falschen Ende gespart.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Das ist doch nicht zu fassen. Lindner darf jetzt mitbestimmen wieviel Klinikpersonal es künftig geben soll. Lauterbach ist eine Fehlbesetzung in diesem Ministerposten. Auch was er mit dem Zeitmanagement vorhat ist keine Verbesserung für die Kliniken und macht nur mehr Arbeit.

Zitat:

"Konkret plant Lauterbach ab 2024 die verbindliche Einführung eines Systems, mit dem der Personalbedarf anhand des tatsächlichen Pflegeaufwands für die Patientinnen und Patienten bestimmt werden soll. Dabei werden die Patienten täglich je nach Pflegebedarf in unterschiedliche Leistungsstufen eingeteilt, denen Minutenwerte zugeordnet sind. Dadurch ergibt sich für jeden Patienten eine bestimmte Zeit, aus der der Personalbedarf einer Station insgesamt abgeleitet werden kann. Aus der Differenz zwischen Ist- und Sollbesetzung lässt sich dann die konkrete Personalsituation eines Krankenhauses ablesen.

Nach den Plänen von Lauterbach wird nach der Einführung des Systems die erlaubte Abweichung zur Sollstärke des Personals schrittweise reduziert. Alle konkreten Vorgaben sollen per Rechtsverordnung festgelegt werden, bei denen der Finanzminister künftig mitentscheiden darf."


Oh Gott, das wird ja immer schlimmer statt besser. In der häuslichen Pflege wurde der unwürdige Minutentakt 2017 aus guten Gründen abgeschafft, und jetzt führt Lauterbach das ausgerechnet in Kliniken wieder ein?! Um den Personalbedarf zu errechnen? Und ausgerechnet Lindner (!) soll mitbestimmen, welche Geschwindigkeit beim Bettpfannen schieben und abzuwischenden Hintern angemessen sein soll?

Nee, also bisher habe ich mich bemüht, Lauterbach nach seinen Fehlleistungen unter Schröder bei den Fallpauschalen eine Lernkurve zuzugestehen.
Jetzt nicht mehr! :mad:
 

Bintje

Well-Known Member
für weitere Aufgaben im Gesundheitsbereich halte ich ihn für
ungeeignet, da unser Gesundheitsökonom mMn viel zu marktwirtschaftlich denkt.
Das was theoretisch vielleicht weniger kostet, ist nicht unbedingt besser für den Patienten.
Da wird schnell am falschen Ende gespart.
Damit ist alles gesagt. Er hat anscheinend nichts, aber auch gar nichts dazugelernt!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Jemand den CDU Parteitag verfolgt, was gestern Merz zu den Journalisten der ÖRR im Saal meinte? Ist das jetzt AfD Softversion, es ist echt nicht zu fassen.

Kann mir mal einer erklären warum Lauterbach das macht. Ich habe ja die ganze Zeit im Kopf was zum Henker weiß Linder, was er gegen die Ampel einsetzen könnte?
 

Bintje

Well-Known Member
Jemand den CDU Parteitag verfolgt, was gestern Merz zu den Journalisten der ÖRR im Saal meinte?
Nee? Was hat er denn gesagt?

Die Union geht mir soooo auf den Keks.. allein das Gehampel wegen der Frauenquote. Früher war ich auch dagegen, fand Quoten einigermaßen unwürdig; aber inzwischen bin ich der Meinung: Ohne geht es nun mal nicht. Punkt. Lachhaft und bezeichnend, dass die CDU erst mit 40jähriger Verspätung auf den Trichter gekommen ist ...
 

Bintje

Well-Known Member
Kann mir mal einer erklären warum Lauterbach das macht. Ich habe ja die ganze Zeit im Kopf was zum Henker weiß Linder, was er gegen die Ampel einsetzen könnte?
@Msane hat das Zauberwort schon erwähnt: Lauterbach ist u.a. Gesundheitsökonom. Als solcher hat er sich schon unter Schröder ums Erbsenzählen bemüht. Leider erfolglos (siehe umstrittene Fallpauschalen, die er ja inzwischen angeblich wieder abschaffen will) - aber genau dort knüpft er jetzt wieder an. Und Lindner weiß anscheinend nur, wo er noch sparen könnte, um sich sich als Held von profitorientierten Private-Equity-Investoren im Gesundheitswesen aufzustellen. Echtes Duo Infernale.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn der Pflegeaufwand redlich berechnet wird, ist das keine schlechte Sache. Bisher gibt es keine vernünftigen Daten, es wird soviel gepflegt wie das Personal Zeit hat. Die Folgen können dann so aussehen:

Als meine Mutter 2019 einen Oberschenkelhalsbruch und bei der stundenlangen Operation ein Delir erlitt, wurde sie von jetzt auch gleich desorientiert, ihre Vergesslichkeit verschlechterte sich schlagartig sehr deutlich und sie wurde verbal und körperlich fremdaggressiv. Nicht mehr wieder zu erkennen. Das Pflegepersonal war überfordert, reagierte teils panisch, teils zahlte es mit gleicher Münze heim. Mit zwei Ausnahmen (Altenpflegerinnen) sahen sich die Damen und Herren außerstande, meine Mutter zu pflegen. Die Folge: ich tanzte um 5.30 an, um meiner Mutter beim Waschen und Anziehen zu helfen. Das hatte sie vorher allein gekonnt und ich musste mir das im Supercrashkurs bei den beiden vernünftigen Schwestern abschauen. Glücklicherweise war das einige Monate vor Corona. ---- Dieses Jahr musste sie wieder ins KH, Augen-OP, grauer Star, weil sie erblindet war. KH machte klar, das geht nur mit Einzelzimmer und 24-h-Betreuung durch Angehörige.2 Übernachtungen, die erste mein Bruder, die zweite ich. Kosten? Krankenkasse hat noch nicht über Erstattung entschieden. Ohne diese Lösung wäre meine Mutter immer noch blind. Wir müssen dem KH dankbar sein. Und Patient*innen ohne pflegekundige Angehörige bleiben blind?

Sollte also die Minutenzählerei dazu führen, dass der Pflegeaufwand für dementiell veränderte und psychisch kranke Patient*innen ehrlich berechnet wird, bin ich dafür.

Dass allerdings der (mutmaßlich) privatversicherte Porsche fahrende Soziopath nach Kassenlage darüber entscheiden wird, bedeutet mit Sicherheit eine massiv erhöhte Sterblichkeit von Nichtleistungsträger*innen im Krankenhaus. Alles andere wäre ja auch spätrömische Dekadenz.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sie stehen unter Beobachtung! Und auch der ÖRR hat gefälligst die deutsche Sprache zu ehren wenn man schon von Gelder der Beitragszahler lebt.
@Msane hat das Zauberwort schon erwähnt: Lauterbach ist u.a. Gesundheitsökonom. Als solcher hat er sich schon unter Schröder ums Erbsenzählen bemüht. Leider erfolglos (siehe umstrittene Fallpauschalen, die er ja inzwischen angeblich wieder abschaffen will) - aber genau dort knüpft er jetzt wieder an. Und Lindner weiß anscheinend nur, wo er noch sparen könnte, um sich sich als Held von profitorientierten Private-Equity-Investoren im Gesundheitswesen aufzustellen. Echtes Duo Infernale.
Habe ich gelesen, er ist wohl immer noch bei den Seeheimern.

Zu den Fallpauschalen habe ich hier schon oft was beigetragen, vor allem stehen ja Klinken auch finanziell schlecht da.

Mein liebe Bekannte schrieb eben, wenn das kommt schmeißt sie hin und warnt jeden in dem Beruf zu arbeiten. Wie soll man denn da noch Dienstpläne planen? Die wichtig Bezugspflege in manchen Bereichen ist dann auch nicht machbar,
 
Top